Neu in der Haltung von Zwergwachteln, brauche eure Hilfe

Diskutiere Neu in der Haltung von Zwergwachteln, brauche eure Hilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Forum, mein Freund und ich haben uns vor 1 Woche ein Pärchen chinesische Zwergwachteln angeschafft und jetzt schon liegt das erste...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich haben uns vor 1 Woche ein Pärchen chinesische Zwergwachteln angeschafft und jetzt schon liegt das erste Ei bei uns im Gehege.

Die Henne brütet allerdings nicht auf dem Ei, es liegt nur im gemachten Heunest rum. Das Ei wurde heute Nachmittag irgendwann gelegt und ist bis jetzt unbeachtet von der Henne. Brüten Wachteln etwa nicht? Wie lange braucht das Küken denn um auszuschlüpfen?

Eine sehr wichtige Frage haben wir noch: Was sollen wir mit den Küken machen? Kann man die an einen Züchter abgeben? Oder auch an eine Zoohandlung? Wie kommen wir denn an geeignete Adressen (kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main)?

Viele liebe Grüße,

Schokokekzy
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wachteln brüten erst dann, wenn das Gelege mit etwa 9 - 14 Eiern vollständig ist. Das erklärt sich so, als Nestflüchter müssen alle Küken zur selben Zeit schlüpfen. Wenn die Henne nämlich das Nest mit der Kükenschar verlässt, kehrt sie nicht mehr dahin zurück. Und verbleibende Eier/Küken sterben an Unterkühlung.

Das Forum bietet eine Suchfunktion mit vielen wertvollen Tipps zur Zwergwachtelhaltung, Ernährung, Zucht usw. einfach mal reinschauen!
 
Hallo Sirius,

danke für die schnelle Antwort!
Wir sind jetzt auf eine Frage gestoßen, auf die wir trotz Suchfunktion keine Antwort gefunden haben: Ab wann können wir die Küken denn von der Mutter getrennt werden?
 
Die Küken sind etwa mit 14 Tagen flügge, 4 Wochen vollbefiedert und brauchen die Mutter nicht mehr als Wärmespender. Ich lasse die Jungwachteln, aber bis zum Alter von 14-18 Wochen bei den Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neu in der Haltung von Zwergwachteln, brauche eure Hilfe
Zurück
Oben