Neu entdecktes Organ hält Vögel auf der Stange!

Diskutiere Neu entdecktes Organ hält Vögel auf der Stange! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Neu entdecktes Organ hält Vögel bzw.Tauben auf der Stange! Neu entdecktes Organ? Warum fallen Vögel nicht von der Stange? Wie können sie...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Neu entdecktes Organ hält Vögel bzw.Tauben auf der Stange!

Neu entdecktes Organ?

Warum fallen Vögel nicht von der Stange?
Wie können sie aufrecht stehen und laufen?
Ein Bochumer Wissenschaftler hat das Rätsel gelöst.
Dem Tierphysiologen Reinhold Necker gelang es in vierjähriger Forschung, ein zweites Gleichgewichtsorgan bei Tauben zu finden.

Ein Gleichgewichtsorgan reicht Vögeln bezw.Tauben nicht;

Ebenso wie Menschen haben Vögel ein Gleichgewichtsorgan im Innenohr.
Damit können sie jedoch nur ihre Flugbewegungen steuern.
Ihre Fähigkeit, aufrecht zu stehen und zu gehen, konnte mit diesem Organ nicht erklärt werden.
Anders als beim Menschen ist der Körper von Vögeln nämlich horizental ausgerichtet - und damit schwerer im Gleichgewicht zu halten.

Der Schwanz reicht bei Vögeln als Gegengewicht nicht aus.

Vögel- Machen auch auf Beinen eine gute Figur
Gleichgewicht kommt aus dem Becken

Biologen hatten schon lange vermutet, dass Vögel zusätzlich zum Innenohr ein weiteres Gleichgewichtsorgan im Körper besitzen.

Dieses hat Necker nun im Bereich des Beckens gefunden, der für die Beine zuständig ist.
Im so genannten Lumbosacralbereich befinden sich Nervenzellen in den seitlichen Auslappungen des Rückenmarks sowie große Flüssigkeitsräume, die das Rückenmark umgeben.
Über den Auslappungen öffnen sich Bogengänge.
Wie im Bogengangsystem des Innenohrs üben die Flüssigkeitsbewegungen einen mechanischen Reiz auf die Nervenzellen aus.

Steuerzentrale für die Bewegung am Boden;

Die Untersuchungen ergaben, dass die Neuronen mechanische Reize wahrnehmen können.
Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Nervenzellen mit dem motorischen System der Beine verbunden sind und Befehle zur Korrektur der Bewegung an das Kleinhirn weiterleiten.

Verhalten***perimente stützen diesen Befund:

Wurden die Flüssigkeitsräume geöffnet, waren die Tiere mit zugebundenen Augen nicht mehr in der Lage, gerade zu stehen oder zu laufen.
Sie fielen von ihrer Stange oder kippten nach allen Seiten.
Fliegen konnten sie trotzdem, so dass der Wissenschaftler rückschloss, dass dieses Sinnesorgan im Beckenbereich primär auf die Beinmotorik wirkt.
 

Anhänge

  • pic11k felsent..jpg
    pic11k felsent..jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neu entdecktes Organ hält Vögel auf der Stange!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben