Neu in unsere Sammlung

Diskutiere Neu in unsere Sammlung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich war ja lange net mehr im Forum nun wollte ich mich aber doch mal wieder melden... und der Anlass dazu sind unsere 4...
S

Sony03

Guest
Hallo Leute,

ich war ja lange net mehr im Forum nun wollte ich mich aber doch mal wieder melden... und der Anlass dazu sind unsere 4 Neuzugaenge.. 4 Sperrlings Papapageien.. Besser gesagt zwei Paare, ein paar ganz blau und ein Gruen (W) /Blaues (M). Leider ist es bei uns nun schon zu kalt um sie an eine Aussenvoliere zu gewoehnen, aber sie haben je eine schoene grossen innenvoliere. Im moment ist das ganz blaue paar auch net recht aengstlich aber ich denke das wird sich sicher schnell legen. Beide Paare sind 2002 geringt. Wir sind echt total stolz auf unsere Zwerge und geniessen sie echt total...

Gruss sony
www.fly.to/juniper-aviary
 
hallo sony,

herzlichen glückwunsch zu den neuzugängen und wo bleiben die bilder, damit wir uns mitfreuen können!?

gruß
uwe
 
Hallo

Gratulation zu den neuen Sperlingen, du wirst es bestimmt nicht bereuen. Und berichte uns bitte weiter ( natürlich sind Bilder Pflicht ;) )

Gruss
 
Klar doch

Sorry das ich noch keine Bilder habe, aber ich werde welche mache und sie rein stellen. Leider ist das blaue Weibchen mit dem Blauen Hahn in keinem sehr guten zustand. Aber das wird sich schnell aendern. :prima:
Wie gesagt Bilder folgen spaetestens Morgen...

Gruss Sony
 
hi,

bis morgen werden wir wohl warten können, lach
erzähl doch ein wenig mehr, warum sind die kleinen "im schlechten zustand"?

vielleicht haben wir ja hier noch ein paar tips für dich!

gruß
uwe
 
Anwort...

Hallo Uwe,

well, Ich wuerde mal aus erfahrung sagen, die Tiere sind einfach ausgebaeutet. Sie wurden erfolgreich zur zucht benutzt aber nichts wurde zurueck in das Tiere infestiert. Ich habe das bei vielen meiner Voegel schon miterlebt und alle haben sich erholt. UV Licht , gutes Futter, etwas V22 + Vitamine und bewegung und ein paar Monate spaeter sieht man nix mehr davon. Ich habe einen Hahn Painted Conure bei dem Gleichen zuechter gekauft und habe die 4 dort gesehn.. Das gruen blaue paar soll angeblich Pastel/ Albino und Lutino Junge hervorbringen und das Blaue Paar soll gruen und Blaue babies bringen und ich finde blau persoenlich einfach total toll. Ich hatte zwar gesehn das die Tiere in keinem so sehr guten zustand sind weiss aber das der Zuechter zumindest geschlossen ringt und ich somit das alter weiss. (ob das mit der Farbvererbung so ganz stimmt weiss ich net und ist fuer mich auch nicht so sehr wichtig, ich mag die Voegl und finde sie einfach faszinierent) Ich denke auch das es fuer die Voegel ganz gut ist das sie jetzt bei mir wohnen. Ich wuerde schon mal ganz gerne einen Clutch junge haben und vielleicht noch eine andere farbe behalten, aber soweit bin ich noch nicht ich werde jetzt erstmal sehn das sie in einen guten zustand kommen, dann machen ich mir andere Gedanken. Fuettern tuhe ich sie wie auch meine anderen Vogel , jeden morgen mit Frischfutter aus 4-6 verschieden arten von obst und Gemuese, was ich eben so vom eingenen Garten habe oder im Angebot ist zu kaufen. + Eifutter nach bedarf und Keimfutter. Dann habe ich eine Schale mit gemischten Nuessen/pallets/trockenobst/geschlagenem Mais usw drin und eine schale mit Koerner futter das ich selbst fuer meine Voegel mischen. Klar gibts fuer die Indoor voegel immer noch frische gruene zweige aus meinem garten und etwas selbstgezogenes grass aus meinem Treibhaus und eben Cuttlebone und Vitamine steine. (Bilder kommen ja)
Ansonsten gibt es net so sehr viel zu berichten, ueber die kleinen MINIs.. Sie fressen eben noch nicht alles an futter und brauchen eben noch etwas zeit zur umgewoehnung, da in unserem Haus eben wesentlich mehr los ist wie bei dem zuechter. Ich hoffe ich habe jetzt mal das meiste berichtet.
Gruss Sony
 
Hallo

Leider gibt es immer noch Züchter die Ihre Vögel "ausbäuten" und dann "wegwerfen" Ich denke aber bei Dir sind sie in guten Händen. Sie werden sich bald erholen denke ich. Viel Spass weiterhin damit.

Gruss
 
hi sony,

danke für die zusammenfassung!
wie ich vermutet hatte, gehst du ja nicht völlig unbedarft an die sache heran und so wird sich, wie du richtig sagst, auch schnell der erfolg einstellen.

leider gibt es genügend leute, die ihre vögel ausnutzen und sie als gebrauchsgegenstände benutzen.
schön, wenn diese tiere eine neue zuhause finden und doch noch uns menschen als freunde kennenlernen können.
etwaige sichbare gefiederschäden etc. sind ja schnell überwunden, entscheident ist, dass man dann den tieren die benötigte vertrauensbasis schafft.
nach deinen schilderungen bist du auf dem richtigen weg.

gruß
uwe
 
Thema: Neu in unsere Sammlung
Zurück
Oben