Neu gekaufter Kanarienvogel plötzlich tot

Diskutiere Neu gekaufter Kanarienvogel plötzlich tot im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Ich hatte vor 5 Tagen einen wildfarbenen kanarienvogel im gartenceter gekauft . Heute morgen hab ich ihm neues Futter und Wasser...
T

traurige Vogelwaise

Neuling
Beiträge
6
Guten Abend,
Ich hatte vor 5 Tagen einen wildfarbenen kanarienvogel im gartenceter gekauft .
Heute morgen hab ich ihm neues Futter und Wasser gegeben . Dabei hab ich festgestellt das er gestern wenig bis garnichts vom Futter genommen hat und er aufgeplustert auf der Stange saß . Er hat sich nicht da weg bewegt .
Aus diesem Grund wollte ich nach der Arbeit mit ihm zum Tierarzt. Da ich kein Auto hab und auf dem Land wohne ohne Tierarzt wollte ich mir auch noch eine Fahrgelegenheit besorgen .

Als ich nach Hause kam lag der kleine Kerl auf dem Rücken im Käfig. Ganz kalt und steif.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen und bin tottraurig . Er hat sich sicherlich ganz vernachlässigt gefühlt da ich immer 11 Stunden aus dem Haus war und er noch keinen Artgenossen hatte . Samstag hatte ich den Mitarbeiter vom Gartencenter gefragt was ich ihm geben kann um seinen Appetit anzuregen , er sagte salat und Apfel würde ihm bestimmt schmecken . Er hat es nicht angerührt .

Würde mich gerne bei der kleinen vogelseele entschuldigen das ich ihn so lange hab warten lassen . Hab mich aber wenn ich zuhause war um ihn gekümmert . Morgen oder übermorgen kommt die Zimmervoliere und dann sollte er eine Partnerin bekommen.

Was hab ich falsch gemacht ?
Ich hatte jahrelang Rosenköpfchen zwergpapageien und die hatte ich sehr lange ( vom Züchter gekauft )
Ist ein kanarienvogel so viel anspruchsvoller als die Haltung von den zwergpapageien ?
 
@traurige Vogelweise
Hallo und guten Abend. Ich begrüße dich im Vogelforum bei den Kanarienvögeln, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Zunächst wüsste ich gern, wo du wohnst und in welchem Gartencenter du dieses Tier gekauft hast.
Kanarienvögel sind nicht empfindlich und können ruhig über Stunden allein sein. Also trifft dich keine Schuld. Ich gehe davon aus, dass das Tier bereits krank war. Aufschluss geben könnte nur eine Obduktion bei einem vogelkundigen Tierarzt. Bitte schreibe uns, in welchem Gartencenter du diesen Vogel gekauft hast, damit du Gelegenheit hast das Personal dort in Kenntnis zu setzen. Es trifft dich gar keine Schuld, du hast wirklich nichts falsch gemacht und du musst dir keine Vorwürfe machen. Bitte kaufe in Zukunft deine Vögel nie wieder in einem Zoofachgeschäft, sondern immer bei einem Züchter. Es ist traurig Und ich kann verstehen, dass du betrübt bist. Ich selber halte Kanarienvögel seit 25 Jahren.
Ich habe zur Zeit fünf kleine Vögel und kann verstehen, wie schlecht du dich fühlst. Wenn du Fragen hast, bitte wende dich vertrauensvoll an uns und ergänze bitte in deinem Profil deinen Wohnort. Danke und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wohne in Hasede das ist zwischen Hannover und Hildesheim.
Gekauft hab ich ihn in Hannover Garbsen .
Er war im gartencenter schon recht ruhig und der Verkäufer sagte das es sein Charakter sei . Er gefiel mir so gut und ich hab nicht lange nachgedacht.
Zuhause hatte er dann keinen Appetit und war nicht wirklich munter . Ich wollte ihn nicht stressen deswegen hab ich ihn nicht aus dem Käfig lassen .
Aber wenn du sagst ich trage keine Schuld dann wird er wohl doch krank gewesen sein .
Traurig ist es trotzdem. So ein kleiner Kerl und in meiner Obhut gestorben .Ich wollte nur das Beste.
Meine Agaponieden waren 10 Jahre bei mir und haben sogar erfolgreich gebrütet und waren zahm .
Einige Küken hab ich sogar mit der Hand aufgezogen und sie alle 2 Stunden mit einer Sprize gefüttert über 3 Wochen .
Trotzdem hab ich das Leiden meines Peter's nicht erkannt . Nicht fressen und Trinken scheint dann wohl nicht nur auf trennungsschmerz vom Schwarm deuten sondern auf ein ernstes Problem und ein ruhiger Kanarienvogel ist nicht vom Charakter ruhig sondern krank . Meine Rosenköpfchen waren nur einmal krank da hatten sie schnupfen .

Danke für die tröstenden Worte
 
Ja, es ist traurig, wenn so ein kleines Wesen stirbt.
Ich bin mit einem Züchter befreundet, wir sind im Raum Hannover. Wenn du möchtest, kann ich dir seine WhatsApp Verbindung geben und er kann dir wenn du magst über WhatsApp Fotos schicken von den Vögelchen, die er zur Zeit noch hat. Er hat noch einige von 2024. Alles gesunde Tiere. Wie gesagt, wenn es dir recht ist, schicke ich dir seine WhatsApp Nummer.
Das würde dann natürlich nur über PN alles laufen.
Willst du ihn dann noch bei einem Tierarzt untersuchen lassen oder hast du ihn schon beerdigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , danke für das tolle Angebot. Ich hätte nur das Gefühl ich würde ihn einfach austauschen und das würde sich falsch anfühlen .
Ja ich hab den kleinen beerdigt. Ich hab eine kleine Rose drauf gepflanzt . Und ehrlich gesagt bitterlich geweint obwohl er nur kurz bei mir war .
 
Hallo , danke für das tolle Angebot. Ich hätte nur das Gefühl ich würde ihn einfach austauschen und das würde sich falsch anfühlen .
Ja ich hab den kleinen beerdigt. Ich hab eine kleine Rose drauf gepflanzt . Und ehrlich gesagt bitterlich geweint obwohl er nur kurz bei mir war .
Ich verstehe dich nur zu gut und es ist ja auch kein Austausch, er ist ja verstorben und es ist nicht deine Schuld. Alles andere bleibt doch dir überlassen und es war nur ein Angebot von mir , ein kleiner Trost sozusagen. Erst wenn du soweit bist mit deinem Gefühl und wenn du bereit bist, dir ein anderes Tier anzuschaffen, wirklich bereit. bist ohne schlechtes Gewissen, weißt du, wo du mich finden kannst. Du kannst mir jederzeit über PN Bescheid sagen, wenn es für dich okay ist
Ich habe volles Verständnis für dein Gefühl und deine Entscheidung. Ich weiß aus Erfahrung wie traurig es ist ein Tier zu verlieren und ich weiß wie sehr man an diesem kleinen Geschöpfen hängt. Denk einfach in Ruhe über alles nach, es stresst dich niemand.

Viele Grüße,
 
Ich danke dir sehr . Bestimmt wird im sommer wieder ein päärchen einziehen .
Ich würde mich dann freuen dabei hilfe zu bekommen.
Ich bin dir sehr dankbar.
 
Traurig, was passiert ist :traurig:
Schau doch in diesem Gartencenter nochmal vorbei und beobachte die anderen Vögel. Wirken da noch mehr so "ruhig", sitzen aufgeplustert da? Muss ja nicht sein und es muss ja auch nicht gleich ein schlimmes Virus gewesen sein. Aber vielleicht grassiert unter den Vögeln ein Bakterium oder ein Parasit, dem man leicht beikommen und damit die verbleibenden Vögel retten kann.
Was hat denn der Verkäufer zu dem Tod des Vogels gesagt? An ruhigem Charakter jedenfalls ist er nicht gestorben.
 
Hallo , der Verkäufer sagte nur da steckt man nicht drin . Tatsächlich saßen da noch 3 aufgeplustert . Vielleicht haben sie ja das selbe
 
Hallo , der Verkäufer sagte nur da steckt man nicht drin . Tatsächlich saßen da noch 3 aufgeplustert . Vielleicht haben sie ja das selbe
So eine herzlose Aussage von einem inkompetenten Zoofachverkäufer. Wie gesagt niemals einen Vogel in einer Zoohandlung kaufen. Das ist unglaublich. Ich hätte gleich mal nach seinem Vorgesetzten gefragt.
Ich hätte auch gefragt, ob die Tiere regelmäßig von einem vogelkundigen Tierarzt angeschaut beziehungsweise untersucht werden. Die scheinen alle gar nicht zu wissen, wie angreifbar sie sind. So etwas spricht sich doch herum. Verkaufen Tiere an Menschen, die einem Tier ein schönes zu Hause geben möchten, was passiert? Die Menschen haben Kummer, oftmals auch noch zusätzliche Kosten und dann kommt eine derartig lapidare Antwort. Schlimm schlimm.
 
Thema: Neu gekaufter Kanarienvogel plötzlich tot

Ähnliche Themen

Oky
Antworten
14
Aufrufe
2.057
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
5
Aufrufe
1.293
camony
C
M
Antworten
2
Aufrufe
647
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben