Neu in der Wachtelzucht

Diskutiere Neu in der Wachtelzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin noch ganz neu in der Wachtelzucht.Ich habe vor Monaten eine ganze Pallette Wachteleier geschenkt bekommen und es sind acht...
Z

Zaeun-Zaeun

Guest
Hallo

Ich bin noch ganz neu in der Wachtelzucht.Ich habe vor Monaten eine ganze Pallette Wachteleier geschenkt bekommen und es sind acht Wachtelchen geschluepft.Davon sind fuenf Haehne und drei Hennen.Jetzt meine Frage was muss ich tun um alle halten zu koennen ohne das es zu Kaempfen kommt?Muss ich alle allein setzen oder kann man die Tiere alle zusammen halten?Es kam auch schon zum kampf zwischen Hahn und Huhn.Habe diese jetzt auseinander gesetzt.

Danke schon jetzt fuers antwoeten
 
Hallo Zaeun-Zaeun,

ich gehe mal davon aus, das es sich dabei um Legewachteln handelt.
Um alle halten zu können, solltest Du die 5 Hähne und 3 Hennen in 2 Gruppen trennen, so das Du also eine Hähne und eine Hennen Gruppe hast.

Es ist auch möglich 1,3 (1 Hahn/ 3 Hennen) zu halten und die anderen 4,0 Hähne in einer Gruppe zu halten. Hähne werden sich in Anwesenheit der Hennen untereinander nicht verstehen und es kommt zu Hahnenkämpfen die auch tötlich enden können.
Bei reinen Hähnengruppen gibt es da keine größeren Probleme, wenn die Rangordnung feststeht und keine Hennen auftauchen.

Es kommt auch darauf an wieviel Platz Du zur Verfügung hast.
 
Ich habe in meiner 6m² voliere auch mehrere weibhcne und männchen und da sind auch keine probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass sie sich zurückziehen können und das genug weibchen da sind.
 
Tobs123 schrieb:
Ich habe in meiner 6m² voliere auch mehrere weibchen und männchen und da sind auch keine probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass sie sich zurückziehen können und das genug weibchen da sind.
Hallo Tobs,

man kann schon 3 Hähne mit 9 besser 12 Hennen zusammen halten, aber nicht mehr Hähne! Bei den Hennen ist das was anderes, da können es ruhig ein paar mehr sein.
Es müssen min. dreimal so viele Hennen da sein als Hähne, besser noch vier, pro Hahn damit es klappt. Auch eine gut eingerichtete Voliere mit vielen Versteckmöglichkeiten, bewahrt einen nicht vor Übergriffen.

Wieviele Hähne und wieviele Hennen hälst Du genau?

Deine Antwort bringt Zaeun-Zaeun leider nicht weiter, da er/sie nur 5,3 Legewachteln hat und das ist eindeutig ein Überschuss an Hähnen!
 
also ich hab auf 6 hähne und 24 hennen

Damit klappt das, versuche immer 4zu1 oder 5zu1 verhältnis zu erhalten

ps: ja 5,3 ist eindeutig zu viel..
 
Thema: Neu in der Wachtelzucht
Zurück
Oben