Neu Importe ???

Diskutiere Neu Importe ??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei der vogelhandlung decker auf der HP werden halsbandastrilde angeboten .... als erst import .... habe davon durch Hans (fliegenden holländer)...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
bei der vogelhandlung decker auf der HP werden halsbandastrilde angeboten .... als erst import .... habe davon durch Hans (fliegenden holländer) erfahren und mal angerufen ...

650 € möchten die für ein paar dieser "zwerge" haben, leute was haltet ihr davon .. weil es scheint ja wirklich sich um die art zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein stolzer Preis für ein Paar Prachtfinken!!!
Allerdings kenne ich diese Art bis jetzt garnicht,hast du vieleicht ein paar Infos über sie(Gattung,Lebensraum,Bilder,...)?
 
Hallo René

Das wären doch Vögel für einen solchen erfolgreichen Züchter wie Du es bist. Vielleicht kannst Du 2 - 3 Paare erwerben in dem Du ein paar von Deinen Schwärzlingen eintauschst. Die sind ja auch in dieser Preisklasse. Zudem könntest Du, wie Du das ja bereits mit anderen von Dir gezüchteten Vögel gemacht hast, die Investition via Veröffentlichung von Zuchtberichten respektive Fotos wieder amortisieren. Natürlich nicht hier im Forum, da zahlt Dir ja keiner was. Wenn ich mich richtig erinnere willst Du ja aus diesem Grund Deine Fotos der Lauchgrünen Papageiamadinen hier nicht veröffentlichen wie Du am 25.01.05 geschrieben hast.


Der hohe Preis ist für eine solche Rarität absolut i.O. Hier spielt der Markt voll nach den Gesetzen des Angebotes und der Nachfrage. Man erinnere sich an den Anfangspreis der Forbes Papageiamadine: DM 2000.-- / Paar !! Und heute sind es keine 200 Euros mehr.

Vielleicht brüten die Halsbandastrilde auch so erfolgreich wie die Forbes, dann braucht es bloss etwas Geduld und der Preis wird automatisch purzeln.

Gruss Amarant
 
Hi Armin!

Vielleicht brüten die Halsbandastrilde auch so erfolgreich wie die Forbes, dann braucht es bloss etwas Geduld und der Preis wird automatisch purzeln.

Denke mal, dass man dies mit etwas Cleverness verhindern kann/könnte wenn man nur will.
Wäre doch schade, wenn es solche Vögel irgendwann wie Goulds, oder, oder, oder für wenig Geld überall bekommt.
Letzt endlich sind es nämlich die Vögel, die für diesen Preis bezahlen.
 
Bilder habe ich nicht aber auf die Webseite von Peter Axelsen gibt es jetzt ein Zeichnung.
Letztes Jahr gab es ein Bericht in die Gefiederte Welt, mit Bilder.

@ Amarant, sind alle Schweizer so cynisch? ;)
 
Ueber den Preis gesprochen, wenn ich mich eine neue Art zulege werde ich nie nur 1 Paar kaufen, also das wuerde mich dann mindestens 1300 Euro kosten, ich hab ein paar mal in mein Geldbeutel geschaut und ein bisschen darin herumgekratzt aber soviel ist am Moment nicht drin :traurig: ;)

Alles was neu ist, und diese sind soweit ich weiss in 25 Jahren noch nicht importiert worden, kostet Geld.
Hoffentlich kommen diese Voegel bei gute Zuechter gut zurecht, und koennen die damit zuechten, wird wohl nicht einfach sein wenn man sich bedenkt das es ein Meisen Astrild Art ist und sein Vetter der Weiswangen Meisenastrild auch nicht so einfach zu zuechten ist.
Aber diese Halsband Astrild hat ein Vorteil, bei dieser Art kann men die geschlechter deutlich erkennen, das ist bei der Weisswangen manchmal eine andere Sache.
 
Hallo

@ Amarant, sind alle Schweizer so cynisch? ;)[/QUOTE]


Ich denke nicht alle, aber die meisten lieben die Ehrlichkeit.

Gruss Amarant
 
Hallo René,

650 Euros für ein Paar Erstimporte finde ich nicht besonders teuer.
Wenn Du es Dir leisten kannst und Dir die Haltung und Zucht zutraust, würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen.
Scheinen ja rechte Nahrungsspezialisten und Nischenbewohner zu sein und sind somit nicht jedermanns Kragenweite...

MfG,
Steffi
 
Hallo Hans,

kannst Du mir die Seitenzahl vom Bericht über den Halsbandastrild nennen - ich finde ihn nämlich nicht...?
Im Jahr zuvor gab es in besagter Zeitschrift eine dreiteilige Serie über den Meisenastrild. War hochinteressant!


Hallo niemand, hallo Tim,

hänge ein Bild von den Halsbandastrilden an (Bielfeld möge mir verzeihen... :gott: ) - ist nicht besonders gut, war aber auf die Schnelle nicht besser machbar.
Sie gehören zur Gattung der Meisenastrilde (Nesocharis), stammen aus Zentralafrika und sind ziemliche Spezialisten. Turnen nach Meisenart in den Bäumen herum, müssen sehr viel tierische Nahrung erhalten usw.
Also absolut keine Vögel für Anfänger...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Halsbandastrild2.jpg
    Halsbandastrild2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 227
Munia maja schrieb:
Im Jahr zuvor gab es in besagter Zeitschrift eine dreiteilige Serie über den Meisenastrild. War hochinteressant!

Das war dann wohl was ich gemeint hatte mit 'letzten Jahr'
 
Ich weis ja net so recht ich wäre bei solchen erst importen immer sehr vorsichtig! Meine empfehlung wäre es ja man würde sich mit mehreren Züchter zusammen tun. Und dann versuchen das beste draus zu machen. Denn sein wir doch mal erhlich um auf dauer einen guten bestand erhalten zu können von diesen vögel braucht es doch einige zeit.

stefan
(cocobichi)
 
Das ist schon oft versucht worden, Stefan.
Aber hier im Forum meiner Erkenntnis nach, noch niemals durchgeführt worden!
Gruß
Siggi
 
Es muß ja auch nicht hier geschen. Denke da eher an die großen erfahren züchter wie Frau stiegelschmitt oder andere aus der Estrilda familie!!
 
Hallo Stefan,

was meinst Du mit "vorsichtig sein"? Wegen ihrer Empfindlichkeit? Oder wegen des Preises?
Geld sollte da eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig ist, dass sie in wirklich erfahrene Hände kommen und artgerecht untergebracht werden. Vielleicht sogar bei jemandem, der das Habitat der Vögel schon mal gesehen hat. Dann sollte es irgendwann auch mit der Nachzucht klappen. Mit nur ein paar Vögeln wird man sowieso keinen stabilen Bestand aufbauen können...
Weiß jemand, ob hier in Deutschland überhaupt irgendwelche Meisenastrilde (Weißwangen?) gehalten werden?


Hallo Hans,

schade! Hatte mich schon auf Fotos gefreut...

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maverick05,

super :zustimm: !!

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wer das zweite Bild geknipst hat...?
Auf dem dritten scheint es sich um einen Meisenastrild (N. shelleyi) zu handeln...

MfG,
Steffi
 
Thema: Neu Importe ???
Zurück
Oben