Neu und inzwischen vollkommen verwirrt

Diskutiere Neu und inzwischen vollkommen verwirrt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nach einiger Vorlaufzeit sind gestern unsere beiden ersten Kanarien bei uns eingezogen. So ein Start gestaltet sich mal gar...
F

Fara & Fu

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach einiger Vorlaufzeit sind gestern unsere beiden ersten Kanarien bei uns eingezogen.
So ein Start gestaltet sich mal gar nicht so einfach, wie man meinen sollte, zumindest nicht, wenn man die Tiere auch als solche behandeln will und nicht einfach nur in einen Käfig abstellen und ansehen will.
Und egal wieviel Wissen man sich vorher so angelesen hat muss ich feststellen, bleiben dann doch immer noch offene Fragen oder es entstehen neue.

Wie oben schon geschrieben sind bei uns gestern zwei Vögel (1,1) eingezogen. Dank der Besserwisserei in meiner Umgebung bin ich für den Anfang jetzt schon einmal überfragt ob die Tiere jetzt baden dürfen. Ich meine zu wissen, dass sie sogar baden sollen und ich ihnen zimmerwarmes Wasser geben sollte, aber ehe ich Mist mache wollte ich doch erst Erfahrenere dazu befragen.

Weiter geht es aber erstmal mit dem vermeintlichen Männchen. Der schimpft (wie ich vermute) irgendwie ständig und scheint nicht wirklich aufhören zu wollen damit. In einem Buch habe ich kurze ratschende Geräusche zumindest als Reaktion auf Störung gefunden. Na, dass er sich durch den Umzugsstreß und seine neuen Mitbewohner erst einmal gestört fühlt kann ich schon verstehen, aber andererseits mache ich mir doch Sorgen inzwischen, dass er sich nicht mitteilen will, sondern womöglich Luftsackmilben mitgebracht hat. Ab und an plustert er sich auch mal auf. Andererseits wird nebenan gerade munter gezwitschert und gesungen, was ich jetzt wieder als Zeichen dafür sehen würde, dass er sich ganz wohlfühlt. Seltsamerweise ist das "Schimpfen" aber trotz des Gesangs noch zu hören, wenn man sich anschleicht, denn sobald jemand den Raum betritt verstummen unsere Herrschaften im Augenblick noch.

Es wird beschrieben, dass die Weibchen bei weitem nicht so ein großes Gesangsrepertoir haben wie die Männchen. Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob vielleicht das vermeintliche Weibchen ein Männchen sein könnte, weil ja eben zeitgleich "geschimpft" wird und der Gesang meinen Laienohren nach schon nicht ganz ohne ist.

Wie ihr vermutlich schon gemerkt habt geht mir gerade viel durch den Kopf. Deshalb ende ich jetzt mal an dieser Stellen und hoffe es findet sich jemand, der mir etwas helfen kann.
 
Hallo,

Dank der Besserwisserei in meiner Umgebung bin ich für den Anfang jetzt schon einmal überfragt ob die Tiere jetzt baden dürfen. Ich meine zu wissen, dass sie sogar baden sollen und ich ihnen zimmerwarmes Wasser geben sollte, aber ehe ich Mist mache wollte ich doch erst Erfahrenere dazu befragen.

Natürlich dürfen und sollen die Kanarien baden.

Weiter geht es aber erstmal mit dem vermeintlichen Männchen. Der schimpft (wie ich vermute) irgendwie ständig und scheint nicht wirklich aufhören zu wollen damit. In einem Buch habe ich kurze ratschende Geräusche zumindest als Reaktion auf Störung gefunden. Na, dass er sich durch den Umzugsstreß und seine neuen Mitbewohner erst einmal gestört fühlt kann ich schon verstehen, aber andererseits mache ich mir doch Sorgen inzwischen, dass er sich nicht mitteilen will, sondern womöglich Luftsackmilben mitgebracht hat. Ab und an plustert er sich auch mal auf. Andererseits wird nebenan gerade munter gezwitschert und gesungen, was ich jetzt wieder als Zeichen dafür sehen würde, dass er sich ganz wohlfühlt. Seltsamerweise ist das "Schimpfen" aber trotz des Gesangs noch zu hören, wenn man sich anschleicht, denn sobald jemand den Raum betritt verstummen unsere Herrschaften im Augenblick noch.

Das vermeintliche "Schimpfen" könnte durchaus auf Luftsackmilben oder anderes hindeuten. Dieses sollte bei einem Besuch beim Tierarzt abgeklärt werden.
Das er sich durch seine neuen Mitbewohner gestört fühlt verstehe ich nicht ganz. Wer sind denn die neuen Mitbewohner? Ich dachte es sind nur 1,1 Kanarien?

Es wird beschrieben, dass die Weibchen bei weitem nicht so ein großes Gesangsrepertoir haben wie die Männchen. Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob vielleicht das vermeintliche Weibchen ein Männchen sein könnte, weil ja eben zeitgleich "geschimpft" wird und der Gesang meinen Laienohren nach schon nicht ganz ohne ist.

Das ist durchaus möglich, das Du zwei Hähne bei Dir sitzen hast. Andererseits habe auch ich eine Henne mit einem ausladenden Gesangsrepertoire.
Wie alt sind die Vögel? Sind die Vögel beringt? Beim Züchter erworben, der das Geschlecht festgestellt hat? Sitzen die beiden Vögel zusammen? Beide vom gleichen Züchter?
Bei Kanarien ist die Geschlechtsbestimmung nicht immer ganz einfach...

Gruss
 
Wie alt sind die Vögel? Sind die Vögel beringt? Beim Züchter erworben, der das Geschlecht festgestellt hat? Sitzen die beiden Vögel zusammen? Beide vom gleichen Züchter?

Ja genau da geht es ja schon weiter. Ich hab wie eine Wahnsinnige nach einem Züchter gesucht, der bei uns in der Nähe wäre und nicht einen einfachen Weg von 1,5 Stunden entfernt ist und der Einzige, den ich gefunden habe war der, der keine Vögel mehr hatte. Und was macht der dusselige Einsteiger? Ja genau. Vögel aus dem Zoofachmarkt.
Beide vom gleichen Händler, allerdings Weibchen und Männchen getrennt gehalten. Vermittelt ja erstmal den Eindruck, dass die wissen wer welches Geschlecht hat. Da die beiden sich aber einander gegenüber absolut friedlich verhalten und eher schon wie die Kletten aneinanderpappen wäre es mir generell glatt mal gleichgültig wer welches Geschlecht wirklich hat. Außerdem kann das ja auch an meinem ungeübtem Ohr liegen.

Mit den Mitbewohnern meinte ich nur uns Menschen hier. Es ist schon einigermaßen ruhig, aber die Waschmaschine, der Tv, Gespräche tec finden ja trotzdem statt und es geht auch immer wieder mal jemand vorbei und sieht zwangsläufig interessiert in den Käfig.
 
Grundsätzlich ist es nicht verwerflich Vögel im Zoohandel zu erwerben.
Allerdings haben die Mitarbeiter, bis auf einige wenige rühmliche Ausnahmen, nicht ausreichend Ahnung und Wissen über die einzelnen Vogelarten.
Gerade die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien ist selbst für versierte Halter oder Züchter schwierig. Das die Vögel nach Geschlechtern getrennt saßen, bedeutet (leider) nicht, das es dann auch Hennen oder Hähne sind.
Das Geschlecht sollte Dir insofern nicht gleichgültig sein, da die Haltung von zwei Hähnen, zumindest ab Januar/Februar zu Problemen führt. Paare und zwei Hennen geht, aber auch da sollte immer eine Trennmöglichkeit vorhanden sein (Trennschieber oder zweiter Käfig).
Kanarien sind keine Schwarmvögel. Sie finden sich zur Brutzeit zusammen und sind ansonsten in lockeren Gruppen unterwegs. Eine gewisse Distanz zwischen den Vögeln ist immer vorhanden und wird Dir im Laufe der Zeit auch auffallen.

Wenn möglich, sollte der Käfig in der Eingewöhnungszeit, immer relativ hoch (auf Augen/Kopfhöhe) stehen.

Sind die Vögel beringt? Daran könnte man das Alter der Vögel feststellen.
 
Sry die Ringe habe ich vergessen. Sind sie aber auch nicht. Meiner Lektüre nach könne man das Alter der Tiere zumindest grob an den Füßen erkennen. Wäre so im Nachhinein nicht schlecht gewesen, wenn es in dem Buch nicht nur einen verbalen Hinweis, sondern auch Beispielbilder gegeben hätte. Ein paar wenige Schüppchen zeigen sich zumindest an den Füßen, aber ich hab keine Ahnung, ob das jetzt heißt, dass sie von diesem oder vom Vorjahr sind.

Generell habe ich ja auch nichts gegen Zoofachmärkte, aber genau das was du angesprochen hast war mir eben bewusst. Die Wahrscheinlichkeit dort jemanden zu finden, der wirklich weiß was er erzählt fürchte ich ist eher gering.
Die Dame war ganz nett, aber sie machte nicht den Eindruck, als könne sie mir eine Frage nach dem Alter zum Beispiel beantworten.
Wir wurden gefragt was für ein Geschlecht wir denn nun haben wollen und dann eben darauf hingewiesen, das rechts die Hähne und links die Hennen wären.

Ups, wo du das ansprichst geht mir auch gerade ein kleines Licht auf, dass es dann doch gar nicht so wundernswert ist, dass die beiden jetzt ganz gut miteinander auskommen. Wir haben derzeit nur einen Käfig hier, aber ich werde mich wohl sicherheitshalber mal um einen zweiten kümmern. Nun sind sie ja hier und falls es doch zu Zankereien kommt sollte ich sie dann besser trennen können.

Oh ich hab auch mal die Editfunktion gefunden ^^.
Käfig steht auf einem Sideboard.
 
Vielleicht ist es Dir möglich Bilder von den beiden reinzustellen?
Dann könnte man zumindest grundsätzlich was zu den Vögeln sagen.
Kanarien müssen nicht grundsätzlich beringt werden, allerdings finde ich es persönlich besser, um einerseits das Alter der Vögel bestimmen zu können, andererseits bei Unregelmäßigkeiten Kontakt mit dem Züchter aufnehmen zu können.
 
Also erstmal sehen beide (soweit man das auf den Bildern beurteilen kann) ganz gut aus. Die Henne, wenn sie denn eine ist (sieht aber so aus), ist definitiv älter. Der Hahn, auch unter Vorbehalt, könnte von diesem oder letztem Jahr sein.
Grundsätzlich würde ich beide einmal prophylaktisch beim, wenn möglich, vogelkundigen Tierarzt checken lassen.
 
Danke dir soweit erst einmal. Ich werde mich mal um einen Doc bei uns in der Nähe bemühen.
 
Willkommen im Forum.
Hier gibt es Tierärzte KLICK nach PLz sortiert.
 
Oh danke. Hab auch sofort einen direkt bei uns gefunden und gute Bewertungen hat er auch.:-)
 
hübsche Vögel hast du! Ist die Henne orange oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Viel Spass mit den beiden :zwinker:
 
Danke. Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach ist es ein ganz ganz zartes Orange. Hab den beiden eine Karotte angeboten, aber sie strotzen derzeit noch vor Desinteresse. Das Bad wurde auch nur vorsichtig vom weiten beäugt, aber ich vermute sie kennen es vielleicht einfach noch nicht.

Das ist alles sooo interessant die Beiden zu beobachten. :-)

Der Hahn schweigt übrigens gerade, werde das aber dennoch beobachten und den Doc mal aufsuchen.
 
ja so geht es mir auch.
Und meine Vögelchen haben auch vor allem Angst, was neu in den Käfig kommt - ich versuch sie gerade an Kolbenhirse zu gewöhnen --> keine Chance:zwinker:
 
Hallo
zum Thema Baden:
erster Versuch:
Körner auf die Wasseroberfläche.
zweiter Versuch :
gib mal nasses Gras in den Käfig, wenn sie das kennen einen Grasbüschel ins Badehaus und danach ohne Gras nur Wasser.
Kolbenhirse mal kleinschneiden und in den Futternapf - aber vielleicht liegt es auch an der Qualität der Hirse. Einfach mal schnuppern (? muffig riechend?). Oder auch probieren.
Unreif und bitter ?
Grüße
Uwe M.
 
Das hab ich schon versucht mit derKolbenhirse im Futternapf, ich probiers auch immer wieder. Naja, wenn sie keine Kolbenhirse mögen, geht die Welt ja auch nicht unter....
 
Gibst Du gelbe oder rote? Meine schauen die gelbe nicht an, aber auf die rote sind sie ganz scharf.
 
Zum Thema Züchter .
Ich hab keine Ahnung woher Du kommst , aber im Moment ist eigentlich Abgabezeit der Züchter . Von daher kann Ich gar nicht verstehen , das Du keinen Züchter in deiner Nähe gefunden hast . Hast Du dich mal nach Börsen oder Ausstellungen in deiner Gegend umgehört . Oder besser noch nach einem Verein in deiner Nähe . Viele Fragen würden Dir dort beantwortet werden !!!
 
hab gelbe und rote - naja das sind echt Schisser.... Macht nix, notfalls kriegts der Hamster :zwinker:
 
Thema: Neu und inzwischen vollkommen verwirrt
Zurück
Oben