neu und wiederrum nicht neu

Diskutiere neu und wiederrum nicht neu im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, mein Name ist Bianka, und als ich mich hier regestriert hatte, gehörte ich den Grausklaven an. Aber meinen Bubi habe ich zur einer...
B

Bianka R

Guest
Hallöchen,
mein Name ist Bianka, und als ich mich hier regestriert hatte, gehörte ich den Grausklaven an. Aber meinen Bubi habe ich zur einer Henne gegeben, weil er anfing sich zu rupfen, und es ihm jetzt viel besser geht *stolzbin* Auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist *schnief*

Da mein Mann früher mal Prachtrosella hatte, und die immer noch klasse findet, habe ich ihm heute zum Geburtstag ein Päärchen gekauft.
Henne ( zimtfarbend ) und Hahn Lutino.
Beide noch Namenlos...*malsoanmerk*...*grins*

Leider bin ich was Prachtrosella betrift sehr unerfahren, und hätte ein paar fragen.
Ich wollte vom Züchter das genaue Schlüpfdatum haben, was er mir aber nicht gab ( warscheinlich vergessen )...er meinte das sie jetzt seit ca. 4 Wochen fliegen,und komplett selbständig seien,also wie alt könnten sie jetzt ungefair sein ? Sicher ist, dass sie von dieses Jahr sind.

Ausserdem habe ich gelesen, dass die Vögel ihre Nahrung lieber vom Boden aufnehmen, stimmt das ?
Ich habe die beiden in der alten Voliere von Bubi reingetan...sie ist 2 Meter hoch 1,40 Meter breit und 2 Meter lang.
Die Näpfe sind weiter oben angebracht.
Wie sieht es mit dem Futter aus ?..Ähnelt es dem Graufutter, zb. Obst..Gemüse und natürlich auch frische Äste? Wenn ja was ist am besten ?

Sorry die vielen Fragen, aber ich denke dazu ist es ein forum..:zwinker:

Ach ja.....Bilder folgen noch, wenn sie sich eingelebt haben...im mom gehts nicht ( fliegen immer weg )
 
Hi Bianka,

Gute Entscheidung bei deinem Grauen.

Die Voli für die Rosellas hat schon einmal eine super Größe, da gibts nichts zu meckern. Falls Du dir bei der einrichtung nicht sicher sein solltest, dann frag danach. Wir helfen gerne.

Das genaue Schlupfdatum muss der Kerl nicht kenen. Aber aus seinem Zuchtbuch muss er entnehmen können in welchem Zeitraum die Kükis geschlüpft sind.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Kükis fünf Wochen im Nest sitzen. Seit vier Wochen fliegen sie, das macht also ungefähr 9 Wochen alte Rosellas. Sie sind schon selbstständig.

Nein, was die Nahrung anbetrifft empfehle ich Dir keine Bodenfütterung. Die Rosellas halten sich aber gerne am Boden auf. Streu Buchenholzgranulat, die freuen sich drüber. Sie picken auch gerne Körnerreste auf, aer die Fütterung solltest Du ganz normal über die Näpfe machen.
Du weist ja nie wie lange Futter am Boden schon rumliegt, bis die Geier es fressen und ob es schon durch Kot verunreinigt ist.

Das Futter ist eine Großsittichfuttermischung mit wenig Sonnenblumenkernen. Du findest gute Mischungen bei den großen noline-shops. Um nur zwei hier zu nennen: Hungenberg und Ricos-Futterkiste.
Bestell aber nicht zu große Mengen auf einmal, denn auch diese Körner verderben mit der Zeit, gerade wenn man nur zwei Schnäbel zu stopfen hat :zwinker:

Obst und Gemüse kannst Du alles Füttern. Blumenkohl ausgenommen. Bei vielen Rosellas ist Mais sehr beliebt. Äpfel, Gurken, Paprika und Salat mögen meine gerne. Aber immer nur frisch anbieten. Obst verdirbt sehr sehr schnell.

Gib den Geiern am besten jeden Morgen und Abend Futter. Ich reiche je Fütterungszeit zwei Esslöffel Körnerfutter + Obst so viel wie sie schaffen.
Einige Leute geben nicht jeden Tag neues Futter, aber dafür mehr in den Napf. Das würde ich aber nicht machen, da meine Rosellas etwas zu dick werden würden-sie sind faule Kerlchen ;)
 
Hallo Bianka

Auch wenn Du nicht neu bist im VF .Herzlich Willkommen bei den Plattschweiffsittichen.

Ich wollte vom Züchter das genaue Schlüpfdatum haben, was er mir aber nicht gab ( warscheinlich vergessen )...er meinte das sie jetzt seit ca. 4 Wochen fliegen,und komplett selbständig seien,

Ich schätze 3 Monate maximal. An Hand von Bildern könnte man es viell.genauer sagen .

Mit der Nahrung hast Du Recht , Rosellas sind gerne zu Fuss unterwegs , aber nicht nur . In der Natur ernähren sich Rosellas von Grassamen . Samen von Sträuchern und Bäumen ,Früchte , Nüssen ,Blättern,Beeren , Nektar und Insekten.

Nun biete den Rosellas ein Gemisch Grosssittichfutter an. Dieses bitte mit viele Sorten kombinieren ,abermit wenig Nüssen und SB . Das sind Dickmacher .

Weiterhin Äste ... wie Du auch an Graue gereicht hast- Apfel, Birne,Weide,Birke -Keine Äste von Steinobst .

Weiterhin Obst und Grünzeug/Gemüse .Reiche bitte keinen Salat .Der verursacht Durchfall ,Vorsichtig mit Kohlgemüsen -diese blähen.

Rosellas baden gerne auf dem Boden in flachen Schalen/Blumenuntersetzer .

Die nächsten 25 - 28 Jahre habt ihr Freude an dem Paar.;)
Rosellas brauchen Fluglänge in Volierenhaltung 3 -5 Meter .

Nachtrag : Desi war schneller im Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal sage ich recht herzlichen Dank für die klasse antworten.
Der Züchter wollte die Vögel aus dem Buch entnehmen, dass weiß ich.
Bilder kann ich leider noch keine machen, denn sie fliegen weg sobald ich nur in der Nähe der Voli komme.
Das mit dem Alter habe ich mir schon fast so gdacht...ist ja echt cool, dass wir echt noch so junge erwischt haben *freuu*

Ich habe erst einmal gestern auf der schnelle, weil es schon so spät war ein kleines Paket Großsittich-Futter bei dm gekauft, und der Züchter gab mir freundlicherweise was mit.
Ja, bei Ricos-Futterkiste werde ich mich gleich erst einmal umsehen was es für Rosellas so gibt...*freuu*
Einkaufen bis zum Umfallen...lach
Könnte ich evt. noch ein Päärchen mit in der Voli setzen ??
Und wie bekomme ich sie am besten Handzahm, so dass sie mir das Futter aus der Hand nehmen und nicht sofort wegfliegen ?

Und noch eine Frage..
Die Henne ist auf einem Ast und rennt ziemlich hin und her...ist das normal ? Denke das sie sich vielleicht erst einmal an die Umgebung gewöhnen muß.

Das mit dem Einstreu werde ich machen...

Danke euch :trost:
 
herzlcih willkommen :)

mit der Zeit findest du heraus was sie lieben und was nicht.
ich kauf mein futter bei futterkonzept.de und das ist immer klasse.
an obst bevorzugen meine zwei apfel, stangensellerie, dill!!!! tomate und möhren. feige mögen sie auch genau wie erdbeeren und salat aber das gibt bei dem obst so eine riesen sauerei:)
Kohl solltest du nicht geben, aber blumenkohl und brokkolie lt einem buch was aich hab vom arndt verlag ist ok, aber meine mögen es nicht so...
am besten sbk freies körnerfutter nehmen.
 
Thema: neu und wiederrum nicht neu
Zurück
Oben