Neu Hier

Diskutiere Neu Hier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin bisher nur als Gastleser aufgetreten. Nun soll das anders werden und ich bin aktiv dabei. Im Sommer 2003 habe ich mir von einem...
A

alex00

Guest
Hallo, ich bin bisher nur als Gastleser aufgetreten.
Nun soll das anders werden und ich bin aktiv dabei.

Im Sommer 2003 habe ich mir von einem Züchter 3 Paare
Kanaris gekauft und bisher sehr viel Freunde. Den Hübschen
geht es sehr gut. Jungtiere sind auch problemlos in der Aufzucht.
Insgesamt 4 Stück Geburtenkontrolle durch Plastikeier hat sich
bewährt.
Ich habe für die Kanaren eine Außenvoliäre 2 X 2 X 2.20 Meter und Innenvol. etwa 1,5 X 1,20 X 1.20 Meter. Die Frage ich nun habe:

Wieviel Kanarien kann ich denn auf dieser Größe gesund und stressfrei leben lassen?



:0-

PS: kann ich Zebrafinken dazusetzen???
 
hallo,

ersteinmal herzlich wilkommen hiet im forum.

sind außen und innenvoli miteinander verbunden?

wenn ja, dann könntest du mehrere vögel darin halten. ich würde sagen, so zwischen 15 und 20, maximal 25 tiere.
dann bekommst du jedoch probleme, wenn die sich alle vermehren möchten.
ABER : weniger ist manchmal mehr!

sind die volieren getrennt, also ohne verbindung, würde ich sagen 10 tiere in der innenvoli und so 10 - 15 in der außen.

zebrafinken kannst du mit kanarien zusammenhalten.
 
Das Problem ist bloß immer der Geschlechtstrieb!

Hi Neuer

Selbst in Deinem üppigen "Kafig" werden die Hähne sich mindestens von März bis Juli bekriegen, wenn sie sich ne Henne erobern wollen.

In der restlichen Jahreszeit hast Du aber bei dem Platzangebot ganz sicher Ruhe.


PS:

Zebras sind sehr frech - auch den Kanis gegenüber!

Silberschnäbelchen sind viel lieber und singen auch sehr schön (weil leise und melodisch)!!!
 
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Volis sind verbunden durch einen Mauerdurchbruch, der Wechsel ohne Probleme dadurch gut mögich und
wird genutzt bei praktisch jedem Wetter. Etwas Zugluft kommt
mal vor je nach Windrichtung.

Ich muß noch dazu sagen, die In.Vol. wird lediglich ab 6 C*
auf dann 10 C* automatisch elektisch beheizt.

Der bisherige Aufzuchterfolg ist dadurch nicht beeinträchtigt.




Viele Grüsse aus Kiel
Alex00 :0-
 
bei meinen Hähnen hat sich bereits eine Art Wettkampf um die
Hennen entwickelt aber bisher alles unblutig
 
Hi

warum nicht ?????

Grüsse Alex00
 
Erstmal herzlich Willkommen...

Ist die Frage ernst gemeint...?
Wenn ja: Du kannst deine Hähne doch nicht einer solchen Gefahr aussetzen. Es ist sicher weder "stressfrei" noch "gesund", wenn sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen!!!8o

:0-
 
Kanarienfreundin,

natürlich war die Frage nicht ernst


in den Monaten des Haltens der Tiere haben sich klare
Rangordnungen ergeben.

Soll ich jetzt die Paare, die seit 7 Monaten zusammen leben in kleine Käfige setzen?


Viele Grüsse

Alex00
 
Hallo alex00,
also bei mir klappt das auch ganz gut.
Aber man muß die Hähne gut beobachten. Normale Rangeleien sind o.k. Aber, wenn es zu heftig wird, mußt Du sie trennen.
Ich habe zur Zeit 4 Hähne und 4 Hennen im Vogelzimmer und es ist o.k Ich kann sie aber bei Bedaf auch trennen.
Ich habe auch Zebrafinken dabei. Aber das gibt Unruhe. Jeder klaut jedem das Nistmaterial. Die Zebras picken auch manchmal die Eier der Kanies an oder besetzen deren Nester. Also eine geordnete Zucht ist so nicht möglich, aber wenn es nicht darauf ankommt, ist das eine lustige Gesellschaft.
 
ür Silberschnäbelchen ist es jedoch bei Dir zu kalt!

Moin Alex00

Die brauchen immer mindestens 15 Grad, wenn Du mit ihnen züchten willst.

Zwar können sie wohl auch im Winter draußen überleben (habe ich jedenfalls gehört), brüten tun sie dann aber sicher nicht.
 
hallo alex,

kannst du mal bilder der voli einstellen?

also ich finde eine solche voli superklasse * ganz neidisch bin*
 
Hi Evamoin Ole u.Sebastian und alle

Eva, herzlichen Dank für deine nette Info


Ole, die Tiere sind auch während der Frosttage in der Aus.Voli.
und haben insges. 4 Kücken erfolgreich aufgezogen.
Manchmal ehrlich habe ich wg. niedriger Temperaturen Bammel
gehabt und dann etwas mehr geheizt. Es ist alles wohlauf
und 2 Kücken hüpfen auf dem Boden (Buchenspäne) in Inn.Vol.


Sebastian, leider habe ich noch keine Digicamera, aber ich denke zum Sommer ist das auch angeschaft. Dann -versprochen-
kommen die Photos.

ein schönes Wochenende allseits
 
ich weiss nicht, wie ist das mit den Zebrafinken. Die bekommen doch ein anderes Futter als die Kanarien? Das Kanarienfutter ist für die doch zu fetthaltig so viel ich weiss? Bin im Zweifel, ob sich die Zebras tatsächlich an das für sie bestimmte Futter halten würden, wenn ihnen beides zur Verfügung steht.
 
Hallo Sushi,
ich biete beide Futtersorten in verschiedenen Näpfen an. Jeder nimmt sich was er braucht. Mangelerscheinungen oder Verfettung sind bisher nicht eingetreten.
 
Thema: Neu Hier
Zurück
Oben