Neu im Forum - neue Vögel

Diskutiere Neu im Forum - neue Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Leider ist die FAQ ja zur Zeit ausser Betrieb, so dass ich meine "dummen" Fragen hier stellen muss.:idee: Seit gestern bin...
N

Nanation

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen!
Leider ist die FAQ ja zur Zeit ausser Betrieb, so dass ich meine "dummen" Fragen hier stellen muss.:idee:

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 5 Kanaries. Davon sind 2 auf jeden Fall ältere Männchen (ein orangener und ein stieglitz-mischling) und 3 sind Jungtiere von diesem Jahr (ein "normaler" und 2 gelbe mit dunkler Haube, von denen einer laut Züchter wahrscheinlich ein Männchen ist - wg. Körperbau).


Sie leben zusammen in einer 170x80x80cm Voliere.

Meine Fragen sind auch nichts dringendes, den Vögeln geht es gut und ich denke wir haben die Grundeinrichtung ganz prima hinbekommen :zwinker:

Also.....
* spannend ist für mich natürlich jetzt, welches Geschlecht die Jungvögel wirklich haben. Ich weiss, Gesang, Gesang und Geduld (: Trotzdem fand ich es spannend, dass alle sehr zärtlich miteinander umgehen (Schnäbeln, Kuscheln) und es zum Glück keinen Streit gibt bisher - auch nicht zwischen den singenden Männchen

* ich habe den Vögeln jetzt schon 2 Nester reingehängt. Die haben sie prompt als Schlafgelegenheit genutzt, das hat mich etwas erstaunt. Heißt dass, ich habe zu wenig (geeignete) Äste & Stangen? Tagsüber sitzen sie schon im ganzen Käfig verteilt.

*Sie sind alle nicht beringt. Ich habe sie aber jetzt schon so gerne, dass ich möglichen Nachwuchs schon "offiziell" machen würde - also mit Ring. Muss ich dafür Mitglied in einem Verein sein, oder langt es einfach die im Futterhandel zu bestellen? Was sind die Vorteile von einem Verein?

* es steht ja nun irgendwann die Mauser an, wann gebe ich dann Mauserfutter, erst wenn der erste anfängt Federn zu werfen?

* stimmt es, dass ich darauf achten muss, dass sich die beiden Hauben nicht verpaaren (wenn eines ein Männchen ist)? Das habe ich jetzt so aus anderen Beiträgen aufgeschnappt

* (vorerst) letzte Frage: Der Stieglitz-Kanarie ist wirklich wunderschön und soll auch ein tolles Stimmchen haben (das hat er sich bei mir nur in der kurzen Zeit noch nicht getraut). Er hat keinen Ring, macht es Sinn den noch nach zu beantragen (weil er ja ein halber Stieglitz ist), auch wenn er ja wahrscheinlich steril ist?

Ich stelle auch noch Bilder ein, versprochen
 
Fragen

Hallo Nantion,zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.Ich wünsche Dir das Du dich hier wohlfühlen wirst.
Zu Deinen Fragen die ich Dir so gut ich kann beantworten werde.
Die 5 Kanarien in der Voliere (großer Flugkäfig) haben gerade ausreichend Platz.Aber ich würde ihnen keine Nester um die Jahreszeit mehr einhängen.Die Mauser wird für sie ieh bald beginnen.Außerdem ist es mit der Harmonie dann wenn sie anfangen zu züchten sicherlich vorbei.
Du brauchst nicht unbedingt in einem Verein zu sein um die Vögel zu beringen.Du kannst Ringe auch im Handel bekommen,allerdings sind es dann offene Ringe.Wenn Du züchten und ausstellen möchtest mußt Du in einem Verein sein und dann geschlossene Ringe entweder über den Verein oder bei der AZ z.B. bei dem Verband bestellen.
Ein Verein ist immer angebracht wenn man sich austauschen möchte mit Gleichgesinnten.Erfahrungen tauschen oder mal um Rat fragen kann.
Mauserfutter kannst Du dann geben wenn die ersten Federn fliegen.Allerdings ist es bei Farbvögel dann schon zu spät weil sich der Farbstoff zunächst einlagert.
Es stimmt das man wegen des Letalfaktors keine Hauben untereinander verpaaren sollte.Die Jungen sind nicht Lebensfähig.Wenn Du ein Haubenmännchen hast kannst Du es aber unbedenklich mit einer Henne die keine Haube hat verpaaren.
Bei dem Stieglitzmischling hat es keinen Sinn mehr einen Ring zu beantragen da dieser ja geschlossen sein muß und den bekommst Du bei Jungvögel
am besten so um den 6 - 7 Lebenstag übergestreift.Ich kann jetzt nicht
sagen ob ein Mischling auch gemeldet werden muß,ich denke nicht.
Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen getroffen ? Lieben Gruß Heinrich
 
Jetzt gehts auch bei mir wieder *freu*

Vielen Dank für die Antworten (:
 
Thema: Neu im Forum - neue Vögel

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.615
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
1.918
kalahara
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.196
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben