Neu im Forum und brauche Rat

Diskutiere Neu im Forum und brauche Rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Sorge mich wegen meines Nymphys. Er frißt normal und ist sehr verschmust. Sein Gefieder war schon immer sehr trocken und...
P

Perlhuhn55

Guest
Hallo zusammen!
Sorge mich wegen meines Nymphys. Er frißt normal und ist sehr verschmust.
Sein Gefieder war schon immer sehr trocken und struppig. Außerdem putzt er sich doppelt so oft wie sein Weibchen.
Seit kurzem ist er flugfaul und scheint Probleme mit dem Gelichgewicht zu haben. Fällt öfters von der Stange.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
 
Hallo Perlhuhn

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

auch wenn der Grund der dich hierher geführt hat nicht unbedingt so erfreulich ist.

Wegen deines Nymphen: eine Ferndiagnose zu erstellen ist eigentlich unmöglich und vor allem unseriös. So wie du die Symptome beschreibst, könnte (muss aber nicht) es sich um eine Vitamin-B-Mangel handeln. Genauso gut kann es auch etwas ganz anderes sein.

Um die genaue Ursache für die Gleichgewichtsstörungen deines Nymphen zu finden, und sie anschliessend erfolgreich zu behandeln, sollte dein Nymph einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Ich weiss ja nicht, ob du so einen TA bereits an der Hand hast ?

Dass der Tierarzt "vogelkundig" ist, das ist absolut wichtig. Das normale Tierarztstudium umfasst die Vogelheilkunde nämlich nicht, und viele Hund-Katze-Maus-Tierärzte würde auch niemals zugeben, dass sie von Vogelheilkunde keine Ahnung haben.

Erst gestern musste ich hier wieder von einem sehr traurigen Fall lesen. Kanarienvögel sind völlig falsch behandelt (vergiftet) worden, und waren kurze Zeit nach dem TA-Besuch tot. Kannst du hier nachlesen.

Ich möchte dir jetzt aber keine Angst machen, denn wir haben hier eine TA-Liste, in welcher vogelkundige Tierärzte aufgeführt sind. Sogar mit Kommentaren, zufriedener oder unzufriedener Vogelhalter. Deshalb Kommentare bitte auch lesen, falls welche dabei stehen. Diese Liste findest du hier

Neugierig wie ich nun einmal bin, habe ich gegoogelt, wo Winnweiler liegt. Falls du in dem Winnweiler in der Pfalz wohnen solltest, wäre dann Bad Dürkheim zu weit für dich ? Dort soll lt. Kommentaren ein sehr guter Vogelspezialist praktizieren, und zwar Dr. Dirk Schneegans. Mehr dazu findest du hier.

Klar, ein Tierarzt-Besuch geht nie ganz ohne Stress für die Vögel vonstatten. Aus diesem Grund habe ich, wenn ich nen Patienten habe, immer den Partnervogel mitgenommen. So ist der Stress nur halb so gross. Naja, jedenfalls habe ich persönlich damit gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt schreibe ich noch kurz, dass vor wenigen Wochen mein Nymphenmännchen auch Probleme mit dem Greifreflex hatte. Er konnte nicht einmal mehr richtig laufen. Ich hatte solche Angst und Panik, und habe mich daraufhin gleich bei meinem TA angemeldet. Zusammen mit seinem Weibchen (mit ihr hat er im Auto gekuschelt) sind wir dann zum TA hingefahren, und der hat meine schlimmsten Befürchtungen Gott sei Dank zu nichte gemacht, und meinem Nymphen Vitamin-B-Komplex-Tropfen verordnet. Inzwischen geht es meinem Schatz wieder gut, und er beglückt sein Weibchen sogar wieder... mehrmals täglich.

So einen positiven und guten Behandlungserfolg wünsche ich deinem Nymphenmännchen auch.

Viel Glück und gute Besserung :trost:
 
Hallo Perlhuhn:0-:0-
Sonja hat eigentlich schon alles geschrieben. Zu einem Ta-Besuch würde ich Dir auch dringend raten.
Viel Glück und erzähl mal, was der TA gesprochen hat.
LG Christine
 
Hallo Irene

ich habe dir hier geantwortet.

Vielleicht kann der Moderator die beiden threads zusammenführen :? .... wenn er möchte, geht mich natürlich nix an :~
 
Thema: Neu im Forum und brauche Rat

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.615
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
1.918
kalahara
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.196
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben