neu und schon ratlos

Diskutiere neu und schon ratlos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir sind eine kleine Familie mit einer Zimmervolliere selbst gebaut.Ich bin 35 Jahre alt und neu was KAnarienvögel angeht. In...
S

sillebille

Guest
Hallo zusammen,
wir sind eine kleine Familie mit einer Zimmervolliere selbst gebaut.Ich bin 35 Jahre alt und neu was KAnarienvögel angeht.
In unserer Volliere befinden sich 4 Kanarien, jeweils 2 Hennen und zwei Hähne.Die beiden Hähne streiten sich ab und an mal , aber es geht gut. Schade finde ich das man uns beim Kauf falsch beraten hat, was die zusammen stellung von den beiden Pärchen angeht.( Da war ich noch kein heimlicher Leser). Ein Vogel ( HAhn ) hat auch die Kralle falsch rum stehen, was ihn aber nicht beeinträchtigt in seinem Gesang und Verhalten.
Vor 14 Tagen war es dann soweit, ein Nest wurde gebaut und Eier waren drin. Soweit so gut. Dieses Gelege bestand aus 2 Eiern.... die beide auch ausgeschüpft sind.Leider sehe ich seit gestern keine BEwegung bei dem zuletzt geschlüpftem küken . Montag schlüpfte das eine und das Problemküken gestern.Schon gestern nachmittag fand ich es merkwürdig, allerdings hat es Federn und liegt noch im nest. Das ältere Küken ( ein Tag versetzt) ist wesentlich fitter und macht dauerd den schnabel auf, wenn es etwas hört.
Das nest ist sehr weit oben in der Volliere und ich kann von außen nur über eine LEiter rein schauen. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, in die Volliere rein und nachschauen.....(geht sie dann noch ans Nest)....das wahrscheinlich tote Küken drin lassen? oder besser doch rausnehmen? ich weiß nur das ich nicht so einfach an das nest rankomme, und habe bedenken, das sie dann nicht mehr ran geht. Bisher habe ich die futterpausen genutzt und mit der Leiter nachgeschaut. Ich höre auch ein sehr sehr leises piepsen....
da fällt mir noch ein das sie dem zweiten Küken aus dem ei geholfen hat...war zu hören und es sehr lange sehr ruhig in der volliere war....der vater kümmert sich nicht um das nest, sie macht alles alleine.
es ist schwer zu sehen, ob das küken noch lebt, da das andere darüber hängt, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine hoffnung mehr...
vielleicht hat ja jemand einen rat für mich....
liebe Grüße silke
 
Hallo Silke,
willkommen im Forum.
Du musst auf jeden Fall täglich das Nest kontrollieren und wenn Du ein totes Küken drin siehst, musst Du es rausnehmen. Die Henne geht trotzdem wieder auf das Nest.
Wenn jetzt ein Küken tot sein sollte, leg ihr noch zwei Plastikeier ins Nest, damit die nicht zu fest auf dem einen Küken sitzt.
 
Hallo,
danke für die schnelle antwort,aber nun das nächste Problem...wegen dem Feiertag kann ich keine Plastikeier auftreiben....
auch ohne die Eier das Küken rausnehmen?
Liebe Grüße Silke
 
Sowas ähnliches wie Eier geht auch, z.B. vorher etwas erwärmte Kieselsteine.
Beeil Dich mit schauen, vielleicht lebt das zweite Kücken noch und ist nur unter das andere gerutscht und ist zu schwach da wieder rauszukommen.
Falls ja, dann setze es doch obendrauf, damit es als erstes gefüttert wird.
 
Hallo zusammen,
leider ist das für uns kein guter Morgen....... Das zweite Küken ist tot, haben gestern nachgesehen....das größere Küken... es scheint schwächer zu werden und sie scheint sich auch nicht mehr richtig darum zu kümmern....:traurig:vielleicht doch ein fehler, ans nest zu gehen....das Küken schlüpfte Montag.... ob ich das per handaufzucht durchkriege?Sie entfernt sich vom nest in immer größeren Abständen....wenn ich ins nest schaue, dann hebt das Küken nicht mehr den Kopf fürs futter wie es am anfang war und piesen höre ich leider auch nichts mehr......was kann ich tun?
liebe Grüße von einer ratlosen :nene:Silke:?
 
Hallo Silke,
wenn das tote Küken im Nest vermodert, ist das für das andere Küken sicher auch nicht gesund.
Wenn Du Handaufzuchtsfutter hast, kannst Du versuchen, das Küken zu füttern. Wenn aber die Henne nicht mehr füttert und vor allem auch nicht mehr wärmt, hast Du kaum eine Chance.
Ich würde Ersatzeier reinlegen und nicht so oft nachsehen (ich weiß, dass das schwer ist. Ich mache den Fehler auch sehr oft). Einmal täglich reicht.
 
Thema: neu und schon ratlos
Zurück
Oben