neu und eine frage

Diskutiere neu und eine frage im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo wir sind neu hier und ich muss sagen es ist alles sehr interessant zu lesen. wir haben einen prachtrosella vor 2 Tagen bekommen. er steht...
M

moni-frank

Guest
hallo
wir sind neu hier und ich muss sagen es ist alles sehr interessant zu lesen.
wir haben einen prachtrosella vor 2 Tagen bekommen.
er steht im Wohnzimmer in einem grossen kaefig.
ich kann ihm auch schon einen apfel mit der Hand durch die Staebe anbieten und er nimmt es an zwar zaghaft aber er macht es.
nun meine Frage morgens ist er recht minter dann ist er bis abends sehr ruhig klettert sehr wenig durch den kaefig und gegen 20 - 21:30 wird er recht munter rennt die stangen immer entlang oder rauf und runter.
ist das normal ????

wie ist das eigentlich mit dem abdecken abends ???
und wie mache ich das habe angst das er sich erschreckt

so erstmal genug der fragen.

Frank
 
Moinsen frank ...willkommen im forum :-)


mein Rosella paar ist auch eher morgends und abend sehr munter dazwischen sind sie meisten still und kraulen sich mal oder gehen essen :-.) oder sie raufen sich mnit den anderen vögeln :-)


das er schon so zahmn ist finde ich gut * ist bei rosellan nich so häufig :-)*


das mit dem abdecken ..hmm ich halteda garnichts von da die tiere sich meistens auch davor erschrecken wenn man mit der decke kommt ...


wenn ihr noch lange licht anhabt in dem raum wo der vogel steht dann bringt ihn sonst in ein anderes zimmer wo er ruhe hat ...


welche farbe hat er denn???

und wie alt ist er / sie???


liebe grüsse lanzelot
 
aha:)

macht er denn schon balzversuche??* auf der stange hin und her laufen ..pfeifen ..glucksen??*


wartete nicht zu lange mit der verpaarung :-) nicht das er sich angewöhnt andere gegenstände im Käfig zu * lieben * lol
 
weiss ich nicht
er rennt immer die stange rauf und runter und das sehr lange wenn er minter ist also abends.
dann pfeift er mal aber nicht oft und nur kurz
 
daswird das normale verhalten sein :-) wenn er balzt hebt er meistens * nicht immer* die flüpgel etwas vom Körper ab und pfeift dann längere strophen ..klingt eigentlich sehr melodisch das er das jetzt schon macht mit den pfeifen ist nicht selbstverständlich nach so kurzer eingewöhnung....

ist er aus ner Handlung oder vom Züchter???
 
er ist aus einem zooladen

so wie es sich anhoert habe ich nen guten fang gemacht.
wie es scheint hoffe das er zahm wird obwohl das ja nicht so einfach sein soll.
nur aus dem kaefig traut er sich noch nicht klappe ist abends offen aber das juckt ihn nicht.
auch wenn ich an den kaefig komme stoert es ihn nicht er blaibt auf der stange sitzen oder geht nur zum ende aber alles mit ruhe.
denke mal das er bald volles vertrauen haben wird.
 
lingt wirklich sehr gut :-) häng mal ein stück hirsekolben oben an die tür vielleicht annimiert es ihn ja rauszukommen ..rosella sind sehr gute gewante flieger * wirst dich wundern :-)*

und mach sonst noch einen ast vor die tür auf den er danntretten kann wenn er raus geht * kann sein das er angst hat rauszugehen weil er nicht weiß wo er hintretten soll*
 
Hallo Frank,

das kenne ich, morgens munter, dann ruhig und abends wie ein irrer hin und her rennen...

Hat er denn die Möglichkeit auf genug Freiflug? Es könnte sein, dass ihm das fehlt und außerdem fühlt er sich sicherlich alleine, wenn du noch kein Weibchen für ihn hast. (möchtest du ihm noch eines dazuholen?)

Unser Thimmy hat dies auch am Anfang gemacht, als er dann öfter und länger mal rausdurfte hat er auch desöfteren mal geträllert und gegluckst und war auch nicht mißtrauisch, er hat mir hirse etc. aus der Hand genommen. Aber er schrie ab und zu auch mal sehr laut

Nun sind sie zu zweit und ich finde es schöner. Er ist nicht mehr alleine, das Weibchen hat eindeutig besser und kräftigeres Gefieder bekommen, seitdem sie bei unserem Thimmy ist und es ist einfach toll zuzusehen, wie sie miteinander umgehen, sich necken und balzen, füttern und zanken.

Anfangs schlief auch jeder auf einer anderen Stange, (meist mußte das Weibchen dem Herrn weichen) und nun sitzen sie ganz lieb nebeneinander ....

ABER (das große Aber) thimmy ist nicht mehr so zahm, sondern ist mißtrauisch geworden, haut schnell vor uns ab - dafür ist die kleine Dame nicht ganz so scheu, sie nimmt sonnenblumenkerne doch mal entgegen und flüchtet nicht immer gleich. (meist sowie nur, weil thimmy abhaut bzw. wenn er sie ruft)

Unsere haben das Rennen bekommen, weil auch vermutlich in der Zoohandlung immer gegen 21 Uhr das licht ausgegangen ist und sie endlcih ihre Ruhe vor den leuten hatten...da wird man munter :)

Mach dir also keine Gedanken, es scheint normal zu sein, vielleicht aber ist er etwas einsam.
 
Er war bis jetzt noch nicht draussen .
habe seid 2 tagen Abends den Käfig offen aber er kommt noch nicht raus.
Werde es mal versuchen ihn mit was zu locken.Sind ja erst heute 3 tage wo wir ihn haben.

Etwas spaeter soll er auch ein Weibchen bekommen, nur moechten wir erst das er etwas zutraulicher wird und so wie es scheint sollte es auch gut klappen.

jetzt eine andere Frage.
ich habe ihn in einem grossen Papageienkaefig und den kann man ja oben aufmachen. Soll ich ihm die klappe oben aufmachen oder lieber durch den normalen eingang (klappe vorne) versuchen rauszulassen

Frank und Moni
 
Du kannst ja mal versuchen...

einen kleinen Ast auf die Tür zu legen, oder ein Stückchen von einem Hirsekolben. Hat bei meinem auch geholfen... Er wollte zuerst auch nicht raus, bis ich etwas auf die Tür gelegt habe. (Schien so, als traue er der Tür nicht...

Ich hatte die Tür so festgeklemmt, dass sie sozusagen eine "lande Plattform" bildet. Nachdem er draußen war flatterte er dann unaufhaltsam mit gekrächse und gepfeife durch das Zimmer....
 
moin Frank

mein Rosella hat auch ein weilchen gebraucht bis er rauskam aber dann wollte er garnicht wieder rein :D

ich hab ihn z.Z. auch in so einem Käfig wo man oben die klappe aufmachen kann und ich lass ihn immer oben raus weil oben der "freisitz" ist wo er gerne drauf klettert.
du kannst ja für den anfang unten die tür und oben die klappe aufmachen dann kann er sich aussuchen wo er lieber raus möchte *lol*
hat er auch sowas wie ein "badehäuschen"? .. meiner liiieebt es nämlich zu baden :D

hast du ein bild von ihm?

:)
 
das mit der kolbenhirse klappt nicht der sieht sich die noch nicht mal an.
die juckt den garnicht ist schon seltsam.
möhren mag er gurken und apfel an die geht er sofort ran nur an die hirse nicht nicht mal angeknabbert :?
 
Unsere Rosellas fliegen auch viel lieber oben raus, kann sein, dass er auch einfach die tür nicht sieht...mach einfach mal oben auf...:-))
 
hallöchen!
also da können wir auch ein lied von singen!
haben auch einen käfig der nach oben geöffnet wird! am anfang- alle türchen geöffnet-doch nix passierte! naja, mit leckereien und viel geduld hat es dann doch irgendwann funktioniert!
lasst ihm etwas zeit, denn im käfig fühlt er sich erstmal sicher! der rest erledigt sich von selbst! *neugierigwieschmidtsziege*

schüssi santho,pepples & kukki
 
Thema: neu und eine frage
Zurück
Oben