Neu hier, und vor Kauf die Infos suche

Diskutiere Neu hier, und vor Kauf die Infos suche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich möchte ein Haustier, ok mehrere, und ich tendiere zu Wellensittichen, aber auch Nymphensittiche kann ich mir vorstellen. Ich hatte als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Post 39
Zukauf ist nicht oft erforderlich, man führt ja "Buch" über die Nachkommenschaft, kennt also die Verwandtschaftsverhältnisse.
Zucht ist kein Zufall, sondern gewollt, also steuerbar.
Grundsätzlich würde ich versuchen die Tiere bei verschiedenen Züchtern zu holen, um blutsfremde Tiere zu erhalten....sollte man doch dem Hobby der Vogelhaltung verfallen und man seine Meinung über Zucht ändert. Dann müßte man die verwandten Tiere wieder trennen, was bei einer halbwegs vernünftigen Planung vemeidbar wäre.
Nein, ich habe keine Wellensittiche mehr, da meine Vorliebe für "leise Vögel" doch vorherrscht.
Schließlich sollte sich die Geräuschkulisse im Haus doch in Grenzen halten, auch im Sinne meiner Frau, die ja auch mein Hobby in Maßen mittragen muß.
Von den Nachbarn (Außenvolieren) mal ganz abgesehen.
Hier mal nen paar " leise Vertreter" der "Gattung" Stubenvögel.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 25
  • PICT1013.JPG
    PICT1013.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 32
Grundsätzlich würde ich versuchen die Tiere bei verschiedenen Züchtern zu holen
Schon richtig....vielleicht trotzdem mal bei verschiedenen Tierheimen anfragen, ob nicht dort doch Wellensittiche zu vermitteln sind, auch wenn man eventuell ne weitere Strecke fahren müsste oder auch hier im Forum werden immer wieder Wellensittiche abgegeben....habe selbst schon drei über das Forum aufnehmen können. :)

@Gast 20000 schöne Vögel..so wie ich das verstehe hälst du die einen oder anderen auch im Haus, nicht nur in Außenvolieren.
 
Sicher, zudem ich im letzten Jahr 3 Außenvolieren nach 32 Jahren abgerissen habe.
Keine Lust mehr, so viel Dreck zu schaufeln.
Gruß
 
Nein, ich habe keine Wellensittiche mehr, da meine Vorliebe für "leise Vögel" doch vorherrscht.
Schließlich sollte sich die Geräuschkulisse im Haus doch in Grenzen halten, auch im Sinne meiner Frau, die ja auch mein Hobby in Maßen mittragen muß.
Von den Nachbarn (Außenvolieren) mal ganz abgesehen.
Hier mal nen paar " leise Vertreter" der "Gattung" Stubenvögel.
Gruß

Also, Ich werde 100% nie Züchten.Da gibbet nix zu Planen.
Auf den Fotos, das linke sind Goulds, das rechte sind?????? Also, leiser, und auch zähmbar ??? Könnte mich dann doch Interessieren.
Ja, die Nachbarn, unser Vögel werden direkt an der Wand zu Nachbarwohnung / Kinderzimmer sein, deswegen auch keine Nymphensittiche, denke das wäre nicht gut.



Und, ja Tierheime habe ich schon mal die HPś angeschaut, im Moment keine Wellis, wobei ich gerade echt überlege......

Aber eilt nicht, erst mal wird jetzt Projekt Umräumen gestartet am WE, dann werd ich nach Käfigen etc gucken, und dann wenn alles fertig ist,nach den Vögeln.

Wie Vergesellschafte ich Vögel? Kenn mich da nur mit Meeris aus.....
 
Links wildfarbige junge Gouldamamadinenhähne in den drei natürlichen Kopffarben, rechts junge wildfarbige Glanzsittiche.
Der fliegende Vogel hat die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen (Brust).
Glanzsittiche sind ruhige leise Vögel in toller Farbe, nagen nicht.
Ich habe noch keinen "gezähmt", sind aber nach längerer Zeit recht zutraulich.
Gruß
 
Glanzsittiche, ok, danke.

Sind die ähnlich wie Wellensittiche zu halten???
 
Praktisch genau so...Grassamenfresser. Werden auch Grassittiche genannt.
Gruß
 
Wie Vergesellschafte ich Vögel?
Wie gehabt betrifft jetzt wieder nur Wellensittiche :)....da gibt es eigentlich nicht viel zu vergesellschaften, denn es ist meist unproblematisch, zumal es Schwarmvögel sind. Solltest du die Vögel bei einem Züchter holen, gleich ein oder zwei Paare kennen sich die Vögel und du kannst sie zusammen setzen. Gleiches gilt auch für welche z.B. aus dem gleichen Tierheim. Holst du erst ein Paar und später ein zweites, würde ich diese erst mal getrennt setzen, aber gemeinsam fliegen lassen. Glaub mir, die raufen sich ganz schnell zusammen.
Nun zu den Nachbarn, so ehrlich muss man sein.....Wellensittiche brabbeln den lieben langen Tag, reagieren lautstark und schrill auf den Gesang der Wildvögel (meine zumindest), stiller wird es wenn sie in der Ruhephase sind (meist mittags), ist allerdings nicht von langer Dauer dann geht es wieder von vorne los. Morgens und abends drehen sie am meisten auf. Mit zwei Vögeln hält sich alles in Grenzen, bei vieren, kann man schon von einem kleinen Schwarm sprechen sieht das etwas anders aus. Wenn die Wände bei euch nicht so gut isoliert sind, kann es durchaus sein, dass eure Nachbarn die Vögel hören.
 
Grassittiche, alles klar. danke.

Oha, die reagieren auf Wildvögel? ola, also die haben wir hier reichlich, ich bin öfters mal am offenen Fenster und lausche, dann hätte ich hier ja heftigst ein Konzert kostenlos und laut, hm, ob uns UND den Nachbarn das so gefällt?

Wären die Glanzsittiche wohl echt besser geeignet, und hübsch sind sie ja ja ebenfalls.... wo bekommt man die her? nur Züchter?
Für 4 würden den auch 1,40 oder 1,50 m reichen ????
ach man, das ist aufregend
 
Sorry, mein Lappy spinnt war noch gar nicht fertig .
Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu euren Nachbarn habt, würde ich mal in einem netten Gespräch euer Vorhaben ansprechen, unabhängig davon für welche Art ihr euch letztendlich entscheidet, nur um zu sehen wie die Nachbarn darauf reagieren bzw. eingestellt sind.
Schau und höre dir mal auf Youtube Wellensittiche an....voll auf Lautstärke gehen.....dann kannst du in etwa einschätzen was auf euch zukommen würde.

Wenn Grassittiche eher ruhigere Zeitgenossen sind (Gast kennt sich da wirklich bestens aus!), solltet ihr überlegen, ob es vom Geräuschpegel nicht vorteilhafter wäre auf solch eine Art umzuschwenken. Gibt sicherlich noch andere Sitticharten, die einem nicht den ganzen Tag in den Ohren liegen (nicht negativ gemeint, aber nicht jeder kann es abhaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und wenn die Nachbarn nicht gut auf das Vorhaben zu sprechen sind, habe ich ein Problem, Vögel holen ich dann doch, und die müssen dann damit leben...
Sollte sie allerdings sich beschweren, dann werd ich mal anführen, ihre lauten Streiterein, und der kleffende Hund, wenn sie ihn allein lassen. Damit muss man nämlich nicht leben, die Vögel sind aber erlaubt. Da bin ich grade echt zwiespältig, ich möchte ihnen ihr lautes nicht vorwerfen, und sie sollen die Vögel einfach hinnehmen,,,verstehst du, wie ich es meine???

Ja, auf YT gehört, die Wellis und die Glanz, unterschied heftig.

Wellis, Glanz und jetzt noch Bourk sittich, wo ist den da nun der gravierendeste Unterschied? Ich meine nicht äußerlich, sondern Verhalten / ernährung?
Langsam schwierrt mir der Kopf, was ich die letzten Tage über verschiedene Vögel gelesen habe.
 
verstehst du, wie ich es meine???
Verstehe ich.
Langsam schwierrt mir der Kopf, was ich die letzten Tage über verschiedene Vögel gelesen habe.
Auch das kann ich nach vollziehen, aber sich im vorab intensiv zu informieren bringt später große Vorteile.

Noch ein Rat meinerseits.....würde an deiner/eurer Stelle mal von 4 Vögeln absehen und mich anfangs erst mal auf zwei konzentrieren, euch für eine Art entscheiden, alles vorbereiten, Vögel dann holen und langsam mit Ruhe und Geduld in die Haltung "reinwachsen". Später könnt ihr immer noch darüber nachdenken, noch weitere Vögel dazu zu setzen, wenn denn das nötige Platzangebot stimmt. Denke, je mehr verschiedene Arten du ins Auge fasst, desto schwieriger wird es werden sich auf eine bestimmte fest zu legen. Auch die Zahmheit würde ich erst mal ganz hinten anstellen. Es gibt Vögel die werden es, andere wieder nicht, kommt auf den jeweiligen Vogel an.....auch das muss dann von euch als Halter akzeptiert werden. Wichtig wäre erst mal Vertrauen zwischen den Vögeln und euch aufzubauen, dies kann schnell gehen, kann aber auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Von meinen 12 Wellis sind nur drei handzahm, die anderen kommen nur wenn ich Hirse aus der Hand füttere, ansonsten gehen sie auf Distanz und ich bezweifel, dass sich das irgendwann einmal ändert.....ist für mich aber völlig in Ordnung, da die Zahmheit bei mir ganz hinten ansteht. :)
 
Glanz oder Bourke Sittiche

Hallo,

Wo ist im Verhalten und in der Haltung und evtl in der Nahrung der Unterschied zwischen Glanz und Bourkesittich ?
Und wo kann man sie her bekommen? Zooladen ( mhhhh ne) Züchter ? findet man sie auch in Tierheimen????
Und wie teuer können sie werden? Sicherlich kosten sie mehr als ein Welli ?
Ich denke, dass es bei uns eine der beiden Arten werden wird.....

Lieben gruß
Ennasus
 
Gibt eigentlich keinen Unterschied,
lediglich im Aussehen. Preis so zwischen 60-80.-Euro. (Paar)
Bei den Glanzs. würde ich versuchen reine Wildfarbe zu bekommen.
Mutationen weisen doch oft Farbverluste durch Genschäden auf.
Gruß
 
Verstehe ich.

Auch das kann ich nach vollziehen, aber sich im vorab intensiv zu informieren bringt später große Vorteile.

Noch ein Rat meinerseits.....würde an deiner/eurer Stelle mal von 4 Vögeln absehen und mich anfangs erst mal auf zwei konzentrieren, euch für eine Art entscheiden, alles vorbereiten, Vögel dann holen und langsam mit Ruhe und Geduld in die Haltung "reinwachsen". :)

Deswegen bin ich hier,um mich erstmal zu Informieren. Um dann zu endscheiden, welche Vögel es werden.

Mein Plan ist : - Erstmal Büro umräumen, um mehr Platz zu schaffen.
- Dann Käfig kaufen, um mal gucken, wie bekomme ich so einen Riesen überhaupt sauber gemacht ? So einen kleinen für ein Welli wir vor 30 Jahren ist ja
nicht in der Badewanne sauber zu machen... Wie macht ihr das ? Mit den Vögel im Käfig, ohne?? Habe noch kein Plan.
- Dann zubehör kaufen, Futter, Sand, was auch immer. Und einräumen.
- Danach dann, endlich, die Vögel.
-Und dazwischen Informieren, Informieren, you Know.


Zum Thema zähmen, ich glaube, das müßte man erstmal definieren. Ich möchte einfach in Kontakt mit ihnen kommen, und gegenseitiges Vertrauen aufbauen.
Das ich ihnen auch Medis geben könnte, ohne das sie in Panik geraten.

Erstmal mit 2 anzufangen, ja, überlegt hatte ich das auch schon.... aber meine Tochter möchte ja auch....mal sehen, wie sich das dann ergibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier, und vor Kauf die Infos suche
Zurück
Oben