Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi! Bin neu hier und möchte mich vorstellen. :beifall: Letzten Herbst bin ich auf die Agas gekommen, sah in einem zugedeckten Käfig ein Paar...
M

moidl77

Guest
Hi!
Bin neu hier und möchte mich vorstellen. :beifall:
Letzten Herbst bin ich auf die Agas gekommen, sah in einem zugedeckten Käfig ein Paar sitzen und dachte mir oh süß Unzertrennliche (da wusste ich ja noch nicht wie sie heissen), kein Wasser kein Futter und kein Licht. Mein Mann sah mich an, ich ihn und gleicher Gedanke: Kaufen und ab in unser Voliezimmer.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es ein perfektes Zuchtpaar ist, denn wir haben schon das dritte Gelege (21.9.06) - mit dabei ein "Ino Baby" (ob Lutino oder Albino kann man erst nach der ersten Mauser sagen).
Meine drei Kanarie singen mit den Agas um die Wette und es ist herrlich zuzuhören. :beifall:

Jetzt wird es allmählich kalt und ich musste die "Flattermänner" umsiedeln, rein in die Zuchtboxen und ab ins Haus, anders ging nicht, das Voliezimmer ist zu kalt und der Heizkörper kaputt (egal wird sowieso umgebaut das Zimmer).
Jetzt habe ich jeden Tag Konzert, find das einfach herrlich, nicht zu laut und nicht zu leise :freude:

Meinen Kindern, 6 und 4, gefällt es auch total, jeden Tag gibts Babykontrolle (Mama wird dann immer besch......) und Kropfkontrolle, denn nach der Umsiedlung gabs nen halben Tag leere Kröpfe, aber jetzt ist wieder alles in Butter.

So jetzt hab ich genug geschwaffelt.
Wenn wer was wissen will, Mail reicht.

Ach ja, seit Herbst 2005 bin ich auch in einem Verein, also unter Zuchtkollegen und die langjährigen Züchter sagen daß ich es einfach super hingekriegt habe und alles passt. Buh Gott sei Dank. :)
 
Hallo Moidl,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Aga-Sklaven.

Na Fragen habe ich mit Sicherheit keine mehr, hast ja super ausführlich geschrieben aber Bilder würde ich gerne noch sehen. Wir sind hier nämlich alle Bilderverrückt.

Also verwöhne uns feste damit und viel Spass hier im Forum.

Grüssle
Corinna
 
Hallo und Herzlich Willkommen

danke für deine Vorstellung ;) Ach Bilder sehen wir immer gerne!

Ein paar Hinweise noch zu deiner Vortsellung. Albinos erkennt man sobalt die Kücken die Augen öffnen! Die augen sind rot, auch ist die Haut meist viel heller mehr rosa. Müsste mich täuschen wenn es bei den Inos auch so wäre...

Zum umsiedeln, wie kalt ist den bei euch? Ich denke du hättest sie ruhig noch eine Zeitlang draussen lassen können. Ich werde meine erst mitte November in das Winterquartier nehmen..Einzelne Tage wo es mal 0 Grad evt weniger wird stecken Ags ohne Problem weg. Sprich wenn sie es gewonht sind!!
In Afrika fallen die Temperaturen über nacht auch nahe um den Gefierpunkt ;)

Wenn die Voliere WIndgeschüzt ist sollte es kein Problem sein, aber das wird sie ja sicher sein wenn sie in einem Zimmer sind ;)
Wie gesagt meine Agas in der AV kommen erst Mitte November rein ;)

grüsschen
 
hi, auch von mir willkommensgrüße,

und zu den albino/lutino:
wieso erkennst man dass erst nach der jungmauser?

@fabian, einen albino/lutino erkennst du schon gleich nach dem schlupfen, die roten augen leuchten durch! der flaum beim albino ist aufjedenfall weiß. der beim lutino dürfte wie beim grünpastell gelb sein, kann ich aber nicht sicher sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg

war mir nicht 100% sicher, danke für die Korektur ;)
In dem Fall sind die Lutinos in der Tad auch wie die Albinos zu erkennen, sprich auch rote Augen?

Hatte noch nie Lutinos :prima:
 
Ino

Rote Augen hat der Kleine, nur ein Züchterkollege hat gesagt, daß man das erst nach der ersten Mauser so richtig sagen kann.
Sorry versteh ich auch nicht, denn bei Albino fehlt ja der komplette "Farbteil" und wieso soll der dann am Anfang gelb sein :?
Ich glaube, daß wir ein Lutino Baby haben.

Fotos hab ich aber keine sehr guten.
Nicht erschrecken, hab sie in der Transportbox fotografiert, nachdem ich sie eingefangen habe, deshalb auch so viele hinter Gitter, hab erst danach "aufgeteilt".

Das Babyfoto ist nix geworden, stells aber gerne rein, wenn ihr wollt. Muß heute eh Kontrolle machen, nachdem die Fütterung vorbei ist :) dann mach ich ein schöneres Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ino-Baby ist vom 25.9.2006.
Die anderen 6 sind von 2 Würfen im April und Juni
 

Anhänge

  • lutino.jpg
    lutino.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 40
  • agas.jpg
    agas.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 36
..... denn bei Albino fehlt ja der komplette "Farbteil" und wieso soll der dann am Anfang gelb sein :?
Ich glaube, daß wir ein Lutino Baby haben.


sehe ich auch so.
habe selber gerade einen albino, der ist war von anfang an weiss!

übrigens grünpastelle PK sehen in den daunen auch so aus wie dein junger, haben aber schwarze augen!
 
Er/Sie hat total rote Augen und war total rosa überhaupt nix graues oder so dabei.
Werd dann gleich Kropfkontrolle machen und dann Fotografier ich den kleinen Wuselhaufen :beifall:
 
Hallo

kannst du bitte noch meine Frage beantworten betreffend Temperatur in deinem Zimmer? Nur mal so nachfragen will ;)
WIe gesagt meine kommen erst mitte November rein, sehr darin kein Problem..

grüsschen
 
So wie versprochen ein paar Fotos vom Nachwuchs und dem Lutino:

@Fabian: Leider hat es bei mir im Voliezimmer = ne alte Werkstatt jetzt trotz Sonne nur 0 Grad also im Schatten und nachts unter minus 5 Grad, das ist mir zu kalt, außerdem ist mir am Freitag das Wasser eingefroren, deshalb auch die Umsiedlung.
 

Anhänge

  • nachwuchs1.jpg
    nachwuchs1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 30
  • nachwuchs2.jpg
    nachwuchs2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 33
  • lutino1.jpg
    lutino1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 31
Hi,
danke für die Bilder, sehen toll aus deine Kücken..

Hmm wahnsinn, dan habt ihr ja bereist sehr kalt. Ist bei mir natürlich noch nicht so... Wir haben über Nacht immer noch um die 5-10 Grad..
Ja dan hätte ich sie auch gezügelt ;)

grüsse
 
Ja das Auto heute abkratzen war die Hölle, das Eis wollte nicht weg. Es ist zwar nicht immer so kalt aber einmal das Wasser in den kleinen Röhrchen einfrieren reicht mir, außerdem möchten wir das Zimmer sowieso umbauen, dann gehts in einem.
Zur Zeit ist Geschimpfe angesagt :freude: und Kohlrabi nagen, hab ich mal versucht und die Jungen fressen ihn auch Karotten, die großen verweigern Gemüse dafür lieben Sie Äpfel, was die Jungen wieder nicht mögen. Man man man sowas verwöhntes :p .

Mich stört der Lärm schon gar nicht mehr.
Werde mal gucken ob ich noch schöne Fotos machen kann. Vielleicht vom Pastellfarbenem, aber der ist für die Zucht nicht geeignet, weil er als Küken aus dem Nest gefallen ist und jetzt ein "verkrümtes" Haxerl hat. Beannter konnte ihn nicht "umbringen" und hat ihm einen Partner gekauft (leider zwei Herren) egal, es geht ihm gut er fliegt, frisst udn schimpft :zustimm:

Maria
 
Hier zwei Fotos von dem armen Herren/Damen.
Der Fuss muss an der "roten" Stelle gebrochen gewesen sein. Jedenfalls kann er mit dem Füßchen nix anfangen.
Was würdet Ihr mit ihm machen? Möchte dem Partner gerne jemand anders "zuteilen", glaub der fühlt sich alleine (Sitzstange begattet)
 

Anhänge

  • verletzter1.jpg
    verletzter1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 27
  • verletzter2.jpg
    verletzter2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo Maria,

Was würdet Ihr mit ihm machen? Möchte dem Partner gerne jemand anders "zuteilen", glaub der fühlt sich alleine (Sitzstange begattet)

So wie Du denkst, hast Du da jetzt 2 Hähne, oder!? Wäre dann natürlich kein Wunder, wenn der eine sich alleine fühlt und dann wäre auch eine Neuverpaarung nötig. Ich würde aber erstmal wenigstens bei diesen Beiden eine Geschlechtsbestimmung machen lassen, denn wenn schon "zuteilen", dann sollte es dann doch wenigstens auch das passende Geschlecht sein, sonst hast Du am Ende zig Agas allein da sitzen.

Mal sehn, er hat zwar nen Partner, aber der ist nicht zum Verpaaren geeignet (verletzter Fuß seit Geburt), sollte ich ihm ne neue Partnerin "zukommenlassen". Wäre das egal wenn die Jünger wäre? Und was mach ich dann mit dem armen verletzten Kerl? (Foto folgt Akku leer
Wieso soll der mit dem kranken Füßchen nicht zum Verpaaren geeignet sein? Vielleicht nicht zur Zucht, aber einen Partner/in braucht er/sie auch auf jeden Fall und ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ich habe schon viele behinderte Agas gesehen, die mit einem gesunden Partner sehr glücklich waren und wo beide gut miteinander zurecht kamen. Auch bei AiN gibt es immer mal wieder behinderte Agas, die dann trotzdem einen Partner finden und wo die Behinderung am Ende überhaupt keine Rolle mehr spielt. So ein verkrümtes" Haxerl ist also echt kein Grund, daß er zum Verpaaren nicht geeignet wäre!

Das Alter spiel bei der Verpaarung auch keine große Rolle, sofern denn beide geschlechtsreif sind. Es gab schon einjährige Agas, die sich mit zehnjährigen zusammengetan habe.....wo eben die Liebe hinfällt. ;)
 
Danke für die Hilfe!

Wie schon wo anders gesagt ist mir der DNA Test zu teuer, denn all meine 10 Jungen plus die zwei zu testen ist viel.
Werde nächste Woche bei der Sitzung mit einem Züchterkollegen reden, der kennt sich da sicher auch aus, vielleicht weiß er was "billigeres".
Dass der eine ein Hahn ist, steht ja an seinem Verhalten fest. Dass meine 6 "großen" Jungtiere 5 Damen ein Hahn ist, weiss ich auch (eben vom Kollegen), also brauch ich nur noch die passenden Herren und Damen dazu (Inzucht möchte ich nicht).
Am 4.11. haben wir Markt bzw. Vereinsschau, da find ich sicherlich Partner, vielleicht kann ich auch tauschen, denn für 10 Paare hab ich zu wenig Platz im Winterquartier.

Danke nochmals
 
Thema: Neu hier
Zurück
Oben