Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Moritz und habe nun 4 Kanarien, 2 Pärchen. Die Leben in einer Voliere auf der Terasse. Über...
M

Moritz 90

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Moritz und habe nun 4 Kanarien, 2 Pärchen. Die Leben in einer Voliere auf der Terasse. Über den Winter sollen sie dann ins Wohnzimmer.
Ich habe mich nun gut informiert und doch bleiben ein paar Fragen übrig:

Ich habe im Kopf noch, dass Vögel immer Vogelkohle fressen müssen. Es gibt’s ja auch noch zu Kaufen. Wie ist da jetzt die Meinung drüber?

Kanarien sind Körnerfresser und sie dürfen auch Obst, Gemüse und Salat bekommen. Schöne Listen habe ich hierzu gefunden. Nur die Frage wie oft ist mir nicht so klar geworden. Dürfen die nun täglich ein wenig Obst oder Gemüse kriegen? Gibt es da einen Unterschied z. B. von Gurke und Salat?

Die Kräcker seien zu Energiehaltig. Wie ist das mit Biskuit? Was haltet ihr von den Päckchen Mauserhilfe, Singfutter...? Wir macht ihr eine Abwechslungsreiche Ernährung?

Was ist besser ein Kalkstein oder eine Sepiaschale?

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

die Vogelkohle hat meiner Erkenntnis nach die Aufgabe, die Verdauung des Tieres zu unterstützen bzw. den Körper zu entgiften, weil Kohle ein natürliche Filterfunktion hat. Deshalb würde ich sie den Vögeln eher selten anbieten, um ihre Körper nicht daran zu gewöhnen und die körpereigenen Funktionen nicht abschwellen zu lassen. Ist aber nur eine Vermutung, am besten einfach mal beim nächsten vogelkundigen Tierarzt nachfragen.

Obst und Gemüse sind ansich eine gute Sache. Wenn du den Vögeln täglich frisches GEMÜSE anbietest, sollte das deinen Vögeln eher zugute kommen. Bei OBST solltest du allerdings aufpassen, weil viele Sorten wie z.B. Äpfel einen hohen Fruchtzuckeranteil haben, was Vögel auf Dauer dick und krank machen kann. Obst also nur ab und zu und in nicht zu großen Mengen anbieten.

Für Kräcker und Biskuits gilt das gleiche wie für Obst, vor allem wenn in ihnen Honig vorhanden ist. Diese würde ich deinen Vögeln nur anbieten, wenn sie wirklich gesund und sehr aktiv sind. Ansonsten droht "Fettleibigkeit" und Krankheit.
Unter abwechlungsreicher Ernährung verstehe ich immer das gleiche Futtermittel (bei meinen Wellensittichen eine bestimmte Futtermischung) mit frischen Gemüsesorten aus zum Teil eigenem Anbau (Gurken, Salat, Möhren, ...).

Von Singfutter und Mauserhilfe halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Wenn du deinem Vogel gesunde Kost anbietest, sollte sich das Thema erledigt haben. Denn natürlich ist für mich immer die beste Variante, gilt übrigens auch für Sitzstangen. Keine Plastik- oder mit Sandpapier überzogenen Sitzstangen, weil das schlecht für die Füße ist. Die Nägel nutzen sich nicht so schnell ab und Blasen / Krallenfehlstellungen etc. können die Folge sein. Wenn du weitere Frage zu Sitzstangen haben solltest, kann ich dir da gerne weiterhelfen.

Ob Kalkstein oder Sepiaschale besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. In meiner Voliere habe ich nen Kalkstein hängen :D

Hoffe es hat geholfen.

Grüße
Vogelschreck
 
Hallo Moritz,

...Ich habe im Kopf noch, dass Vögel immer Vogelkohle fressen müssen. ...
Immer müssen sie nicht. Ein paar Körnchen unters Grit gemischt, reicht.

...Kanarien sind Körnerfresser und sie dürfen auch Obst, Gemüse und Salat bekommen. .... Dürfen die nun täglich ein wenig Obst oder Gemüse kriegen? Gibt es da einen Unterschied z. B. von Gurke und Salat? ...
Du schreibst es ja, sie sind Körnerfresser. Ergo besteht das Hauptfutter aus Körnern. Grünzeug reicht 2 - 3 Mal die Woche, in der Ruhezeit im Winter noch weniger. Salat bekommen meine nicht, der ist m.E. zu sehr belastet (außer Bio-Ware oder Eigenanbau). Salatgurke ist gut.

...Die Kräcker seien zu Energiehaltig. Wie ist das mit Biskuit? Was haltet ihr von den Päckchen Mauserhilfe, Singfutter...?
Biskuit kann man 1x die Woche als "Leckerchen" anbieten, das andere kannst Du Dir sparen. Bringt nichts - nur dem Hersteller Einnahmen.

...Was ist besser ein Kalkstein oder eine Sepiaschale? ...
Ich gebe meinen immer Sepiaschale und in einem Extranapf ein Gemisch aus vorwiegend Grit, zerkleinerter Eierschale und ein paar Körnchen Vogelkohle.
 
Hallo Moritz,

...habe nun 4 Kanarien, 2 Pärchen. Die Leben in einer Voliere auf der Terasse. Über den Winter sollen sie dann ins Wohnzimmer.

2 Paare sind eine ungünstige Konstellation, zumindest in der Brutzeit.
Da Kanarien keine Schwarmvögel sind, wird es im nächsten Frühjahr unweigerlich zu Problemen kommen. Vor allem die Hähne sind dann stark revierbildend, aber auch die Hennen könnten dann Probleme machen.
Du solltest daher grundsätzlich eine Trennmöglichkeit bereithalten!



Kanarien sind Körnerfresser und sie dürfen auch Obst, Gemüse und Salat bekommen. Schöne Listen habe ich hierzu gefunden. Nur die Frage wie oft ist mir nicht so klar geworden. Dürfen die nun täglich ein wenig Obst oder Gemüse kriegen? Gibt es da einen Unterschied z. B. von Gurke und Salat?

Bei Kanarien spricht man von der Haltung im Jahreskreislauf. Dementsprechend sollte sich auch die Fütterung gestalten. Möchte man keine Jungvögel, sollte man den Vögeln trotzdem die Möglichkeit von ein oder zwei Bruten (auf Plasteeiern) nicht vorenthalten. Auch mit karger Kost und entsprechend weniger Licht lässt sich dies nicht immer vermeiden. Vor allem in Wohnungshaltung.
Wieso Obst und Gemüse? Das Grünfutter (z. B. Vogelmiere, Löwenzahn...) gibt es draußen in Hülle und Fülle und umsonst.
Sicherlich schadet mal ein Apfelschnitz oder Salatgurke (vor allem in der Mauser) nicht. Auch gebe ich in der Brutzeit! z. B. Broccoli, aber alles in Maßen und alles zu seiner Zeit.

Vogelkohle nur bei Bedarf!
Ansonsten halte ich es genauso wie Ulrike.

Gruss
 
Hallo

Danke für die Antworten, waren sehr hilfreich.
Jetzt noch eine Frage zu den Sitzstangen. Ich habe tatsächlich eine aus Plastik, war bei der Voliere dabei. Da drauf sitzen sie immer nachts nebeneinander. Ist die höchste im Käfig. Ansonsten habe ich noch 2 Zweige als Sitzstangen drin, die ich alle paar Wochen austauschen möchte.
Ist das so o.k. oder soll ich die Austauschen?

Viele Grüße
Moritz
 
Am besten einfach austauschen. Plastiksitzstangen sollte man nur benutzen, wenn du beispielsweise mit deinen Vögeln zum Tierarzt möchtest, weil sich diese besser reinigen lassen. Aber die "Dauersitzstangen" sollten alle aus echtem Holz sein. Am besten wären unterschiedliche Hölzer (Birke, Linde, ...), zwingend notwenig ist ein solches Repertoire aber nicht :) . Hauptsache (ungiftiges!!) Echtholz

Ganz am Anfang meiner "Vogelhaltungszeit" hatte ich ausschließlich Plastiksitzstangen in meinem Käfig (ein grober Fehler!!). Aber schon nach relativ kurzer Zeit bekamen meine Vögel Blasen an den Füßen, sodass ich diese, nachdem ich mich informiert hatte, schnell durch Holzsitzstangen und später auch durch selbst geschnittene Naturhölzer ersetzt habe. Seitdem gibts keine Blasenprobleme mehr :D

Wenn du eine Liste von (un)geeigneten Holzarten haben möchtest, kann ich dir gerne ein paar Links hier reinsetzen
 
Hallo,

an Plastikstangen sind mir zwei Arten bekannt: Die einen, die zwischen zwei Gitterwänden eingeklemmt werden und damit unbeweglich sind, und zum Zweiten Plastikstangen, die nur auf einer Seite im Gitter festgeklemmt werden und auf der anderen Seite freischwingend sind. Diese sind m.E. jedenfalls die besseren Plastikstangen. Aber ich bin auch eher für Naturäste.

Zusatz: Auch diese sollten nach Möglichkeit auf einer Seite freischwingend sein oder als Schaukel aufgehängt werden.
 
Hallo

Danke für die Antworten. Habe meine Plastikstange nun gegen 2 freischwingende ausgetauscht.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo

Habe da mal noch eine Frage. Heute habe ich gesehen, dass die Krallen zu lang sind. Ich denke auch das schneiden schaffen wir morgen zu zweit gut. Nur was für eine Schere soll ich verwenden. Ich hatte mal eine Krallenschere für ein Meerschweinchen, finde ich nicht mehr. Wäre das so eine gewesen? Dann habe ich gelesen Nagelknipser. Ist da der Knipser für Menschen gemeint?

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,
ja, der Nagelknipser für Menschen ist richtig und auch gut, den kann man prima benutzen. Ich möchte Dich aber auch warnen... Wenn Deine Vögel noch in der Mauser sein sollten, fasse sie besser momentan nicht an. Ich hatte letztens einen Todesfall. Dem Tier wollte ich auch in der Mauser die Krallen schneiden, zack, fiel der Vogel tot ummit Blutaustritt aus dem Schnabel. Mein befreundeter Züchter meinte, das kommt öfter vor, weil während der Mauser messerscharfe Spelzen stehen bleiben, die sich womöglich beim Anfassen in den Vogel bohren. Damit trat ich hier im Form eine Diskussion frei, weil Leute meinten, das ginge nicht. OK, aber ich fasse meine Tiere erst wieder nach der Mauser an. So oder so.

Alternative:
Lege Deinen Vögeln eine umgedrehte Wand- oder Boden-Fliese auf den Volierenboden, daran schubbern sie sich prima ihre Krallen von alleine ab. Seit ich das mache, gibt es auch keine langen Krallen mehr.

An Deiner Stelle würde ich, wie hier bereits empfohlen, vor dem nächsten Frühjahr unbedingt die Paare trennen, sonst gibt es Mord- und Totschlag zwischen den Hähnen.

Lieben Gruß und willkommen im Forum, Evi und 6 Hennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evi

Danke für den Tip. Fliese habe ich reingelegt.

Irgendwie habe ich den Eindruck ich habe 1 Männchen und 3 Weibchen. Muss ich die dann auch trennen?

Viele Grüße
Moritz
 
Überwiegend kannst du die alle zusammen halten. Im Frühjahr solltest du die dann Paarweise Trennen wenn nötig, es gibt bei Kanaries häufiger Revierkämpfe. Die Brutzeit ist halt von Frühjahr bis Mittsommer (Juni/anf. Juli), danach kann man wieder alle in einer Voliere halten. Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist bitte trotzdem Nester und Nistmaterial (Kokossfasern z.B.) anbieten, da die Kanaries sonst Stress haben. Man kann die Eier dann gegen künstliche Eier austauschen, oder die gelegten Eier sterilisieren, wobei ersteres weniger zeitintensiv und hygienischer ist.
 
Ich weiß deine Post zwecks Ernährung ist schon etwas her, jedoch wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Vogelkohle biete ich ständig in einer kleinen Schale an und sie wird auch sehr gerne von den Vögeln angenommen.
Zusätzlich biete ich in jeweils seperaten kleinen Schalen, und das ständig, Vogelgrit, Mineralgrit und Vitaminkalk an.
Ich habe auch immer 1-2 Sepiaschalen im Käfig, die kannst du einfach auf den Boden legen.
Um Schnabel und Krallen etwas kurz zu halten und sie zu beschäftigen habe ich auch einen großen Pickstein am Boden liegen. Da scheuern sie sich manchmal nach dem baden dran :zwinker:

Ab und an lege ich 1-2 Stück Zwieback in die Voliere, da haben sie immer eine schöne Beschäftigung.
Obst solltest du, wie bereits erwähnt nur selten füttern und wenn es warm ist, dieses auch nach ca. 2 Stunden wieder aus dem Käfig entfernen, da es zu gären anfäng und eventuell schimmeln kann (ohne dass man es sofort sehen muss).

Gemüse ist eigentlich alles erlaubt. Ich füttere oft Paprika (mit Strunk und Kerngehäuse und allem drum und dran- die Kerne mögen sie am liebsten). Gerne mögen sie auch Brokkoli, Salatgurke, Feldsalat, Löwenzahn, Wildgräser, Vogelmiere, Chicoree, Karotten, Fenchel usw und sofort.
Obst und Gemüse gebe ich jetzt zur Ruhezeit nur 1, höchstens 2 mal wöchentlich. Im Fühjahr und Sommer öfter.
Sie bekommen auch 1 mal die Woche Multivitamin übers Wasser sowie Calci- Lux. Das kann man einige Wochen vor der Brutzeit und dann während der gesamten Brutzeit mehrmals wöchentlich geben, es unterstützt die Ei- Ablage.

Ab und zu mache ich eine Kur mit Apfelessig. Dies ist sehr gesund für die Verdauung. Dann gebe ich eine Woche lang täglich in das Trink- sowie das Badewasser Apfelessig.

Noch etwas das sehr sehr gesund ist und unglaublich gerne gefressen wird: Kräuter. Ob frisch, getrocknet oder als Tee, sie lieben es. Kann man das ganze Jahr füttern.
Meine sind ganz scharf auf ganze Thymian Zweige, Basilikum, Oregano, Schnittlauch, Petersilie.
Hier ein Link von Heinrich Haake der sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat. Ich hoffe es ist ok, wenn ich ihn hier poste:
www.glosterspezialzucht.de
 
Hallo Pandora

Danke für den Tip mit den Kräutern. Petersilie bekommen sie schon, mögen sie gerne.
Zum Thema getrocknet, kann man da auch einfach die Kräuter nehmen die man getrocknet kaufen kann zum Kochen?

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz , ja Du kannst die getrockneten Kräuter die im Reformhaus ect zu kaufen sind verfüttern. Ich mische sie in 2 Teilen Oregano und je einem Teil Basilikum und Thymian.Hatte mal eine andere Mischung bin aber zur obigen Mischung über gegangen. Zur Vogelkohle muß noch gesagt werden das man nicht zu viel davon geben sollte. Normalerweise genügt schon was im Gritt enthalten ist. Bei Bedarf kann man es erhöhen. Man sollte aber bedenken das Kohle bindet und genau wie Gritt nicht gegeben werden sollte wenn Medikamente verabreicht werden. Wenn ja immer Vitamine nach der Behandlung verabreichen.
 
Versuch mal ein paar Blättchen frischen Baslikum. Da sind sie total verrückt danach!
 
Thema: Neu hier
Zurück
Oben