neu hier...Kreuzundquer in zf-voliere???

Diskutiere neu hier...Kreuzundquer in zf-voliere??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal ich schmöker schon ne ganze zeitlang hier im forum, bislang als gast. hab hier recht interessante dinge gelesen, aber nun muss ich...
V

vescuvia

Mitglied
Beiträge
48
hallo erstmal
ich schmöker schon ne ganze zeitlang hier im forum, bislang als gast. hab hier recht interessante dinge gelesen, aber nun muss ich doch mal fragen...gelesen hab ich hier noch nix dergleichen.
ich hatte jahrelang zf-pärchen, als die gestorben waren, nun ein paar jahre pause eingelegt und nun hab ich mir vor ca. 3 monaten wieder 2 pärchen zugelegt. sie sind im wohnzimmer untergebracht, wo es immer recht warm ist.
namen hab ich noch keine für sie. der bunter hahn (nennen wir ihn 1) hat sich das cremefarbene weibchen (2) auserwählt, der cremefarbene hahn mit brauner brust (3) das graue weibchen (4). alles wunderbar. 1+2 lieben sich heiß und innig und haben nun gemeint, trotz winter (oder warmen wohnzimmer) eier legen zu müssen und brüten auch. 3 ist allerdings meschugge...er begattet sein weibchen, schleppt aber nistmaterial wie irre ins nest von 1+2 und brütet kräftig mit denen, sein weibchen (beide sind auch schwer verliebt) kuckt ihm immer ganz irritiert zu, weil deren nestchen leer bleibt. dieses baut er aber nicht aus. 2 schnäbelt sowohl mit ihm als auch mit 1 kräftig herum, sie putzen sich alle drei gegenseitig usw... 1 lässt 3 - je nach lust und laune - mit nestchen bauen, brüten, 2 beturteln und auch ihn...zwischendurch rastet er aber aus und jagt 3 durch die gegend, wirft ihn aus dem nest und schreit zeter und mordio, wenn 3 mit nistmaterial auftaucht. swingerclub in zf-voliere? nachts sitzen alle 3 einträchtig im nestchen, 4 sitzt alleine auf ihrem nestchen. durch die streitereien kullerten nun schon 2 eier raus.
nachdem aus dem gelege vermutlich eh nix wird dank jahreszeit und nach fast 3 wochen erfolglosen brüten, sind die herausgefallenen eier relativ egal...nur, wenn 3 meint, sich ständig bei 1+2 dreinzumischen, was, wenn die beiden im frühjahr nun wirklich nachwuchs wollen??? das wird doch niemals was!
soll ich 3+4 "umquartieren" oder sie einfach spinnen lassen?
danke schon mal im voraus
 
Herzlich willkommen im Forum
Ich würde jetzt " alle " Nester rausnehmen , dann müßte Ruhe sein !!!
Wenn du dann im Frühjahr Züchten willst , dann solltest du die Paare trennen !!!

mfg Lexe
 
danke

erstmal danke für den tipp. den wollt ich gleich in die tat umsetzen, aber das brütende weibchen schrie zeter und mordio und wollte partout nicht aus dem nest...ok, dacht ich mir, warten wir einen weiteren tag ab....dann hab ich gesehen, dass sich im nest doch was bewegt..ein junges? abwarten...sicherheitshalber hab ich 3+4 jetzt mal hier raus und vorübergehend in nen käfig gesperrt. und siehe da...plötzlich können die beiden sich miteinander amüsieren und die anderen brüten ganz fleißig...abwarten, ob was dabei rauskommt. glaubs zwar nicht, aber wir werden sehen...fortsetzung folgt :zwinker:
 
Thema: neu hier...Kreuzundquer in zf-voliere???
Zurück
Oben