Neu bei den Gouldis

Diskutiere Neu bei den Gouldis im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe nun mein erstes Paar Gouldamarin und würde gerne was zur Farbnennung erfahren und vll zum Thema Geschlechtserkennung. Schwarzkopf...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

ich habe nun mein erstes Paar Gouldamarin und würde gerne was zur Farbnennung erfahren und vll zum Thema Geschlechtserkennung. Schwarzkopf soll die Henne sein.

Ich habe nur ein Paar. Eventuell würde ich noch ein zweites holen, reichen dann etwa 3x2x1m? Momentan haben sie ein etwa 9m² Zimmer, aber das brauch ich. :D Sie leben mit Mövchen zusammen.

Gruss,
Mac :)
 

Anhänge

  • IMG_6048.jpg
    IMG_6048.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_6054.jpg
    IMG_6054.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 134
Ach ich vergaß, welche Pflanzen könnte man denn in die Voliere pflanzen bzw stellen, da ja Innenvoliere.
 
Hallo,

Goulds mit Mövchen zusammen habe ich auch, das passt sehr gut. Die Voliere hat bei 3 m Länge 2 m Höhe und 1 m Tiefe - wenn ich es richtig verstanden habe - eine schöne Größe, kommt halt drauf an wieviel Mövchen Du dabei hast, um sagen zu können ob Du noch weitere Goulds dazusetzen kannst.
Ach jetzt lese ich gerade, was Du noch für Vögel hast! Aber es kommen nur die Goulds und Mövchen zusammen, oder? Die anderen sind hoffentlich extra!
Die Vögel sind noch in der Mauser (ein seriöser Züchter sollte eigentlich nur komplett durchgemauserte Vögel abgeben), aber auf dem Foto so vom optischen her machen sie einen fitten Eindruck. Der Hahn ist ein wildfarbener Gelbkopf weißbrust, die Henne eine wildfarbene Schwarzkopf lilabrust. Wie alt sollen sie denn sein, ich kann keine Ringe erkennen?
Von Pflanzen in der Voliere würde ich eher abraten, da sie erstens die Vögel in Brutstimmung bringen und zweitens schwer zu reinigen sind.

lg Ninapia (bekennender Gouldamadinenfan)
 
Der Hahn wurde letzten Samstag erworben, da mein erster leider verstorben ist. Der Hahn hat keinen Ring, bei der Henne muss ich nochmal schaun wegen Farbe.

Die Gould kommen mit 4 Mövchen zusammen, ein weiteres paar Goulds wäre nett, ist jetzt aber auch nicht so das die gleich kommen. Die anderen wohnen dann wohl im gleichen raum aber eben ausserhalb der voliere.
 
Da kannst Du auf jeden Fall noch 1 bis 2 Paar Gouldamadinen zusetzen. Im Schwarmverhalten sind sie dann ja auch interessanter als ein einzelnes Paar.
Ach so dann hat die Henne erst bei Dir angefangen zu mausern. Ich hatte es falsch verstanden, das sie in dem mausernden Zustand abgegeben wurde.

lg
 
Ja die Henne hat erst vor etwa zwei Wochen angefangen zu mausern, hatte mich noch gewundert warum die auf einmal so zersaust aussah. ;) Der Hahn ist aber noch sehr jung, also entweder ende 2012 oder Anfang 2013. Hatte nicht gefragt weil es für mich auch ehr zweitrangig war und er gerne nen Monat älter sein darf wegen der Henne, damit das so im gleichen Bereich ist.

Die Ringfarbe ist doch einheitlich bei allen Vögeln oder? Also laut meiner gefundenen Liste zb 2011 blau, 2012 rot und 2013 schwarz? Henne wurde im Juni 2012 erworben, Ring ist orange?
 
Hallo,

orange ist 2010 wenn es ein geschlossener Verbandsring ist, dann ist aber auch die Jahreszahl, die Züchternummer und fortlaufende Nummer aufgedrungt. Es sei denn es ist ein offener Ring ohne Aufdruck, der nur zur Kennzeichnung beim Züchter.

lg
 
Also wenn was drauf steht kann man nach der Farbliste geht? Ich bin nicht sicher, glaube aber nicht das was drauf steht. Bei meinen Mövchen schon. Aber ich schau mal die Tage genau nach. Die lässt sich immer so ungern begucken. :)

lg
 
Thema: Neu bei den Gouldis
Zurück
Oben