neu hier bei den amazonen

Diskutiere neu hier bei den amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, normalerweise treibe ich mich immer bei den kanaries rum, aber ich bekomme nun noch eine amazone hinzu. ich kenne mich bisher nur mit...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
hallo,

normalerweise treibe ich mich immer bei den kanaries rum, aber ich bekomme nun noch eine amazone hinzu.

ich kenne mich bisher nur mit kleinvögeln aus.
könnt ihr mir nen paar tips geben über ernährung und co.

Lg
limett und die 3 flugpiraten
 
Hallo Limetty,

na dann will ich dich schon mal unter den Grünenfans begrüßen!:0-

Natürlich werden wir dir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.;)
Es wäre aber gut, wenn du zuvor schreiben könntest, woher die Ama kommt, wie alt sie ist, wie du sie unterbringen möchtest.
Wann kommt denn der/die Kleine?

könnt ihr mir nen paar tips geben über ernährung und co.

Tja, mit "co" müsstest du schon etwas präziser werden.;) :D

Zur Ernährung:
Bitte kaufe die Körnermischungen nicht in den "normalen" Geschäften. Da sind meist viele Sonnenblumenkerne (Amas neigen zur Verfettung) und Nüsse (Hauptverursacher der Aspergillose) drin und das Futter ist ansich nicht optimal.

Also Amas sollten genauso wie die anderen Papageien eine ausgewogene Körnermischung erhalten.

Ganz wichtig für Amazonen sind die tägliche Gabe von Obst/Gemüse! Dies sollte mindestens die Hälfte der täglichen Nahrung ausmachen.

Links aus den VF zur Ernährung:
Amazonen fettarm ernähren
Früchte/Gemüsegalerie
Wenn du unter "suchen" z.B. Obst oder Gemüse eingibst, findest du noch viele Sachen zum Lesen.;)
 
hallo,

da wir zur zeit umziehen wird sie die erste zeit in einem relativ grossen käfig sein, wenn wir dann nächste woche drüben sind, bekommt sie eine voliere mit freisitz. ich bin aber so veranlagt das ich vögel nicht einsperren mag, das heisst sie hat mehr freiflug als wie alles andere.

das futter wollte ich bei ricos futterkiste kaufen (wenn dir das was sagt). mit dem obst das ist mir auch klar. aber eine erdnuss kann ich ihr auch mal so nebenbei geben, oder?

also peggy ist 2 jahre, und ich bekomme sie von einer frau die keine möglichkeit mehr hat, den vogel zu stellen. sie ist ein wf, das finde ich zwar nicht so gut, aber ich möchte ihr helfen, dass sie ein schönes zu hause bekommt.

wie sieht es mit baden aus, täglich? meine kanaris wollen es täglich.
welches gemüse dürfen amas, und ich habe gehört das sie ab und an gekochte nudeln haben dürfen...stimmt das?

danke schon mal für die antwort

lg
limetty
 
Hallo Limetty,

das futter wollte ich bei ricos futterkiste kaufen (wenn dir das was sagt).
ja, von da beziehe ich meins auch.;)
aber eine erdnuss kann ich ihr auch mal so nebenbei geben, oder?
Also ich bin der Meinung, dass ein Papagei auch ohne Nüsse glücklich werden kann, zumindest haben sich meine noch nie beschwert.:D Die kennen keine Nüsse.
Ich würde an deiner Stelle der Amazone zuliebe auf die Gabe von Nüssen verzichten. Es gibt sooo viele andere leckere Sachen, wie z.B. Obst und Gemüse.:D
wie sieht es mit baden aus, täglich?
Das musst du ausprobieren. Meine beiden Amas lieben es mehrmals in der Woche, mit dem Blumensprüher abgeduscht zu werden. Der kleine Amazonengockel will sogar täglich abgeduscht werden.
welches gemüse dürfen amas
An Gemüse dürfen sie alles außer Avokados und außer sämtlichen Kohlsorten (Kohlrabi dürfen sie aber bekommen) essen.

und ich habe gehört das sie ab und an gekochte nudeln haben dürfen...stimmt das?
Ja, das darfst du auch geben, wie Vogele schon schrieb.
Meine bekommen auch gekochte Kartoffeln und Reis, aber eben alles ohne Salz. Diese Sachen mische ich unter den Brei, den meine Geier immer als Tagesabschluss bekommen.
 
hallo,

danke schon mal für eure tips,

also die erdnüsse werde ich weglassen ;)

@ vogele bei den kanaries meinte ich diese, ich warte schon eine ganze zeit auf sie, und morgen früh komt sien endlich :~ :D kanns kaum mehr aushalten.
habe mir heute das buch von GU - Papageien gekauft, finde ich sehr gut, und es standen auch einige sachen über die ernährung drinne.

peggy ist eine venezuela amazone.

so bald peggy hier ist und ich meine digicam hier habe, werde ich euch ein paar fotos zeigen.

also bis dann
 
hallo!

da wünsche ich dir aber viel spaß mit deiner grünen!

frag doch bitte die jetzigen besitzer ob sie was von ihrem jetzigen futter mitgeben können und stell sie dann nach und nach auf das neue futter um (dann altes und neues futter mischen bis du das alte wegläßt) dann wird die akzeptanz vermutlich besser sein.

erdnüsse müssen wirklich nicht sein, aber du kannst ihr gerne gelegentlich ne hasel- oder walnuß geben. die enthalten auch viele vitamine. aber die bitte auch "auspacken" oder zumindest halbieren und gucken ob die nuss in ordnung ist.

als leckerli (zur bestechung;) ) kannst du es mal mit butterkeks bzw zwieback versuchen. meine begehen dafür einen mord!:D

ansonsten quetsch die bisherigen besitzer so gut aus wie du kannst über vorlieben, kleine eigenheiten etc.

und wenn du noch fragen hast, dann nur raus damit!

achte auch bitte unbedingt darauf daß die bisherigen besitzer dir eine herkunftsbescheinigung geben!!! sonst kann es später probleme geben!
 
Hallo limetty,
schau mal den Beitrag "Gutes Amazonenbuch gesucht" vom 27.1.2003 durch. Dort steht einiges Wissenswertes

Viel Glück und Freude mit Deiner Amazone.
Gruß otto
 
Hallo,

meine süße maus ist endlich bei mir...

bilder kommen die tage

lg
britta
 
Und wo bleibt der Bericht über den Einzug der Maus???;)
 
Hallo,

einen bericht.....na den könnt ihr haben.... :p

also sie kam gestern an und hatte natürlich tierisch angst, fauchte uns an und wollte nix essen und trinken.

heute morgen als wir wach wurden, war sie schon
in ihrem käfig am klettern und machte lustige geräusche.

Dann ging sie auch endlich an ihren futternapf, aß und trank und danach kletterte sie weiter.

dann kam mein man auf die gloreiche idee, sie aus dem käfig zu lassen. ich war total dagegen, da der vogel sich erstmal an uns gewöhnen soll. naja er nervte soooo lange
:k dass ich sagte mach was du willst. er stürzte sich wie ein kleines kind zum käfig und machte ihn auf. nach ca. 5 minuten kam peggy dann raus und setzte sich auf ihren käfig, dort blieb sie dann sitzen und bewegte sich nicht mehr.

später kam dann mein man auf die idee :k das mein kanarien doch aus dem käfig will. ich sagte NEIN, weil peggy will ihre ruhe.
naja er machte trotzdem den käfig auf. mein kanarie war dann totalö neugierig und wollte zu peggy hatte aber zuveil angs.
er ist oft um sie herumgeflogen (und ausversehen vor aufregung 2 mal vor die wand :( ).

peggy ist dann am abend um 20uhr wieder in ihren käfig hereingeklettert und hatte hunger. tja und nun schläft sie.

das war der erste tag mit peggy und mir.
sie hat noch sehr viel angst und bleibt auch die nächsten tage im käfig, so lange bis sie aus der hand frisst.

lg
limetty und die 4 luftpiraten :p
 
Thema: neu hier bei den amazonen
Zurück
Oben