Bevor Agas brüten dürfen!

Diskutiere Bevor Agas brüten dürfen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - In Deutschland ist nach dem Tierseuchengesetz eine amtliche Zuchtgenehmigung für Agaporniden Pflicht. Die Zuchtgenehmigung dient der Bekämpfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
In Deutschland ist nach dem Tierseuchengesetz eine amtliche Zuchtgenehmigung für Agaporniden Pflicht.
Die Zuchtgenehmigung dient der Bekämpfung der Psittakose / Ornithose. Das ist eine Infektionskrankheit, die auf den Menschen übertragbar ist.

Nur mit einer Zuchtgenehmigung bekommt man die gesetzlich vorgeschriebenen Fußringe für Papageien und Sittiche.

Diese Genehmigung beantragt man beim jeweils zuständigen Veterinäramt. Adressen kann man bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung, oder beim Ordnungsamt erfragen. Beantragen kann man ab dem 16. Lebensjahr.

Ein Veterinärmedizinger prüft die Zuchtanlage und das Fachwissen des Antragstellers (Sachkundenachweis). Außerdem muss ein Quarantäneraum für kranke Tiere zur Verfügung stehen. Das sollte z.B. ein zweites Badezimmer sein, oder zumindest ein gefliester Raum.

Sollte es einmal zu einer ungewollten / ungeplanten Brut kommen, kann diese beim zuständigen Amtsveterinär als Ausnahmebrut gemeldet werden. Das ist aufgrund der Psittakoseverordnung bei Papageien und Sittichen Pflicht, und ist bei Nichtbefolgen strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2012 wurde die Psittakoseverordnung in Deutschland aufgehoben und es ist daher keine Zuchtgenehmigung mehr notwendig. Damit verbunden entfällt auch die Kennzeichnungspflicht mit Psittakose-Ringen Ausgenommen davon sind die Arten, die in Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind wie z. B. das Erdbeerköpfchen. Hier besteht nach wie vor die Kennzeichnungspflicht mit Artenschutzringen.

Trotz alledem sollte jeder von uns Agaponiden-Haltern verantwortungsbewusst überlegen und handeln, ob er seine Agas nun einmal brüten lässt, auch wenn es noch so verlockend scheint. Denn auch der Nachwuchs (wo nicht selten bis 5 Küken schlüpfen) braucht dann einen gegengeschlechtlichen blutsfremden Partner und schnell ist man als Wohnungshalter damit überfordert und weiß nicht mehr wohin mit den ganzen Agas. Im Tierschutz und Tierheimen sitzen schon jetzt unzählige Abgabevögel......... :traurig:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bevor Agas brüten dürfen!
Zurück
Oben