Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen

Diskutiere Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der bunten Vögel ;) Aber ich interessiere und informiere mich schon bereits eine ganze Weile über...
Jonathan R.

Jonathan R.

Vogelfreund
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der bunten Vögel ;) Aber ich interessiere und informiere mich schon bereits eine ganze Weile über Pyrrhura Molina's alias die Grünwangen-Rotschwanzsittiche. Es geht darum, dass ich trotz Interesse und fleißigem Lesen, noch nie groß einen direkten Umgang mit exotischen Vögeln in der Praxis hatte und mich daher eure Erfahrungen und Ratschläge brennend interessieren :)

Ich weiß, dass es sich bei den Tieren eher um Schwarmvögel handelt, bzw. sie in Gruppen leben und man sie daher tendenziell eher nicht einzeln halten sollte. Ich hatte mir viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin überhaupt nicht abgeneigt ein Pärchen zu halten, allerdings hätte ich mir vorgestellt mit einem Vogel anzufangen und mir Zeit zu nehmen, eine Bindung zwischen mir und dem Tier aufzubauen, mich mit dem Tier zu beschäftigen und mich auch selbst an das Verhalten und die nötigen Routinen zu gewöhnen. Dies stelle ich mir mit 2 Tieren auf einmal einfach schwieriger vor.

Mein Plan. bzw. Wunsch wäre es mit einem Tier anzufangen und mir nach ein paar Wochen oder Monaten, je nach Situation, ein zweites Tier dazu zu holen. Hier wiederum besteht allerdings auch die Gefahr, dass sich die beiden nicht verstehen oder es andere Probleme gibt, z.B. Eifersucht aufgrund von Aufmerksamkeit usw. und dann hätte ich ein großes Problem. Auch die Eingewöhnung des zweiten Tieres könnte schwieriger werden. Grundsätzlich stelle ich das Wohl des Tieres über alles Andere. So würde ich auch direkt mit einem Pärchen beginnen, wenn es für die Tiere einfach das Beste wäre. Und meine Vorstellung nicht der Realität entspricht^^