Neu auf dem Bourkesektor...

Diskutiere Neu auf dem Bourkesektor... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Wochen ein Bourkepaar und sind wirklich begeistert von diesen süssen Tieren! Sie sind auch recht...
T

Tomygirl

Guest
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 3 Wochen ein Bourkepaar und sind wirklich begeistert von diesen süssen Tieren!

Sie sind auch recht zutraulich geworden (kommen, wenn man sie mit roter Hirse besticht schon auf die Hand), doch seit ca. 2Tagen sind sie auffallend ruhig-kommen nicht mehr so gern aus dem Käfig und sind schnell ängstlich, zwischenzeitlich hat wohl auch die Mauser eingesetzt und wir sehen sie jetzt auch manchmal schnäbeln-kann dieses Verhalten damit zusammenhängen?
 
Hallo Tomygirl,

das ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, wieso die Beiden wieder scheuer werden. Normalerweise sind Bourkesittiche eh nicht so die Vögel die zahm werden wie zB Nymphen- oder Wellensittiche.

Wie alt sind die Beiden denn?
Sind sie bisher alleine aus dem Käfig gekommen oder habt Ihr sie auf der Hand herausgehoben? Wie groß ist der Käfig bzw der Ein/Ausgang des Käfigs denn?

Was meinst Du mit "schnäbeln"? Bourkesittiche schnäbeln nicht (so wie zB Wellensittiche) Der Hahn kann die Henne füttern, aber das sieht wieder etwas anders aus.

Erzähl doch noch ein bißchen mehr, vielleicht kann man dann etwas dazu sagen.
Über Bilder der Vögel freuen wir uns übrigens auch immer. :zwinker:
 
Hallo Petra!

Vielen Dank für Deine Antwort...antworte erst jetzt, da ich beruflich sehr viel zu tun hatte!
Also, inzwischen haben wir unserem Bourkepaar eine Voliere (Villa Casa II) spendiert und sie blühen sichtlich darin auf!
Wie zwei ganz neue Vögel!!!
Unser Franz füttert die Sissi-wie wir jetzt mehrfach am Tag beobachten konnten tatsächlich!
Ich habe den Eindruck, dass sie unterschiedliche Tage haben-mal ist er sehr zutraulich, kommt-mit Leckerchen bestochen-auf die Hand und ist qietschfidel, mal sind sie eher ruhig und schläfrig...
Wir haben die beiden eigentlich als Altvögel gekauft-der Züchter sagte, sie wären von 2007 und wir waren halt nicht sehr erfahren.Ich denke, sie stammen aus einer Volierenzucht und meines Erachtens nach kannten sie kein Obst, grünfutter o.ä.
Wir versuchen allerdings sehr abwechslungsreich zu füttern und inzwischen nehmen sie tatsächlich Miere, Äpfel, junge Triebe usw.
Wir spielen inzwischen mit dem Gedanken, uns noch ein Pärchen zuzulegen-kann das Schwierigkeiten machen-wegen der Paarbindung oder des Platzes und was bedeutet das Füttern der Henne?Werden mehrere Bourkis eher zutraulich oder mutiger/neugieriger?
LG,

Steffi
PS:Fotos werde ich bald auch einstellen!
 
Thema: Neu auf dem Bourkesektor...
Zurück
Oben