Neu im Forum

Diskutiere Neu im Forum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mich nach reichlichen Überlegungen entschlossen, mir Tauben anzuschaffen. Wir waren am Wochenende auf dem Taubenmarkt...
T

Traudi

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich nach reichlichen Überlegungen entschlossen, mir Tauben anzuschaffen.
Wir waren am Wochenende auf dem Taubenmarkt in Sünching, dort haben wir sehr schöne Strasser Tauben gesehen und diese haben mir auf Anhieb gefallen. Wir haben bei einem Schreiner einen Taubenschlag in Auftrag gegeben und werden diesen am kommenden Wochenende bekommen.
Könnt Ihr mir bitte noch einige Tips geben auf was ich noch besonders achten muss, bevor ich unsere neuen Mitbewohner bekomme?
Über Eure Tips wäre ich sehr erfreut

viele Grüße
Traudi
 
Hallo Traudi,
willkommen im Klub.
Ich würde Dir empfehlen, ein Buch zu kaufen. Es gibt so viele Dinge bei der Taubenzucht, dass man eine gute Lektüre zur Hand haben muss.
Ich schaue auch immer mal nach, obwohl ich schon länger Tauben habe.
Mein meistgelesenes Buch ist

"Tauben halten" von Heinrich Mackrott.

Dort findest Du viele unverzichtbare Tipps.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Info. Ich werde morgen gleich in unseren Bücherladen gehen und das Buch bestellen, damit ich auch (so hoffe ich) gut auf unseren Zuwachs vorbereitet bin,
Wie sieht es eigentlich aus, gibt es eine Sorte Tauben, die etwas schwieriger zu halten sind, oder ist meine Auswahl in Ordnung?
Ich möchte gerne eine Taubenart haben, die auch ein bischen zutraulicher werden.

Viele Grüße
Traudi
 
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Info. Ich werde morgen gleich in unseren Bücherladen gehen und das Buch bestellen, damit ich auch (so hoffe ich) gut auf unseren Zuwachs vorbereitet bin,
Wie sieht es eigentlich aus, gibt es eine Sorte Tauben, die etwas schwieriger zu halten sind, oder ist meine Auswahl in Ordnung?
Ich möchte gerne eine Taubenart haben, die auch ein bischen zutraulicher werden.

Viele Grüße
Traudi

Ich habe früher mal Strasser gehabt, beim Aufziehen der Jungen gab es manchmal Schwierigkeiten,sind aber sehr schöne Tauben.
Ich habe Brieftauben, die sind sehr unkompliziert.
Gruß Wilhelm
 
:D Ist ja Klasse du suchst eine schwere Rasse.:beifall:

Aber es ist so jede Rasse und jedes Tier hat seine ansprüche.

Nun mal zu deinen Strassern da hast du schon eine sehr schwierige Rasse im Auge.
Zum einen ist es eine Formentaube wo du darauf achten mußt das alles past
desweiteren ist die Strassertaube auch eine Taube wo sehr großer wert auf die Zeichnung gelegt wird.
Dies sind schon 2 Entscheidende Punkte wo du richtig zu tun hast wenn denn für die Ausstellung züchten willst.
Weiterhin ist es gerade bei den Strassern so das einige Linien auf Grund ihres Gewichts nicht besonders gut brüten.

Alles in allem eine nicht wirklich leichte Rasse für den Anfang aber wenn man sich dahinterklemmt und etwas will kann man es erreichen.

Wünsche dir viel Glück.
 
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Info. Ich werde morgen gleich in unseren Bücherladen gehen und das Buch bestellen, damit ich auch (so hoffe ich) gut auf unseren Zuwachs vorbereitet bin,
Wie sieht es eigentlich aus, gibt es eine Sorte Tauben, die etwas schwieriger zu halten sind, oder ist meine Auswahl in Ordnung?
Ich möchte gerne eine Taubenart haben, die auch ein bischen zutraulicher werden.

Viele Grüße
Traudi

Hallo Taudi,
du könntest dir bei Sollfrank.de einen kostenlosen Katalog bestellen,
hierin findest du nicht nur alle Gerätschaften zur Taubenhaltung,sondern auch eine reichliche Bücherauswahl,....
solltest du dies Buch von Mackroth in nicht in der Buchandlung bekommen!

Sollte dich dein Weg mal in die Nähe von Augsburg/Bayern führen-
-bist du jederzeit auf meinem Taubenschlg als Besucherin willkommen!

Habe zwar keine Strasser-
-könnte dir so ab Mitte März mal Flugtauben"vorfliegen"
Lieben Gruß...
....und alles Gute für deinen Anfang!
Michael
 
Hallo Traudi ,,, Willkommen ........im Forum:dance: ,,,

Kann dir ebenfalls www.sollfrank.de empfehlen ,,,, :zustimm:

da findest du alles was deine Tauben brauchen ,,,:beifall:
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge!
Michael, vielen Dank für die Einladung, ich werde diese sicherlich einmal in Anspruch nehmen. Mein Mann und ich sind ab und zu in Augsburg zum Shopping. Ich werde mich dann vorher anmelden.
Ich freue mich jetzt schon auf das neue Hobby, Tauben haben meinen Mann und mich schon immer fasziniert, uns hat nur immer die Zeit gefehlt. Den letzten Ausschlag hat der Züchter noch gegeben, wie er uns das so bildlich geschildert hat, wie erholsam die Zeit ist, wenn er seine Tiere beobachtet. Natürlich weiss ich auch, dass einiges an Zeit und Arbeit auf uns zukommen wird. Für das wird uns dann das Ergebnis umso mehr freuen

viele Grüße
Traudi
 
Hallo Traudi,
Du kannst auch mal hier gucken:
http://www.tauben-sandeck.de
Sollfrank hat manchmal echte Apothekenpreise, da lohnt sich aufjedenfall ein Preisvergleich, zumal der obige Shop ab 30€ Warenwert keine Versandkosten berechnet. Und Taubenbücher sind mit Sicherheit bei Amazon und co. billiger, da Bücher grundsätzlich versandkostenfrei verschickt werden.
Gruß, Andrea
 
Schön

Die Seite ist richtig schön Andrea.
Nur eins ist komisch ist es ein Apotekenversand?
Schon wenn man die Seite öffnet sind die ganzen Mittel zu sehen da frage ich mich geht denn eine Taubenzucht nicht ohne Spatrix und CO?????
Es ging doch mehr um Zubehör oder nicht?
 
Naja, Zubehör gibt es dort doch auch zu kaufen. Und ich als Frau muss sagen, dass ich es schon als sehr praktisch empfunden habe mir einen 25 er Pack Gritstein im Tonnapf direkt ins Haus liefern zu lassen ohne mir einen abschleppen zu müssen und 20 km weit in der Gegend rumzufahren. Ich hoffe Gritsteine sind in Euren Augen noch legal, ansonsten entschuldige ich mich nicht dafür. ;)
Gruß, Andrea
 
Hallo Traudi,
Du kannst auch mal hier gucken:
http://www.tauben-sandeck.de
Sollfrank hat manchmal echte Apothekenpreise, da lohnt sich aufjedenfall ein Preisvergleich, zumal der obige Shop ab 30€ Warenwert keine Versandkosten berechnet. Und Taubenbücher sind mit Sicherheit bei Amazon und co. billiger, da Bücher grundsätzlich versandkostenfrei verschickt werden.
Gruß, Andrea

Hey das ist ne super Seite ,,, Habe mir gleich zu meinen Favorieten gemacht.. echt vielé sachen ,,,,:zustimm::zustimm:
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Vorschlag und
jede Anregung. Ich habe mir das Buch bestellt und habe auch schon Prospekte von den vorgeschlagenen Lieferanten angefordert.
Da ich ja ein totaler "Anfänger" auf dem Gebiet der Taubenhaltung bin.
Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei paar Stiefel.
Ich freue mich schon auf diese Herausforderung. Ich dachte ich fange erst einmal mit wenigen an. Wieviel würdet Ihr da vorschlagen? Was für Futter oder Zusatzmittel sollten am besten verfüttert werden? Was sollte ich über Krankheiten wissen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Viele Grüße Traudi
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Vorschlag und
jede Anregung. Ich habe mir das Buch bestellt und habe auch schon Prospekte von den vorgeschlagenen Lieferanten angefordert.
Da ich ja ein totaler "Anfänger" auf dem Gebiet der Taubenhaltung bin.
Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei paar Stiefel.
Ich freue mich schon auf diese Herausforderung. Ich dachte ich fange erst einmal mit wenigen an. Wieviel würdet Ihr da vorschlagen? Was für Futter oder Zusatzmittel sollten am besten verfüttert werden? Was sollte ich über Krankheiten wissen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Viele Grüße Traudi


hallo Traudi

Fange mit ganz wenig an besorge dir ein Futter welches nicht so viel Hülsenfrüchte enthält , am besten ein Diätfutter bei welchen Du ca 10 %
Erbsen beimischt . Natürlich Magensteine Grit und Taubenkuchen .
Und lasse Deine Tauben regelmäßig alle viertel bzw halbe Jahre auf Trichonomaden und Kokzitien durch einen TA untersuchen.
Die Abstände kannst Du variieren je nach Befund .
Gebe regelmäßig Keimfutter und Grünzeug und du hast eigentlich alles getan.
Denke immer daran auch Händler wollen viel Geld verdienen und da ist jedes Mittel recht.

Gruß Maik
 
Hallo Maik,
vielen Dank für die interessanten Info. Ich habe mir gedacht erst einmal mit 6 Tauben anzufangen (oder ist das zu wenig?)
Deine Info mit dem Futter ist auch sehr gut ich werde am Anfang zur Bay Wa gehen und erst einmal kleine Mengen austesten, bis ich mir später etwas über den Versand bestelle, den Katalog habe ich auch schon durchforstet.
Normalerweise hätte ich den Taubenschlag dieses Wochenende bekommen, aber der Schreiner ist noch nicht ganz fertig geworden. Es wird ein erweiterbarer Schlag bin ja mal gespannt.
viele Grüße
Traudi
 
Hallo Maik,
vielen Dank für die interessanten Info. Ich habe mir gedacht erst einmal mit 6 Tauben anzufangen (oder ist das zu wenig?)
Deine Info mit dem Futter ist auch sehr gut ich werde am Anfang zur Bay Wa gehen und erst einmal kleine Mengen austesten, bis ich mir später etwas über den Versand bestelle, den Katalog habe ich auch schon durchforstet.
Normalerweise hätte ich den Taubenschlag dieses Wochenende bekommen, aber der Schreiner ist noch nicht ganz fertig geworden. Es wird ein erweiterbarer Schlag bin ja mal gespannt.
viele Grüße
Traudi

Hallo Traudi,
du hast seit Tagen eine E-Mail und eine PN !!:?
Michael,---der Züchte aus Bayern!
 
Thema: Neu im Forum

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.610
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
1.918
kalahara
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.196
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben