Neu hier...

Diskutiere Neu hier... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und besitze seit einer Woche einen Kanarienvogel namens Paulchen. Hab ihn von einem Züchter, der meinte es wäre ein...
Hallo fachi,

also ich habe meine beiden jetzt ca. 8 Wochen. Und mein Hahn singt bis jetzt immer noch nicht. Ich vermute schon langsam das doch eine Henne dahinter steckt, hoffe mal es bewahrheitet sich nicht noch.
Bei mir ist noch das Problem das beide einfach nicht baden wollen. Habe schon alles mögliche ausprobiert.

LG Manja

Ja, die Sorge hatte ich auch erst, aber der züchter versicherte mir Heute, dass ich ganz sicher einen Hahn habe.

Scheint auch so zu sein, dass die vielleicht jetzt gar nicht so Lust zum Singen haben?

Dafür piespen meine freudig und keifen sich auch ziemlich an, wenns um die Kolbenhirse geht:+schimpf

Es macht mir auf jeden Fall schon jetzt viel mehr Spaß mit einem Pärchen.

Ich drück Dir beide Daumen ...

Zum Baden: Was hats Du für ein Badehaus? Ist der Boden durchsichtig?
Sollte er nicht sein, macht die Kanaris unsicher.

Ansonsten mal einen Blumenuntersetzer nehmen und ein bischen Feldsalat rein mit Wasser, steht hier in meinem Buch, soll wohl helfen.

Musst Du aber wie immer schön täglich saubermachen!
 
Ein paar Fragen

Hallo,

das gehört jetzt zwar nicht zum eigentlichen Thema, ich wollte aber nicht extra ein neues eröffnen.

Ich möchte hier einfach mal um Rat anfragen da ich ein Anfänger in der Kanarienvogelhaltung bin. Folgendes interessiert mich.

1. Wie erkenne ich wann der Vogel in die Mauser kommen? Man muss dann ja spezielle Nahrungsergänzung verfüttern...

2. Wenn man Futter aufgefüllt hat, muss man das ja regelmäßig erneuern da die Oberschicht irgendwann nur noch aus diesen Hülsen besteht. Aber wie ist es mit diesen Kräckern die man in den Käfig hängen kann? Wie lange kann man diese hängen lassen? Ich denke mal, irgendwann ist es doch bestimmt nicht mehr frisch oder Ungeziefer nistet sich ein?

3. Ich möchte selbstverständlich Freiflug gewähren aber erst wenn sich der Vogel soweit an seinen Käfig gewöhnt hat dass er dann auch wieder hinein fliegt. Weil einfangen will ich den Vogel dann nicht da er dann wahrscheinlich noch mehr Angst vor mir hat als vorher. Wie lange denkt ihr braucht es bis ich ihn das erste Mal fliegen lassen kann?

4. Meint ihr der Vogel hat Angst wenn neben ihm noch ein Käfig mit zwei Wellensittichen steht? Ich selbst denke das zwar nicht aber der Wellensittich ist ja nun auch kein "direkter" Artgenosse des Kanarienvogels.

Wäre nett wenn sich jemand erbarmen könnte :)

Viele Grüße
Marvin
 
Hallo

Zu den Schalen im Napf.. die kannst du ganz leicht abpusten.Aber wirklich vorsichtig sonst fliegen sie dir bis in die Nase :D. Die restlichen Saaten kannst du drin lassen und erst neues geben ,wenn sie alles gefuttert haben.

es grüßt Hilli
 
Ah, also d. h. wenn so eine Knabberstange, beispielsweise, ne Woche oder so drin hängt macht das nichts. Gibt es denn kein Verfallsdatum oder so?

Gruß
Marvin
 
Knabberstangen können Feuchtigkeit aufnehmen.. diese Bisquitstangen.. es ist wie Plätzchen die du draußen liegen läßt.Sie werden weichziehen Luftfeuchtigkeit.Ob sie dann noch so toll sind? Weiß nicht,würde ich nicht verfüttern.Gebe sie dann lieber nur für eine Stunde in der Woche und lege den Rest in eine Dose.Oder lasse diese Stangen ganz weg. ;)

Das Verfallsdatum ist an der Verpackung.
Es gibt auch Fruchtstangen,da sind die Früchte getrocknet,trotzdem würde ich sie mir doch jeden Tag kontrollieren.
Würde sie aber nur als Leckerchen zwischendurch geben,nicht jeden Tag.
 
Ok, gut. Meine Kanarienhenne heißt übrigens auch Hilli - benannt nach meiner Oma Hildegard, die wir manchmal scherzhaft Hilli nennen, was sie allerdings nicht so gerne hört. :)
 
:) na, Hilli klingt doch gut :D
Bei mir ist es auch eine Abkürzung meines Namens. Heiße aber nicht Hildegard.

Wenn ich so überlege.. :idee: ein schöner Name für ein Kanarie....
 
Er sieht nicht nur so aus wie das Bildchen, das IST Paulchen auf dem Bildchen :p
Pauline ist auch eine Schecke, aber mit mehr Orangeanteil und weniger braunanteil (Foto folgt noch)..

Wieso singen einige Hähne eigentlich nicht?
Dachte spätestens zur Balz singen die?

Es gibt Hähne die nie singen - keine Ahnung warum. Ich hoffe im Frühjahr sehe ich genau, was ich da für 2 habe und ob werEier legt! LG :zwinker:
 
Krank?

Ich habe gelesen, dass aufgeplustertes Sitzen beim Kanarienvogel ein Krankheitszeichen ist. Ich habe schon des öfteren beobachtet dass meine Kanarienhenne sich aufplustert. Meistens jedoch nicht besonders lange. Deshalb habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht da es ja auch ein Anzeichen für Müdigkeit ist. Aber heute saß sie auf dem Käfig, allerdings nicht aufrecht sondern sie lag fast, nach vorne gebeugt, auf dem Käfig, und war richtig stark aufgeplustert. Der Körper bewegte sich dabei stets auf und ab wie wenn sie stark schnaufen müsste. Ein Hahn ist nicht dabei, daher kann es sich doch nicht um Legenot handeln, oder?

Grüße, Marvin
 
Hallo,

also dass sich Vögel aufplustern ist normal ABER so wie du das bei deiner Henne beschrieben hast, ist das sehr beunruhigend!
Hat sie das jetzt immer noch oder ist sie wieder normal?
Ich weiß jedenfalls, dass eine Henne auch ohne Hahn Eier legen kann, diese sind dann allerdings nicht befruchtet.
Ich würde mit der Kleinen auf jeden Fall zum TA. Hört sich nicht gut an, vorallem wenn sie schwer atmet und sogar "vorn überkippt".
Über Legenot gab es hier im Sommer auf jedenfall einige Threads, ob dass aber jetzt bei deiner Henne Legenot ist, kann ich nicht sagen. Evtl. können dir hier die "Experten" im Forum einen besseren Rat geben.
 
Dass war heute das erste Mal und sitzt sie wieder im Käfig, ganz normal. Ich habe gedacht, vielleicht liegt es daran dass sie gestresst war. Hatte nämlich vorher ne Schaukel in den Käfig gehängt. Da ist sie ausgeflippt. Wahrscheinlich sollte ich nicht mehr in den Käfig greifen auch wenn das eben manchmal notwendig ist.
 
Das kann natürlich auch der Grund dazu sein.
Das hättest du vorher schreiben müssen. Das ist bei meinem Hahn auch immer schwierig, wenn ich ihn mal rausnehmen muss, dann sitzt er erstmal sehr erstarrt da.
Da sich Vögel ungern greifen lassen ist das eine normale Reaktion.
Meine Henne hingegen ist aber alles in allem beim Herausfangen entspannter.
Du solltest aber schon in den Käfig hineingreifen könne. Die Vögel müssen lernen damit umzugehen und zu sehen, dass davon keine Gefahr ausgeht. Das sollte jedoch sehr behutsam mit geübten und vorsichtigen Bewegungen erfolgen.
Du gibst ja auch Futter usw. Wenn du dies zu regelmäßigen Zeiten und den immer gleichen Abläufen machst, sollten die Vögel entspannter werden. Dann nehmen Sie auch neues Spielzeug o. ä. besser an.
Wie lang hast du den Vogel denn schon?
Wenn er realtiv neu ist, dann solltest du ihn erstmal eingewöhnen lassen und Verändeurngen im Käfig vermeiden.
Den Vogel auf jeden Fall nicht unnötig stressen!
 
Ich habe den Vogel jetzt seit zwei Wochen. Ich pfeife mit ihm und lasse ihn jeden Tag zum Freiflug heraus. Habe auch schon Kolbenhirse aus der Hand angeboten aber jedes mal wenn ich ihm etwas zu nahe komme, sucht er das Weite. Mein Vater meinte, Kanarienvögel werden nicht zahm. Somit ist diese Reaktion natürlich auch nicht ungewönlich. Aber ich hoffe, irgendwann wird es etwas besser.
Danke für deine Tipps.
 
Kanarienvögel werden zwar im Allgemeinen nicht so zahm wie Wellensittiche oder andere Sittiche, aber sie können schon zutraulicher werden. Anfassen oder gar Schmusen werden Sie jedoch nicht zulassen.
Hier erkennt man das Zahme daran, dass sie weniger aufgeregt sind, wenn man im Käfig hantiert usw. und dass sie nicht mehr wegfliegen.
Bei meiner Kanarienhenne ist es seit gestern sogar schon so weit, dass sie mir auf die Hand geflogen ist, in der ich den Futternapf hatte. Das hätte ich nie gedacht, aber sie hat es sich getraut und hat ganz friedlich und ohne Scheu auf dem Napf gesessen, den ich die ganze Zeit in der Hand hielt. Das war ein sehr schöner Moment und ein Zeichen dafür, dass es sich lohnt sich mit den Vögeln zu beschäftigen.
Hier kommt es natürlich auch auf den Charakter des Vogels an. Mein Hahn traut sich das nämlich nicht, da er von seinem Naturell her viel vorsichtiger und scheuer ist. Aber auch er hat sich schon viel näher an mich herangepirscht.
Gib dir und deinem Vogel also Zeit.
Wie ist die Henne denn so von ihrem Charakter?
 
Hm wie ist die Henne vom Charakter her - manchmal wenn sie Freiflug hat fliegt sie auf die Couch auf der ich sitze. Nicht auf mich drauf aber eben in die Nähe. Sie antwortet auf mein Pfeifen... Sie hat nach dem Kauf als ich sie zu Hause hatte sofort gefressen und war eben aktiv im Käfig. Gleich beim ersten Mal als ich die Käfigtür aufmachte hat sie die Chance zum Freiflug genutzt. Ist ja alles auch nicht selbstverständlich, denke ich. Ich mag den Vogel auch wenn er nicht auf mein Kopf fliegt aber das wäre eben einfach spaßiger. Ich habe heute eine Vogelschaukel an der Decke befestigt und an dieser Kolbenhirse. Bis jetzt hat sie das noch nicht bemerkt beim Freiflug. Aber das mit der Schaukel würde auch mir Spaß machen. Kanaris sitzen wohl gerne hoch, deshalb habe ich das gemacht.
 
Stimmt schon, Kanaries werden meist nicht so zahm wie zum Beispiel Wellensittiche. Allerdings hängt das auch stark vom Wesen des einzelnen Vogels ab - der eine ist so scheu, dass man sich freut wenn er beim reinfassen in den Käfig nicht direkt in Panik gerät, der andere ist womöglich zutraulich, landet auf Schulter, Kopf oder Hand.
Wie auch immer: Nach zwei Wochen istt es noch okay, dass der Vogel Dir noch nicht so ganz traut. Lass ihr Zeit - alle Verrichtungen im und am Käfig in aller Ruhe, zwischendurch mit ihr reden und wenn ´sie Vertrauen gefasst hat, kannst Du ihr auch mal Vogelmiere , Kolbenhirse o.ä. aus der Hand anbieten, vielleicht kommt sie dann auch zu Dir. Auf jeden Fall lass ihr Zeit, denn wenn der Vogel sich unter Druck gesetzt fühlt, dauert es umso länger. Aber so wie ich es gelesen habe, machst Du das schon richtig.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Da hast Du wohl recht!:zustimm::beifall:
 
Hallo,

ich habe mal wieder was wo ich Rat brauche.

Habe heute einen Jod-Pickstein und einen Holzast, mit Halterung zum befestigen im Käfig, besorgt. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Naturast ist aber ich denke mal dass man den nicht ewig im Käfig lassen kann, oder? Dieser muss früher oder später gereinigt werden da er bestimmt durch Kot verschmutzt wird. Ich dusche den Käfig immer heiß ab. Wie ist es wenn der Ast nass wird. Oder generell irgendwann, können sich da evtl. Milben oder anderes Ungeziefer einnisten? Wie reinigt man so etwas am besten?

Picksteine sind ok, oder gibts da was besseres?

Viele Grüße
Marvin
 
Thema: Neu hier...
Zurück
Oben