Neu hier und gleich 2 Probleme

Diskutiere Neu hier und gleich 2 Probleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst seit 10 Minuten hier, muss Euch doch aber gleich mal mit den Problemen meines kleinen Vogelpiepses...
M

Marsbeauty

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar erst seit 10 Minuten hier, muss Euch doch aber gleich mal mit den Problemen meines kleinen Vogelpiepses beschäftigen.

Der "Kleine" hört (oder hört auch nicht) auf den Namen "Hannes", müsste jetzt fast 5 Jahre alt sein und ist eigentlich ein quietschfideles Kerlchen.

Nur die kleinen Beinchen machen mir Sorgen. Die waren immer sehr dick und schuppig, da mussten wir wohl doch mal zum TA. Gesagt getan, der meinte, dass wäre Hornhaut, aber da kann und muss man nix machen. Ok, ich glaube dem ja. Nur leider wurde das immer schlimmer also musste der nächste TA ran. Gleiche Diagnose: Hornhaut, aber diesmal bekam ich Parafinöl dazu, womit man ihm momentan die Beine und Füße einschmieren muss - zu seinem Leidwesen, da der Vogel überhaupt nicht zahm ist. Also Stress pur für Tier und Mensch.

Nun wollt ich wissen, wie man dem vorbeugen kann, weil ich es dem armen Kerlchen eigentlich nicht auf Dauer antun will, ihm dauernd die Füße und Beine einzuölen?!

Und das zweite bezieht sich eher auf das Verhalten. Der Kleine zeigt jetzt seit 3 Tagen ne Macke, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Er badet gern und viel, is ja kein Problem. Nur seit 3 Tagen geht er baden, springt pittschnass in den Sand hoppelt zur Käfigecke (und zwar immer zur selben) und fängt an, wie ein Verrückter am Plastik rumzukratzen...Kann sich das einer erklären, was das soll?

Ich hoffe, ich verjage Euch nicht gleich zu beginn mit zu vielen Fragen...

Danke schon mal im voraus.

Eure Marsbeauty
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu seinem Verhaltensproblem: Vielleicht spiegelt er sich ja in der Plastikwanne?

Schreib doch mal mehr wie hältst du ihn, Käfiggröße? Ist er alleine?

Wegen den Füßen: Mir wären als erstes sogenannte Kalkbeinmilben (Grabmilben) eingefallen! War der TA Vogelkundig?
 
Hallo

also das mit der Hornhaut hört sich sehr nach Kalkbeinen an, die soweit ich weiß durch Milben hervorgerufen werden...also noch mal zum TA und ein Mittel dagegen holen, solte dann besser werden. Zum Badetick fällt mir auch nichts viel ein...wo kratzt er denn, auch an den Beinen? Dann kann es den gleichen Grund haben.

Kanarige Grüße
 
Na ja, die Beine und Füße sind auf jeden Fall dank des Öls besser geworden. Gekratzt, etc hat er doch gar nicht, wobei der TA meinte, dass ihm das hal trotzdem weh tut, aber mehr ist da eigentlich nicht.

Dass er sich in der Wanne spiegelt könnt sein, aber wieso merkt er das erst nach über 4 Jahren? Macht er halt erst seit 3 Tagen und das wundert mich. Er kratzt halt mitm Schnabel an der Wand und kratzt mit den Füßen im Sand, aber halt nur, wenn er Baden war.

Käfig: L*B*H=40*25*45 und der Kleine wohnt allein.

Ich nerv gleich mal weiter: Der Kleine durfte bis jetzt nicht fliegen (ja, haut mich), weil es die letzte Wohnung nicht zu ließ. Momentan bin ich allerdings am überlegen, mein Zimmer (vorher war er im Wohnzimmer) etwas umzugestalten und ihm dann vielleicht auch das fliegen zu ermöglichen. Denkt, ihr, dass er das überhaupt annimmt? Und wie bekomm ich ihn wieder in den Käfig, weil zahm is t er wie gesagt ja nicht :(

Danke auf jeden Fall schon für die ersten schnellen Antworten
 
Also ich sags jetzt mal knall hart: Der Käfig ist kein Käfig sondern ein Gefängnis, der is definitiev zu klein!
Kein wunder das der kleine da Vehlverhalten zeigt!

Nimm das nicht persönlich, wahrscheindlich wurdest im Tiergeschäft falsch beraten aber für den Käfig sollte eine Mindestlänge von 80cm nicht unterschritten werden!

Ich würde ihm also als erstes ein größeres Vogelheim kaufen und eventuell dann über eine Partnerin nachdenken! ;)

Nach der Eingewöhnung im neuen Heim, kannst du es dann mit dem Freiflug probieren! Dazu hängst du ein Leckerchen an die offene Käfigtür! Es kann passieren, dass er nicht gleich an den ersten Tagen von alleine Heim findet, dann musst du ihn sobald es dunkel wird zurücksetzen. Wenn das Zimmer dunkel ist pflückst du ihn regelrecht einfach von dem Kasten, ect. und ab in den Käfig!

Wichtig ist nur dass du ihm außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest, irgendwann treibt ihn der Hunger dann schon in den Käfig! ;)
 
Hallo Adelheid!
adelheit schrieb:
Hallo

also das mit der Hornhaut hört sich sehr nach Kalkbeinen an, die soweit ich weiß durch Milben hervorgerufen werden...also noch mal zum TA und ein Mittel dagegen holen, solte dann besser werden.
Warum noch mal zum Tierarzt? Warum ein Mittel gegen Milben? Ich denk das Parafinöl ist gegen die Grabmilben! Es verstopft die Bohrlöscher der Grabmilben und die Biester sterben ab! Gleichzeitig macht es die Hornhaut geschmeidig und die fällt dann mit der Zeit ab! Warum also nochmal zum TA?
 
Dem ist nix hinzu zu fügen :zustimm:
Verschuppte Beine können auch altersbedingt sein!
Wenn es keine Grab- oder Kalkmilben (von denen Brieftaube, Tommi und adelheit sprachen) kannst du auch Melkfett oder Ringelblumensalbe nehmen. Nach einiger Zeit kann man die Schuppen sogar entfernen, bzw sie lösen sich.
erich
 
trockenreiben...

Hallo,
dass der Vogel sich nach dem Baden irgendwo reibt ist ganz normal.
Gehe mal davon aus, dass er das nur macht, wenn er nass ist....

Meine Vögel reiben sich auch den Kopf an Stangen oder sonstigem Allerlei trocken nach dem Bad.
Das ist jetzt mal die einzige vernünftige Erklärung, die MIR einfällt,
vielleichts hilfts dir ja.
 
Hi zusammen !!

Melostylos schrieb:
Hallo,
dass der Vogel sich nach dem Baden irgendwo reibt ist ganz normal.
Gehe mal davon aus, dass er das nur macht, wenn er nass ist....

Meine Vögel reiben sich auch den Kopf an Stangen oder sonstigem Allerlei trocken nach dem Bad.
Das ist jetzt mal die einzige vernünftige Erklärung, die MIR einfällt,
vielleichts hilfts dir ja.


Ich denke Melostylos hat recht !! Kann das auch immer wieder beobachten !!
Es gibt Vögel die nach dem baden abgehen wie Schmitz Katze :+party: :D :D
 
Na ja, aber vorher hat er das ja ne gemacht. Zumindest ne in der Ecke. Er hat sich den Kopf an den Stangen gerieben, aber mehr auch ne, ich kenn das halt ne, dieses Verhalten.
 
Marsbeauty schrieb:
Na ja, aber vorher hat er das ja ne gemacht. Zumindest ne in der Ecke. Er hat sich den Kopf an den Stangen gerieben, aber mehr auch ne, ich kenn das halt ne, dieses Verhalten.


Wahrscheinlich hat er diese Stelle im Käfig erst neu zum "bequemen Abreiben" entdeckt. Ich beobachte das bei meinen auch oft, dass sie "abgehen wie Schmitz Katze" :D Die schubbern sich den Kopf nach dem Baden am liebsten an Zierhirsekolben :D Wenn gerade keine zur Verfügung stehen, dann muss halt dieser Verschlusshaken von der Käfigtüre oder die Sitzstange herhalten.
 
Hallo,

diese wilde Verhalten nach dem Baden machen meine Kanarien auch und ein Mövchen reibt und schubbert sich überall, badet dann wieder ,das es nur so spritzt .. Also ich denke auch, das ist völlig normal.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Neu hier und gleich 2 Probleme
Zurück
Oben