Neu auf dem Bourkesektor...

Diskutiere Neu auf dem Bourkesektor... im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Wochen ein Bourkepaar und sind wirklich begeistert von diesen süssen Tieren! Sie sind auch recht...

  1. Tomygirl

    Tomygirl Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben seit ca. 3 Wochen ein Bourkepaar und sind wirklich begeistert von diesen süssen Tieren!

    Sie sind auch recht zutraulich geworden (kommen, wenn man sie mit roter Hirse besticht schon auf die Hand), doch seit ca. 2Tagen sind sie auffallend ruhig-kommen nicht mehr so gern aus dem Käfig und sind schnell ängstlich, zwischenzeitlich hat wohl auch die Mauser eingesetzt und wir sehen sie jetzt auch manchmal schnäbeln-kann dieses Verhalten damit zusammenhängen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tomygirl,

    das ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, wieso die Beiden wieder scheuer werden. Normalerweise sind Bourkesittiche eh nicht so die Vögel die zahm werden wie zB Nymphen- oder Wellensittiche.

    Wie alt sind die Beiden denn?
    Sind sie bisher alleine aus dem Käfig gekommen oder habt Ihr sie auf der Hand herausgehoben? Wie groß ist der Käfig bzw der Ein/Ausgang des Käfigs denn?

    Was meinst Du mit "schnäbeln"? Bourkesittiche schnäbeln nicht (so wie zB Wellensittiche) Der Hahn kann die Henne füttern, aber das sieht wieder etwas anders aus.

    Erzähl doch noch ein bißchen mehr, vielleicht kann man dann etwas dazu sagen.
    Über Bilder der Vögel freuen wir uns übrigens auch immer. :zwinker:
     
  4. Tomygirl

    Tomygirl Guest

    Hallo Petra!

    Vielen Dank für Deine Antwort...antworte erst jetzt, da ich beruflich sehr viel zu tun hatte!
    Also, inzwischen haben wir unserem Bourkepaar eine Voliere (Villa Casa II) spendiert und sie blühen sichtlich darin auf!
    Wie zwei ganz neue Vögel!!!
    Unser Franz füttert die Sissi-wie wir jetzt mehrfach am Tag beobachten konnten tatsächlich!
    Ich habe den Eindruck, dass sie unterschiedliche Tage haben-mal ist er sehr zutraulich, kommt-mit Leckerchen bestochen-auf die Hand und ist qietschfidel, mal sind sie eher ruhig und schläfrig...
    Wir haben die beiden eigentlich als Altvögel gekauft-der Züchter sagte, sie wären von 2007 und wir waren halt nicht sehr erfahren.Ich denke, sie stammen aus einer Volierenzucht und meines Erachtens nach kannten sie kein Obst, grünfutter o.ä.
    Wir versuchen allerdings sehr abwechslungsreich zu füttern und inzwischen nehmen sie tatsächlich Miere, Äpfel, junge Triebe usw.
    Wir spielen inzwischen mit dem Gedanken, uns noch ein Pärchen zuzulegen-kann das Schwierigkeiten machen-wegen der Paarbindung oder des Platzes und was bedeutet das Füttern der Henne?Werden mehrere Bourkis eher zutraulich oder mutiger/neugieriger?
    LG,

    Steffi
    PS:Fotos werde ich bald auch einstellen!
     
Thema:

Neu auf dem Bourkesektor...

Die Seite wird geladen...

Neu auf dem Bourkesektor... - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...