Neu hier und mehrere Fragen

Diskutiere Neu hier und mehrere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Nachdem ich schon länger die Beitäge hier im Forum lese habe ich mich heute entschlossen mich einzutragen. Ich bin seit dem 30.03...
A

AishaB

Mitglied
Beiträge
111
Hallo an alle

Nachdem ich schon länger die Beitäge hier im Forum lese habe ich mich heute entschlossen mich einzutragen.
Ich bin seit dem 30.03 Kanarienvogel besitzerin, ein mehrfarbiges Weibchen (wenn ich mich recht erinnere stand am Schild "gescheckt, 45€)sie hat weiss als Grundfarbe, am Rücken und am Kopf (seitlich) ist sie braun mit dunkleren Federspitzen, je links und rechts ein Fleck im verwaschenen rot vor den Flügeln und auch beidseitig ein verwaschener gelber Fleck am Kopfansatz , und zu dem zeitpunkt ein gelbes Männchen (22€). Als wir sie uns anschauten fiel uns ein Männchen auf das aufgeplustert rumsass, wir sagten also dass wir den nicht möchten da die anderen aktiver waren. Wies halt so kommt, da sie beim Einfangen durcheinander flogen hat der Verkäufer halt diesen erwischt was wir zu Hause bemerkten. Ich dachte mir, es war halt der Stress vom Transport, ich lasse ihm halt etwas Zeit aber er sass immer nur mit dem Kopf unter den Flügeln auf der Stange, wenn er dann mal nicht schlief hatte er mühe die Augen aufzubehalten so als ob er übermüdet sei, einmal beim Fressen pickte er ein Korn und sass da am Napf als ob er eingeschlafen wäre. Ende vom Lied am Montag morgen bin ich zum Käfig und er sass am Boden mit dem Schnabel im Sand, Tod. Mein Mann hat ihn am Dienstag (Montag war Feiertag) ins Geschäft gebracht (der Verkäufer hat sich nicht dazu geäussert was es gewesen sein könnte) und einen anderen mitgebracht mitgebracht, ein Wunderschöner grüner (konnte ihn als timbrado identifizieren)

Als Futter bekommen sie das Kanarienfutter prestige von Versele Laga, Kolbenhirse, Pollen, mal Salat.

- Kann mir einer die Mengen von Obst und Gemüse sagen die ein Vogel bekommen darf? so als Richtlinie, habe bis jetzt nur gefunden "nicht zu viel" aber wann ist "zu viel" Bei den Nagern gab es so Richtlinien wie "eine Scheibe Gurke von 1cm dicke...

- Zusammen mit dem Verkäufer haben wir einen Käfig von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ausgesucht mit weissen Gittern, das soll wohl nicht so gut sein und weshalb nicht?

Die haben täglich Freiflug und diese doofen Plastikstangen werden auch noch durch Naturäste ersetzt.

- Als Einstreu nehme ich den Anissand mit Muschelteilen.

Der Verkäufer sagte uns die wären nur 2 Monate alt, als wir dann nachfragten sagte er sicher, die sind von diesem Jahr, dumm nur dass das neue Männchen einen Ring trägt der mir sagte dass er 2 Jahre alt ist (Ring ist dunkelbblau, da steht NL 11 habe im Net nachgesehen und Dunkelblau ist für 2011, er wurde also 2011 in Holland gezüchtet), das Weibchen hat keinen genauso wie der gelbe aber die müsste so das gleiche Alter haben. Habe hier auch gelesen dass die Züchter an sich warten bis sie die Jugendmauser abgeschlossen haben, es kam mir schon komisch vor dass sie im Winter geboren sein sollten aber da ich Anfängerin bin dachte ich halt ok, er muss es wissen.

Entschuldigung für die Länge

Aisha
 
Nachdem ich schon länger die Beitäge hier im Forum lese habe ich mich heute entschlossen mich einzutragen.

Na, dann Hallo erstmal und Herzlich willkommen!

Als Futter bekommen sie das Kanarienfutter prestige von Versele Laga, Kolbenhirse, Pollen, mal Salat.

- Kann mir einer die Mengen von Obst und Gemüse sagen die ein Vogel bekommen darf? so als Richtlinie, habe bis jetzt nur gefunden "nicht zu viel" aber wann ist "zu viel" Bei den Nagern gab es so Richtlinien wie "eine Scheibe Gurke von 1cm dicke...

Futter ist in Ordnung, was meinst Du mit Pollen?

Über die Gabe von Obst und Gemüse gab es hier schon heiße Diskussionen.
Grundsätzlich, Kanarien sind Körnerfresser. Deshalb sollte Körnerfutter den Hauptbestandteil der Nahrung bilden.
Die Verabreichung von Obst und Gemüse ist also eine zusätzliche Gabe, die je nach Jahreszeit in Maßen durchaus vertretbar ist.
Die Gabe suggeriert den Vögel ein reichhaltigeres Nahrungsangebot und man kann sie damit in Brutstimmung bringen. Ein Problem stellt deshalb die ganzjährige Gabe dar.
Ich gebe jetzt, in der Brutzeit und JV Aufzucht, mal ein Apfelschnitz oder Gurke, Vogelmiere, geraspelte Karotten mit Eifutter vermischt und Keimfutter. Dieses im Wechsel und vielleicht alle zwei Tage, bis auf Ei- und Keimfutter täglich. Sobald die Ruhezeit/Mauser beginnt wird das ganze reduziert auf wöchentlich und dann alle zwei drei Wochen. Kein Eifutter und Keimfutter mehr (außer für die JV aber auch begrenzt). Im Winter gibt es wenig bis nichts davon. Gerade bei Wohnungshaltung treibt man die Vögel unnötig und zur falschen Zeit! in Brutstimmung.
Also nochmal, alles in Maßen. Meine Meinung.

- Zusammen mit dem Verkäufer haben wir einen Käfig von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ausgesucht mit weissen Gittern, das soll wohl nicht so gut sein und weshalb nicht?

Weil sich das Licht am Gitter reflektiert, besser wären schwarze oder grüne Gitter, auch wenn das kaum angeboten wird, jedenfalls nicht im "Zoofachgeschäft".
Weiß geht aber noch.



...er muss es wissen.

Nein!, leider nicht...

Gruss
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüsse

Mit Pollen meine ich die gabe von Blütenpollen, habe auf mehreren Seiten gefunden, man könnte dene 1/8 bis 1/4 Teelöffel voll geben, meine fressen es, soll ich es lieber sein lassen?
Und was denken Sie zur Gabe von Apfelessig ins Trinkwasser und in ihr Badewasser? Soll Krankheiten vorbeugen und schönes Gefieder machen.
Man hat mir auch gesagt dass die täglich so ein Brei (orlux..) vermischt mit trockenem Brot und hartgekochtem Ei geben soll, mein Gefühl sagt mir aber dass das eher zuviel ist. Ist es das was Sie als Eifutter bezeichnen?
Hätten Sie eine Ahnung welche Rasse von Kanarie das weibchen sein könnte?

Danke für die Infos zum Obst/Gemüse, d.h. es reicht vollkommen wenn ich denen mal ab und zu ein Stückchen anbiete?
Ich denke ich werde mir dann einen Käfig mit schwarzen bzw grünen Gittern kaufen.

Vielen Dank
 
Blütenpollen kannst Du geben. Zur Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen.
Apfelessig im Trinkwasser wird von vielen Haltern/Züchtern angewendet. Schaden tut es sicher nicht.
Die tägliche Gabe dieses wahrscheinlich Eifutters von Orlux, finde ich zu viel, außer man möchte die Vögel in Brutstimmung bringen.
Es wäre schön wenn man ein Foto der Vögel sehen könnte. So kann man schlecht was dazu sagen.
Der Käfig ist, meiner Meinung nach, zu klein. Totz Freiflug, der ja wahrscheinlich nicht immer stattfinden kann.
Ich würde vorschlagen, gleich in einen bedeutend größeren Käfig zu investieren (80 -100cm Länge). So können die Vögel auch mit gutem Gewissen, dort einmal länger verweilen.
Der Käfig sollte immer länger als hoch sein.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal Samstag ins Geschäft gehen und schauen was sie so für Käfige in der Grössenordnung haben, ich dachte an eins dieser grossen Dinger die auf Rollen sind. Da vertraut man drauf dass die Verkäufer einem das richtige geben da er ja wusste dass wir 2 Vögel haben, scheint denen aber egal zu sein, ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen meinen Vögeln gegenüber, will für die ja nur das Beste egal wieviel es kostet. Dann habe ich halt ein Zweitkäfig falls mal einer krank wird oder dazukommt.
Haben Sie eine Ahnung was der andere gehabt haben könnte?

Photos folgen in den nächsten Tagen

vielen Dank
 
Hallo Aisha,

ich hab auch sehr lange nach einem passenden Käfig für meine zwei gesucht und mich schließlich für diesen hier entschieden: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/kanarie/vogelkaefig/228781

Der entspricht meiner Meinung nach allen Kriterien. L 102 x B 54 x H 177 (ohne Ständer 115cm hoch), Gitter schwarz mit nur 1 cm Abstand, hohe Bodenschale, VIEL Zubehör (wobei ich die meisten Stangen durch Y-Holzäste austauschte) und der Preis mit momentan 129 Euro ist für diese Leistung absolut in Ordnung. Er kam bei mir nach Bestellung bereits 2 oder 3 Tage später an.
 
Hallo Nicole
vielen Dank für den Link, es ist genau das was ich meinte, der Preis ist auch ok, ich habe für den kleinen 69€ bezahlt, den auch mal nachgemessen und nichts mit 47 cm Länge, es sind nur 40 cm an der längsten Stelle, benutzbare Länge 38 cm :traurig:
 
Das ist wirklich sehr klein. Bin immer wieder fassungslos, wie unqualifiziert die Ansprechpartner/Verkäufer in manchen Zoohandlungen sind :nene:.
Also ich bin mit dem Marchioro Delfi 102 sehr zufrieden. Selbst den Aufbau hab ich mehr oder weniger problemlos geschafft und das soll was heißen, bei meiner Praxiserfahrung von Heimwerken gleich 0 :idee: .
Meine zwei Kanarien fühlen sich darin sehr wohl, denke ich. Es ist sogar platz für kleinere Flugrunden.
 
Hallo
Also eigentlich darf mich das Unwissen der Verkäufer nicht wundern, ich habe vor 8 Jahren bei F...napf in Luxemburg gearbeitet und den Job bekommen da ich sagte da mein Vater beim Zoll arbeitete wir immer Diensthunde hatten, im Bekanntenkreis Züchter habe und selber Nager hatte und auch reiten ging. Das genügte denen als Qualifikation, also darf man sich eigentlich nicht wundern, da kann man nur den Kopf schütteln.

Zum Käfig: Es ist halt gut dass ich denen den ganzen Tag Freiflug gebe, aber wie Norwicher sagte, es werden auch Tage geben wo ich die mal nicht rauslassen kann, dann muss genügend Bewegungsfreiraum garantieren. Ich werde mir den bestellen.
Nochmals vielen Dank für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal ein paar Photos machen können

Die Henne (Noisette):

Photo 0050.jpg

Photo 0055(1).jpg

Der Hahn (Pistache):

Photo 0056.jpg

Photo 0057.jpg
 
Deine zwei gefallen mir sehr gut, besonders deine Henne hat's mir angetan :zustimm: , sehr schöne Farbkombination.
 
Danke ich habe das kompliment weitergereicht :)
Die hat gerade entdeckt dass sie durch die Käfigtür nicht nur rein kann sondern dass es auch raus geht. Bis jetzt musste ich immer das Gitterteil hochheben um sie rauszubekommen.
 
Bis jetzt musste ich immer das Gitterteil hochheben um sie rauszubekommen.

Schöne Vögel, bei dem Grünen auf die Krallen achten, sind schon ein wenig zu lang. Die Henne könnte sogar Mosaik sein.

Bitte niemals die Vögel zum Freiflug zwingen, indem man das Gitterteil hochhebt, damit sie rausfliegen. Irgendwann geht der Vogel schon von alleine raus. In der ersten Zeit gilt der Käfig als Rückzugsort und sollte es als solcher auch bleiben ;).
 
Vielen Dank

Da sie gerne mal laufen denke ich dass sie sich noch abnutzen , ich werde denen unregelmässige Äste usw geben, wenns nicht hilft, ich habe noch eine Nagelschere für Kleintiere.
Das mit dem Gitter hochheben wusste ich nicht danke für den Tip, die Henne hat ja Gestern den Ausgang von alleine entdeckt.
Hast du (ich denke in einem forum kann man ruhig auf du gehen) Tips zu Büchern, Links... zur Zucht, Genetik, allgemeines natürliches Verhalten untereinander, ihre Beschaffenheit (sagt man so?), Krankheiten...ich habe im Moment jedenfalls nicht vor zu züchten es interessiert mich trotzdem
 
Hallo

So der Hahn hat auch den Ausgang von alleine gefunden, er steht jetzt auf dem Käfig, macht sich ganz lang und singt aus vollem Halse, die Henne (kennt auch den Ausgang) im Käfig antwortet im mit einem sanften Pfeifen, ist auch etwas nervös.
 
Hallo an alle

ich war jetzt länger Abwesend aber es hat sich was getan. Ich habe jetzt einen grösseren Käfig (L87 B48 H77) nur leider ist der Hahn jetzt alleine da die Henne entflogen ist. Als mein Mann fort ging um den neuen Käfig abzuholen hatte er von mir unbemerkt vergessen die Zimmertür zu zu machen so dass die Henne ins Wohnzimmer flog wo das Fenster auf Kipp stand, als ich ins Wohnzimmer kam sah ich sie rumfliegen und genau in dem Moment wo sie in Höhe des Fensters kam,gab es ein Luftstoss so dass der Vorhang flatterte und sie halt durch den Spalt nach draussen. Bis jetzt, 3 Tage ist sie nicht auffindbar so dass der Hahn jetzt mal alleine in dem grossen Käfig ist, er singt natürlich den ganzen Tag was er mit ihr fast vollständig aufhörte. Schade ist dass die beiden sich eben zusammengetan hatten, er fing an sie zu füttern, sie fiepte dann und machte rasche Flügelbewegungen und sie sassen ständig zusammen.

LG Aisha
 
Och, schade. Sie war so eine Schönheit.
 
ja leider, ich hoffe halt dass sie einer findet und wenn nicht dass sie draussen klarkommt, denn mit der hellen Farbe ist sie ja nicht gerade getarnt. Es war auch sie die am zutraulichsten war, die einen anflog... Positiv ist dass der Hahn jetzt nicht mehr so scheu ist, ich kann jetzt mit der Hand ans Gitter gehen wenn er direkt davor sitzt ohne dass er sich entfernt. Er wird vorerst auch alleine bleiben da wir in Urlaub fahren, danach überleg ich dann welche Henne ich dazu setze.
 
Thema: Neu hier und mehrere Fragen
Zurück
Oben