Neu verpartnern?

Diskutiere Neu verpartnern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Max hat sich am vergangenen Sonntag ja nun eine bleibende Behinderung am Füßchen zugezogen. Der Tierarzt meint, er wird sich dran gewöhnen...
S

Selene

Guest
Max hat sich am vergangenen Sonntag ja nun eine bleibende Behinderung am Füßchen zugezogen.

Der Tierarzt meint, er wird sich dran gewöhnen.

Bis jetzt ist es so, dass er die meiste Zeit lethargisch rumsitzt und Moritz sich überwiegend alleine beschäftigen muss.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht versuchen soll, für Max einen ähnlich behinderten Partnervogel zu finden und für Moritz einen anderen, gesunden Vogel.

Dazu müsste ich allerdings einen zweiten Käfig aufstellen, was zur Not aber ginge.

Sie kuscheln noch zusammen und Moritz krault Max aber nicht umgekehrt. LG Selene
 
Da zu 99% anzunehmen ist, das der Vogel noch Schmerzen hat, kann man annehmen, das ihm nicht nach Sozialkontakten zumute ist.
Das Verhalten in 2 Wochen (denn so lange dauert es bis es halbwegs verheilt ist) noch mal neu beurteilen, denn da ergeben sich sicher andere Schlußfolgerungen.
Ivan
 
Hier zeigt sich ganz deutlich das ausgeprägte Sozialverhalten der Zebrafinken. Geht es einem schlecht, verwöhnt der Partner ihn mit Krauleinheiten usw.
Als eine meiner ZF-Weibchen eine Verletzung hatte, hat ihr Partner sie auch immer umsorgt und dafür gesorgt, dass die anderen sie in Ruhe lassen.

Das ist ein Zeichen dafür, dass Moritz den Max sehr gerne hat - und Max nimmt die Krauleinheiten ja auch an und wird dabei nicht aggressiv o.ä.

Warte wirklich erst mal ab, wie Ivan schon sagte.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Der Tierarzt hat gesagt, er hätte keine Schmerzen mehr.

Aber es ist wirklich besser, abzuwarten, immerhin singt er wieder ein bisschen. LG Selene
 
Nun, wenn der TA den Vogel gefragt hat....... denn solange er sein Bein nicht belastet, hat er Schmerzen, sonst würde er es ja nicht schonen?
Ivan
 
Er belastet es schon, so wie es eben mit den gelähmten Krallen geht. Selene
 
Nun mußt du einfach mal annehmen, das ich so etwas schon dutzende Male erlebt habe, bis hin zum Verlust des Fußes.
Das so etwas nach 4-5 Tagen nicht "gegegessen" ist, sollte doch klar sein, egal was ein TA sagt.
Frühestens ist so etwas nach 2 Wochen einigermaßen "verheilt", je nach Schwere der Zerrung oder des Sehnenabrisses.
Und solange das eben nicht geschehen ist, hat der Vogel bei der normalen Belastung des Fußes Schmerzen, selbst wenn er in seiner Ahnenreihe Indianer hatte, denn die kennen ja bekanntlich keinen Schmerz.
Ivan
 
Macht es Sinn, ihm ab und zu Rotlicht zu geben?

ich habe mich übrigens auch gewundert, dass der vogelkundige Tierarzt gesagt hat, Max hätte keine Schmerzen mehr. Es ist übrigens keine Zerrung sondern laut Tierarzt ein Sehnenabriss. Selene
 
Das macht immer Sinn, allerdings immer nur in Intervallen über Zeitschaltuhr.
Grundsätzlich den Lichtkegel so ausrichten, das der Vogel jederzeit ausweichen kann.
Keine Vitamine bei Rotlicht!
Ivan
 
Das Futter sollte man nicht kaufen, denn sie brauchen es nicht über das Futter....im normalen Körnerfutter sind alle Vitamine enthalten, auch ohne Zusätze. Hier geht es eigentlich nur um Vitamine die dem Trinkwasser zugesetzt werden und entsprechend höher dosiert sind.
Wer vitamisiertes Futter gibt, sollte bedenken, das er den Vögeln keinen Gefallen tut...insbesondere den ZF.
Ivan
 
Ich musste das Futter im Internet bestellen, weil ich hier keinen Laden gefunden habe, der Prachtfinkenfutter führt. Inzwischen hat mich aber der Tierarzt an "Ricos Futterkiste" empfohlen und der Laden ist sogar hier in der Stadt. Selene
 
Eine neue Verpartnerung ist nicht nötig, Max kommt ganz gut zurecht und die beiden Jungs verstehen sich nach wie vor sehr gut. Selene
 
Thema: Neu verpartnern?
Zurück
Oben