Neu hier und Rat suchend...

Diskutiere Neu hier und Rat suchend... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich habe seit 4 Wochen zwei Zebrafinken Hähne und bisher läuft alles bestens. Seit ein paar Tagen habe ich beim jüngeren Hahn...
K

Keule1981

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich habe seit 4 Wochen zwei Zebrafinken Hähne und bisher läuft alles bestens. Seit ein paar Tagen habe ich beim jüngeren Hahn das Phänomen, das er am Tag ca. 5 - 7 mal eine Siesta einhält, inkl. Schnabel im Gefieder... Sie dauert so ca. 5 - 10 Minuten. Danach ist er meist wieder munter und futtert gut und spielen, singen etc. tut er auch ganz ordentlich. Nun meine Frage, ist das normal? Der kleine muss jetzt so ca. 5-6 Monate alt sein, so schätze ich, und hat seine erste Mauser, da er jetzt seine Zebrastreifen und Punkte an den Flanken bekommt. Das sind meine ersten ZF und sie sollen es ja gut haben. Abends ist nichts aus dem Nest zu hören, also gehe ich davon aus das sie eine ruhige Nacht haben. Sie sind auch munter am morgen. Wer hat da ähnliche Erfahrungen und kann mir was dazu schreiben. Bin für jede Antwort dankbar. Ach ja, optisch gesehen ist der junge größer als der ältere, was sehr faszinierend ist... Danke für doe Geduld beim Lesen.
 
Hallo Keule1981,

wenn der "Kleine" jetzt in der Jugendmauser ist, dann ist er noch keine 5-6 Monate alt - diese Mauser ist normalerweise mit ca. 3 bis 4 Monaten abgeschlossen. Also hast Du einen sehr jungen Vogel bekommen. Wenn er ansonsten wirklich fit ist, viel fliegt und singt und gut frisst, könnte es sein, dass er wegen der Mauser ein wenig mehr schläft. Wenn er Dir aber unpässlich vorkommen sollte, würde ich zu einem Tierarzt fahren - lass ihn durchchecken (v.a. auch Kotprobe untersuchen, junge Prachtfinken haben oft Probleme mit Kokzidien).

MfG,
Steffi
 
Ja sonst ist er Putzmunter. Er isst gut, trinkt und badet einmal am Tag. Sein Gefieder putzt er auch regelmäßig. Auch lässt er sich putzen und ist eifrig dabei seinen Kumpel zu kraulen. Momentan stehen sie morgens so gegen 6 - 6.30 Uhr auf und singen was das Zeug hält. Es sind auch keine Anzeichen zu erkennen was Krankheiten angeht. Zumindest nicht optisch (Kot, Augen etc.)

Habe mal 3 Bilder der Jungs hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, ja das hätte ich dazu schreiben sollen... ;-)
 
Thema: Neu hier und Rat suchend...
Zurück
Oben