Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch total unerfahren in der Wildvogelfütterung und hatte gehofft mir hier einige...
C

Celia

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Leute :)

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch total unerfahren in der Wildvogelfütterung und hatte gehofft mir hier einige Ratschläge holen zu können.

Bei uns im Garten kommen, seit ich mit der Fütterung begonnen habe hauptsächlich Sperlinge, Meisen und ein Gimpel Pärchen vorbei. Ich verwende ein hängendes Vogelhaus und eine Bodenfutterstadion (also einfach ein kleiner Tisch mit Futter) zur Fütterung.
Meine erste Frage wäre, ob Sperlinge generell nur Nahrung vom Boden aufpicken oder ob man ihnen auch beibringen kann das Vogelhaus aufzusuchen? Und sollte die Vogeltränke lieber erhöht oder auch auf den Boden gestellt werden?

Heute habe ich am Boden leider einige graue Federn gefunden und verdächtige eine Elster und zwei Eichelhäher, weil die Federn gerupft aussehen und es keine Katzen in der Gegend gibt. 8(

Ich weiß, so ist nun einmal die Natur, aber nach einer Woche bereits Indizien eines Überfalls zu finden ist erstmal schockierend :traurig: hab überlegt einen Schutzkäfig um das Futter zu stellen, aber das wäre auch gemein gegenüber den Rabenvögeln. Hättet ihr irgendwelche Ratschläge oder Weiheiten übrig? :+keinplan

Danke im Voraus!
Celia :)
 
Hallo!

Ich selbst betreibe keine Ganzjahresfütterung, aber Freunde von mir, also kann ich etwas mitreden.
Bei meinen Freunden fressen alle Vögel aus hängenden Futterhäusern, auch Spatzen.
Ich selbst hatte im Winter fast nur Spatzen am Futterhaus.

Elstern und Eichelhäher müssen auch von was leben.

Liebe Grüße
 
Thema: Neu hier
Zurück
Oben