Neu in der Kanarienvögel-Haltung

Diskutiere Neu in der Kanarienvögel-Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei der Haltung von Kanarienvögeln, ein Pärchen ist letzte Woche bei mir eingezogen. Jetzt kann ich ihr...
Hast du die Möglichkeit die beiden auch räumlich zutrennen?
Dass sie sich erstmal nicht mehr sehen oder hören können?
Einfach dass etwas Ruhe einkehrt.
 
Stehen die Käfige dicht bei einander ? Wenn nicht dann versuche es einmal. Evtl. werden sie dann ruhiger
 
Ich hab beides schon versucht. Wenn ich sie räumlich trenne ruft er seehr laut nach ihr und auch die ganze Zeit. Stelle ich sie gegenüber hüpft er und sie in ihrem Käfig die ganze Zeit auf und ab und beide piepsen irgendwie die ganze Zeit ich weiß noch nicht genau was besser für die beiden ist..
 
Ich hatte sie jetzt 3 Tage getrennt, sie war trotzdem nicht ruhiger. Er hat öfters gesungen als sonst, ist aber sehr in seinem kleineren Käfig durchgedreht.
Das jagen durch den Käfig geht jetzt aufs neue los, kein wirklicher Streit, nur er fliegt ihr die ganze Zeit hinterher. Er baut manchmal am Nest, sie überhaupt nicht, auch als sie noch alleine im Käfig war. Er scheint total triebgesteuert zu sein und sie überhaupt nicht
 
@AstridSus
Dann wird es wohl so sein wie @1941heinrich und ich schon vermuteten, es sind zwei Hähne.
Die Situation ist unerfreulich, aber ich würde mich von einem trennen, um den Tieren nicht tgl. diesen Stress zuzumuten.
 
Falls es doch eine Henne wäre, gäbe es eine Möglichkeit sie und Bruststimung zu bekommen? Nest und Material hat sie schon. Der Hahn sitzt jetzt wieder separat :(
 
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein sehr junges Tier, man kann mit Eifutter und viel Grünzeug vor allem mit Sonnenlicht den Vogel hochfahren.
Wenn sie aber partout nicht brutwillig ist, muss man entweder warten oder sich umentscheiden.
Um ganz sicher zu gehen, welches Geschlecht nun zu bestimmen ist, muss man einen DNA-Test machen.
Da hat man 100pro Sicherheit, ändert jedoch nichts an den Ambitionen des Tierchens. :+keinplan
Ich kann mir gut vorstellen, dass du kein Tier abgeben magst, ich hätte da auch Schwierigkeiten.
Bitte, frage deinen Züchter noch einmal ganz eindringlich und bitte ihn, dir evt, zu helfen.
 
Ich hab ihn schon erneut angerufen. Er sagt die Trennung sei zu kurz gewesen, soll sie jetzt mal 2-3 Wochen separat lassen. Er tut mir halt leid weil er den kleineren Käfig hat und rauslassen kann ich ihn auch nicht weil er dann dort nicht wieder rein geht mit dem anderen Käfig ist das reingehen kein problem, aber natürlich möchte er dann da rein

Und ja, beide sind sehr jung, ca 1 Jahr alt. Ich will halt immer das es meinen Tieren gut geht, deswegen fällt es mir schwer ihn in einen kleineren Käfig zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn schon erneut angerufen. Er sagt die Trennung sei zu kurz gewesen, soll sie jetzt mal 2-3 Wochen separat lassen. Er tut mir halt leid weil er den kleineren Käfig hat und rauslassen kann ich ihn auch nicht weil er dann dort nicht wieder rein geht mit dem anderen Käfig ist das reingehen kein problem, aber natürlich möchte er dann da rein

Warum geht er nicht mehr rein?
Also spätestens wenn er Hunger bekommt, wird er doch wieder in den Käfig.

Was die Brutstimmung angeht, würde ich es auch so versuchen, wie @SamantaJosefine es schrieb: Grünfutter (Vogelmiere, Salat oder Gurke oder was gibst du so?), Eifutter und evtl. das Licht anpassen. Dazu bräuchte man die Ausgangssituation, um weitere Tipps zu geben.
Natürlich genug Nistmaterial.

Dann heißt es abwarten oder einen DNA Test machen lassen, wenn du es bald wissen willst.

Bei mir haben sich die eine Henne und der Hahn auch nicht vertragen. Ruhig wurde es erst nach der Trennung. Hatte auch Angst, dass ich keine Henne habe. Doch dann hat sie Eier gelegt und die Lage hat sich beruhigt.
 
Und ja, beide sind sehr jung, ca 1 Jahr alt.
Das ist nicht zu jung, evt. für die Henne. Aber es heißt, dass eine Henne ab 12 Mon. zur Brut gelassen werden kann. Ich, persönlich halte eine Trennung wie er es vorschlägt für ungewöhnlich lang, mag sein, dass er andere Vorgaben hat und man weiß nicht, wie die Tiere zuvor ernährt wurden.
MIch würde interessieren was @1941heinrich und @terra1964 oder @speedcats dazu meinen, das wäre besser, dann hat man gute Erfahrungen zum Vergleich.
 
Ich würde gern mal ein Video sehen wo der Hahn singt.
Ich glaube nämlich das es 2 Hennen sind.
Stell mal beide außer Sichtweise aber hören sollten sie sich.
Übrigens wenn du sie trennst und sie dann anfangen zu rufen dann rufen Sie sich nicht gegenseitig sondern versuchen einen passenden Partner herbei zu rufen.
Gruß
Terra
 
Falls es doch eine Henne wäre, gäbe es eine Möglichkeit sie und Bruststimung zu bekommen? Nest und Material hat sie schon. Der Hahn sitzt jetzt wieder separat :(

Du kannst es mit frischen kleinen Löwenzahnblättern versuchen . Das wäre dann auf natürlichem Wege.
Dann gibt es bei Hungenberg etwas das heißt glaube ich Brutstart oder so ähnlich. Must mal dort gugeln. Ich halte zwar nichts von künstlichem Hochtreiben weil es oft zu Eileiterentzündungen führen kann deshalb ist mir schon der Löwenzahn lieber
 
Danke :) Löwenzahn würde ich mal versuchen, Salat, Gurke, getrocknete Kräuter usw. bekommen sie schon. Ich kann morgen mal versuchen den Hahn beim Singen zu Filmen. Meist macht er das nicht so lang, ehr kurz und dafür öfters sie stehen in Sichtweite weil er total LAUT wird wenn ich ihn in einen anderen Raum stelle, das letzte mal hat er das über ne stunde lang durchgezogen, sie war in der zeit auch nicht grade leise also hab ich sie wieder in Sichtweite gestellt. Das Problem ihn frei zu lassen ist, dass er dann wieder in den großen Käfig zurück will, wo sie auch drin ist. (und diesen Käfig kennt er halt) Habe ganz am Anfang dieses Threads ja 2 videos gepostet wie der Käfig aussieht und wie er so steht (falls es interessiert)
Nistmaterial und Nest hat die Henne vor 4 Tagen bekommen, interessiert sie bisher aber nicht. Eifutter bekommt sie auch seit 2 Tagen. Die Tiere sind beide vom Züchter. Sie war in einer großen Voliere mit anderen Weibchen, er in einer Zuchtbox zum Gesangstraining. Da ich nichts anderes empfohlen bekomme habe, bin ich mit ihnen nach Hause und hab beide zusammen in den großen Käfig gesetzt. Das Jagen von Ihm ging am 2. Tag los, habe dann 2 Fressnäpfe rein gehangen weil ich dachte es ist vllt Futterneid, blieb aber so gut wie ohne Effekt, außer das beide gleichzeitig fressen konnten.
 
Warum geht er nicht mehr rein?
Also spätestens wenn er Hunger bekommt, wird er doch wieder in den Käfig.

Was die Brutstimmung angeht, würde ich es auch so versuchen, wie @SamantaJosefine es schrieb: Grünfutter (Vogelmiere, Salat oder Gurke oder was gibst du so?), Eifutter und evtl. das Licht anpassen. Dazu bräuchte man die Ausgangssituation, um weitere Tipps zu geben.
Natürlich genug Nistmaterial.

Dann heißt es abwarten oder einen DNA Test machen lassen, wenn du es bald wissen willst.

Bei mir haben sich die eine Henne und der Hahn auch nicht vertragen. Ruhig wurde es erst nach der Trennung. Hatte auch Angst, dass ich keine Henne habe. Doch dann hat sie Eier gelegt und die Lage hat sich beruhigt.

Wann hast du sie wieder zusammen gelassen? Hat sie Eier gelegt ohne ihn im Käfig? Kann er wieder zurück sobald die Henne anfängt am Nest zu bauen?
 
Eigendlich bin ich mir sicher, nach deinen Erzählungen, das du 2 Gleichgeschlechtliche Vögel hast. Ich vermute Hennen.
Gruß
Terra
 
Habe mal 2 Videos hochgeladen. Einmal wo der 'hahn' singt und einmal wo er sich selbst sieht im Fuß von meiner Couch und total auf Angriff aus war, so sieht es keinesfalls mit meinem anderen Kanarienvogel aus, die greifen sich nicht an, sonder es ist nur Verfolgung.


 
Jetzt, nachdem ich mir die Vid angschaut habe würde ich behaupten: Obertriebiger Hahn und eine Henne welche noch nicht im Trieb ist.
Oder ein zweiter Hahn, welcher gejagt wird, das kann man schlecht erkennen.
 
Thema: Neu in der Kanarienvögel-Haltung
Zurück
Oben