Neu hier und gleich mal eine Frage

Diskutiere Neu hier und gleich mal eine Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein herzliches hallo an alle, :freude: habe per Zufall dieses Forum entdeckt und finde es echt toll!!! :prima: Hab, wie ihr auf den Fotos...
M

majorfredi

Guest
Ein herzliches hallo an alle, :freude:

habe per Zufall dieses Forum entdeckt und finde es echt toll!!! :prima:
Hab, wie ihr auf den Fotos sehen könnt selbst zwei Wellis, Shaggy (der Grüne) & Curties (der Graue) - beide ca. 2 Jahre alt und dazu gleich mal eine Frage: Shaggy schleckt seit ein paar Monaten alles ab was irgendwie glänze (Spiegel, Metall, ....), jetzt fängt Curties auch noch damit an - kann es sein dass die beiden an Vitaminmangel oder irgendeiner Krankheit leiden :traurig: ? Ansonsten verhalten sie sich normal (fressen, fliegen herum wie immer und quatschen den ganzen Tag) :bier: .
Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen... :0-
 

Anhänge

  • Shaggy4.jpg
    Shaggy4.jpg
    16 KB · Aufrufe: 132
  • Curtis2.jpg
    Curtis2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo
auch ein herzliches willkommen bei uns
Diese Gltzersachen solltest Du rausnehmen, ob es ein Mangel ist weiss ich nicht, aber es kann zu Kropfreizungen udn entzündungen kommen.

Biete deinem Vogel Natuäste zum Knabbern an und anderes Spielzeug, seile Kokosnüsse usw.
 
Hallo willkommen im Foren :0- :0-

Also ich denke nicht das es an Vitaminmangel liegt, wüde aber ach Spiegel und der Gleichen entfernen.

Naturäste ist eine tolle Sache, da können sie rummknabbern, aber achte darauf das sie verschiedene Durchmesser haben, damit die Piper Abwechslung beim greifen haben und das du Äste nimmst die nicht behandelt sind und nich dierekt von Straßenrand.

Deine Beiden sehen echt super aus, es könnten Zwillinge von meinen sein.

Stitsch
http://home.versanet.de/~j-unger/assets/images/autogen/a_Bild3201.jpg
Twieety
http://home.versanet.de/~j-unger/assets/images/autogen/a_Bild3188.jpg
 
Hey, herzlich willkommen hier im Wellensittichforum!

Erstmal: Gratuliere zu den hübschen Piepern :blume:


Zu Deiner Frage:

Wie kommst Du denn darauf, dass es ein Vitaminmangel sein könnte?
Stellst Du Ihnen denn genug Obst, Gemüse, Kalk, Sepia, Grit, etc zur Verfügung?
In der Regel nehmen sich die Vögel, was sie brauchen, solange es Ihnen zur Verfügung gestellt wird.

Den Grund im Abschlecken oder Beknabbern aller spiegelnder Gegenstände sehe ich viel eher darin, dass die Vögel ihr Spiegelbild als andern Vogel wahrnehmen, und diesen dann anbalzen und füttern möchten.

Das widerum kann für den Vogel sehr gefährlich werden, da dieses Abbild das Futter ja nicht annehmen..
Deshalb würgt der fütternde Vogel immer wieder Futter hoch, da er solange füttern will, bis der andere es annimmt..

Dieses ständige hochwürgen reizt den Kropf, und es kann zu einer gefährlichen Kropfentzündung kommen, die dann unbedingt vom TA behandelt werden muss!


Deshalb solltest Du alles Spiegelnde und Glitzernde aus dem Käfig entfernen, zumal Deine Vögel ja nicht alleine sind, sondern sich lieber auf den jeweiligen Partner konzentrieren sollten...


Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,
wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum und hoffe auf weitere Bilder...

(falls es Dir noch niemand gesagt hat... Hier sind alle fotosüchtig..!)
 
Auch von mir ein herzhaftes Willkommen! :0-
Deine Pieper gefallen mir gut, muss ich sagen.
 
Von mir auch ein Willkommen und viel Spass :)
 
Hallo Majorfredi :0- :0- :0- :0-

Herzlich willkommen im Forum. Bin auch noch nicht so lange dabei finds hier aber auch genial.

Schöne "Fliegerle" hast du. Vor allem Curties ist seeeeeeehr hübsch.
 
Erstmals danke....

....für die Ratschläge und die Komplimente für meine beiden Racker :freude: !

Also Obst, Gemüse,Kalk, Grit bekommen sie genug und fressen eigentlich auch alles was man ihnen vor den Schnabel setzt (manchmal auch Dinge die nicht für sie bestimmt snd z.B. Vorhänge,...) *gg* :D
Den Spiegel werd ich mal aus dem Käfig entfernen :hammer: - das Problem aber ist dass die beiden die meiste Zeit im Zimmer auf der Lampe herumtanzen - diese ist aus glänzendem Metall - wenn ich die auch abmontier setzt es was von meiner besseren Hälfte :nene: - ich werd mal versuchen die glänzenden Stellen mit Karton oder ähnlichen für eine Weile abzudecken - vielleicht hilft das was.

Danke nochmals !! :0-
 
Liora schrieb:
Hallo
auch ein herzliches willkommen bei uns
Diese Gltzersachen solltest Du rausnehmen, ob es ein Mangel ist weiss ich nicht, aber es kann zu Kropfreizungen udn entzündungen kommen.

Biete deinem Vogel Natuäste zum Knabbern an und anderes Spielzeug, seile Kokosnüsse usw.

:prima:
Kannst Du mir vielleicht noch sagen auf was man dabei aufpassen muss?
(z.B. Materialien bei den Seilen)
:0-
 
Wie wäre es mit Sisal?
Kannst ja mal ins Zubehör gehen udn etwas stöbern, halbe Kokosnüsse Seile, Klopapierrollen.......Zeitungen, Heubüschel. Äste usw......
 
Sisal ist klasse, unbehandeltes Kokosgarn (Gartencenter, Baumarkt) oder auch Hanfseile. Dazu saubere Äste von Obstbäumen (eigentlich kann man die meisten heimischen Laubbaumarten verwenden), heiß abgewaschen und abgeschrubbt, schon kann man den Pipern die tollsten Beschäftigungsmöglichkeiten bauen. :)
 
Thema: Neu hier und gleich mal eine Frage
Zurück
Oben