Neu-Vorstellung: Nico ist eingezogen!

Diskutiere Neu-Vorstellung: Nico ist eingezogen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, so, nun möchte ich uns heute noch einmal offiziell vorstellen. Ich habe ja schon mal einige Fragen zur Haltung der Grauen...
nanu, muss ich gleich mal als "normaler" User überprüfen

(als Modi sehe ich die Details)
 
tatsächlich
beim Feld "Profilinformationen" ist kein Haken drin (vielleicht ein Fehler?)
sie hätte dieses Feld anklicken sollen "nur Mitglieder"
Profil.jpg
 
Hallo Celine,

vielen Dank für Dein Interesse.
Eigentlich wollte ich aufgrund der teilweise sehr aggressive Beiträge hier nicht mehr an diesem Forum teilnehmen. Angemeldet bin ich nur noch, weil ich einige sehr nette Freundschaften hier gefunden habe und Mails austausche.

Da Du nun aber verstärkt fragst, möchte ich Dir auch antworten:

Unser Leben mit Nico läuft jeden Tag besser und nun - nach 1 Monat - ist auch der Alltag eingekehrt. Ich weiss, wann Nico Ruhephasen hat/braucht, wann wir unsere "Quasselstunde" haben, wann er spielen möchte, pp.

Wir hatten zwischenzeitlich auch 2 verschiedene Papageienberater hier, die mir sowohl hilfreichte Tipps bei der Einrichtung des Vogelzimmers gegeben haben, als auch unser Leben zu viert unter die Lupe genommen haben bzw. mir schon einiges über das Verhalten der Papageien erklärt haben.

Ich habe mir viel Fachliteratur besorgt und beginne einen Kurs nach Dr. Susan Friedmann "Warum tut der Papagei das?" - auf den ich mich sehr freue.

Das Problem mit dem Klammern von Nico war wohl die Angst der ersten Tage. Auch das "Krallenproblem" ist jetzt weg - Gott sei Dank sind meine Hände nicht mehr blutig;)). Da hat wohl auch die therapeutische Sitzstange geholfen und der Umstand, dass er älter wird und immer besser fliegt und klettert. Gleichwohl trainieren wir auch, auf eine Stange zu gehen :-))).

Er pfeifft mittlerweile erste einfachte Töne und frisst gut (Gewicht kontrolliere ich immer).

Nico hat mittlerweile keinen bestimmten Lieblingsmenschen mehr, sondern geht zu uns allen gleich gern (wobei er immer noch meinen Mann und insgesamt Männer sehr gut findet bzw. bevorzugt). Er ist offen und neugierig allen Menschen und anderen Tieren gegenüber und wir versuchen, möglichst keine Einzelprägung auf einen Menschen zu fördern, sondern seine Neugier weiter positiv zu stärken und zu fördern.

Zu der Frage, wann er eine Partnerin bekommt:
Wir haben bei mehreren Züchtern Anfragen gestellt und sind auf der "Warteliste". D.h. er wird vermutlich nächstes Frühjahr/Frühsommer seine Partnerin bekommen, d.h. mit ca. 10 Monaten. Sie wird auf jeden Fall blutsfremd sein:-), insofern folge ich also den Ratschlägen hier und vor allem denen der Fachleute um mich herum:-)).

Und ALLE Fachleute, die wir dazu befragt haben, sei es nun vogelkundige Tierärzte, Papageienberater oder Papageienstammtischleiter haben auch kein besonderes Problem in der 10monatigen Wartezeit gesehen. Einhellige Auffassung ist hier, dass es bei Jungieren bis zu 2 Jahren noch unproblematisch gelingt, sie zu vergesellschaften. Wir wurden hier von vielen Beratern und Stammtischen sehr positiv aufgenommen und beraten - ich bin sehr begeistert über die Art und Weise der Unterstützung, die wir erfahren haben.

Die extremen Hetzereien hier im Forum sind daher wohl ein Einzelfall aber auch vielerortts bekannt und mir wurde von sehr vielen Menschen berichtet, dass sie aus diesem Grund nicht mehr hier schreiben.

Das ist sehr schade, da die Fragesteller ja eigentlich Rat suchen und wenn der Tonfall hier moderater wäre, sicherlich gerne bereit wären, diese Ratschläge anzunehmen bzwl auf normaler udn höflicher sachlicher Ebene zu diskutieren.

Schade, dass es nicht mehr Menschen wie Dich hier gibt, Celine, die zwar die Probleme aufzeigen, dabei aber nicht verletzend werden und insbesondere auf den Einzelfall achten und wertvolle Tipps geben ! Und dass eine junge Mutter mit einem einjährigen Kind es nicht unbedingt schafft, sofort nach Anschaffung des ersten Papageis gleich den zweiten zu nehmen, sondern auf ihre spezielle Lebensführung abgestellt werden muss und schließlich sie diejenige ist, die nachher ein kleines Kind und 2 Papageien versorgen muss, dass ist Dir - und mir - klar, aber vielen hier leider nicht.

So, und da meine Zeit mit Nico und meiner Familie und meinem Job natürlich nur begrenzt ist, beschäftige ich mich lieber mit Menschen und Tieren und Themen außerhalb dieses Forums.

Ich wünsche Dir und allen höflichen und positiv verstärkenden Menschen hier alles Gute!
Mein Ratschlag an die Neuen: Lasst Euch nicht verschrecken, sucht Euren Weg und vor allem : sucht euch professionellen Rat!!!

Saviya
 
Zum Glück bin ich kein Papageien Spezialist und konnte deswegen auch keine brauchbaren Tipps geben. Mit diesem Abstand zu diesem Thread mus ich Saviya zum Teil recht geben. Ich finde auch das es reicht wenn einer Tipps gibt, da sollten nicht alle nochmal draufhauen.
@Saviya sei aber gleiches gesagt. Überall im Leben gibt es Mitmenschen die einem nicht gefallen,wo die Sympatie nicht aufkommen will. Sofort beleidigt weglaufen ist auch nicht der richtige Weg.
Gruß
Terra
 
Also ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und ALLE Berichte von Saviya noch mal gelesen. Ich kann aber die übertriebene Reaktion nicht verstehen. Von Hetze und draufschlagen und ä. kann ich da nix lesen. Das waren alles sachliche und hilfreiche Antworten. Aber leider liegt das ja alles im Auge des Betrachters. Es ist nur schade wenn so dick übertrieben wird,wie böse wir alle sind...das glauben dann auch wieder viele Leute.
 
Nun,ich bin auch kein Papageien-Spezialist,aber ein erfahrener Halter,der auch viele Fehler gemacht hat und draus gelernt hat.Bin auch nicht umsonst fast 10 j. hier in dem Forum unterwegs,und ich kann nochmal nur schreiben:ich habe hier in diesem Thread keine Beschimpfungen/Beleidigungen und auch keine extreme Hetzereien lesen können! Aber Ratschläge die nicht gerne gelesen wurden ,weil man was andere von Anfang an lesen und hören wollte.
Daher mein Ratschlag an die Neuen:hier sind viele erfahrener Halter,die professionelle Ratschläge geben,man muss sie nur ernst nehmen .
Die "Fachleute" die kein besonderen Problem von mehrmonatlicher Einzelhaltung sehen,die wurde ich am liebsten in den allerwertesen tritten!
 
AAh da bist du ja wieder Savija,
freut mich und wie Terra schreibt, nicht weglaufen…
alles andert sich im leben auch manche ansichten und meinungen….das weiss ich aus eigener erfahrung…
So pur und stur wie ich war in manchen papageienthemen sind wenige hier...oder doch nen paar…:D
egal…
heute weiss ich wie wichtig nicht nur der Vogel ist aber auch der besitzer denn dieser ist ja der schlussel zum wohl des tieres…


freut mich auch sehr das du den kurs mit Susanne Friedman machen wirst…
da wirst du bestimmt viel lernen wie man neues benehmen einem papa anlernen kann…
Nach paar jahren werde ich immer noch mehr bewusst und integriere die theorien ins praktische…
Das was ich gelernt habe kann ich auch super mit hunden benutzen…
Da ich viel arbeit mit den papas habe, integriere ich das gelernte nicht mit zwang und viel application aber immer so wie es kommt oder ich es brauche...ist fur mich ok...ist ja nicht der einzige kursus den ich gemacht habe …

Die notizen, lese ich noch immer sehr gerne sogar jahre nach den kursen…

Wenn du kannst, deine und anderer gefuhle zur seite zu tun, sofern wie moglich neutral , lies die posting noch mal durch und notiere nur das was benehmen des vogels beschreibt ...das konnte vielleicht interessant oder nutzlich werden bei nicos entwickelung...
wenn du jetzt keine lust hast, no problem, komm einfach mit (egal ob die gleichen oder neuen) fragen her...ich kenne gut die diversen phasen der entwickelung der HZ und werde immer mit rat zur seite stehen .
Auch, wenn du jemanden kennst der junge graupis hat, einfach dem Vogel die moglichkeit kontakt mit anderen grauen zu machen, ware gut fur ihn. Oder noch einen fur urlaub nehmen...
LG
Celine
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fühle ich mich angesprochen...denn ich habe ziemlich Klartext geredet. Erst recht, als ich auf penetrante Ignoranz mit potentiell für den Vogel relevant gefährlichen Folgen stieß (Handling von und Einstellung zu Circovirentests bei im gleichen Haushalt lebenden Wellensittichen; Dito zu Einzelhaltung).
Allerdings war das weder als "Hetzerei", und schon gar nicht "extreme Hetzerei" - ich finde diese Aussage gegenüber ALLEN hier am Thread beteiligten als ausgesprochen diffamierend!- gemeint, noch lese ich es so im Nachhinein.
Wenn man das so versteht, macht es denke ich Sinn, darüber nachzudenken, WARUM man es so versteht....und auch WARUM man sich lieber andere Meinungen sucht, anstatt bereit zu sein, wichtige Warnungen ernst zu nehmen.
Ist das schon wieder "extreme Hetze"? Nein, aber es ist ein im Ernst und aus Notwendigkeit erhobener I
Zeigefinger!
Ja, ich werde deutlich, wenn es um wichtiges und Tierwohl geht....und erfahrungsgemäß muss das so sein, denn nur zu oft habe ich erfahren, dass der Wunsch von Neupapageienbesitzern wie es sein sollte, nur zu leicht alle sinnvollen Ratschläge überspringen lässt. Das rächt sich aber dann eben doch. Nur halt in der Regel erst 3-6 Jahre später und dann wir der ursächliche Zusammenhang von Halter oft nicht mehr hergestellt.
Das ist im übrigen kein Gelaber, sondern leider nachweislich Reailtät.
Ein Punkt bleibt mir auch jetzt noch: Es ist sehr lobenswert, einen Partner zu suchen und ja, manchmal dauert das etwas, den richtigen zu finden.
Aber der Aussage
Und ALLE Fachleute, die wir dazu befragt haben, sei es nun vogelkundige Tierärzte, Papageienberater oder Papageienstammtischleiter haben auch kein besonderes Problem in der 10 monatigen Wartezeit gesehen. Einhellige Auffassung ist hier, dass es bei Jungieren bis zu 2 Jahren noch unproblematisch gelingt, sie zu vergesellschaften.
Möchte ich nach wie vor widersprechen und ich bin ehrlich gesagt verwundert, ja eigentlich sogar eher entsetzt, dass diese Aussage so von ALLEN Fachleuten gekommen ist. Hast Du da vielleicht ein paar Namen für uns?
Ja, es stimmt, mit zwei Jahren gelingt die Verpaarung meist auch noch gut. Das sind auch dann noch Jungvögel, flexibel und kontaktffeudig.
Aber: Die Fehlprägung ist bei Einzelvögeln in dem Alter schon weit fortgeschreitten und der Vogel hat viel verpasst, was es an artgerechtem Verhalten zu lernene gibt und dafür viel menschliches gelernt.
Das erhöht, auch wenn die Verpaarung als Jungvogel dann erstmal klappt, das Risiko, das nach der Geschlechtsreife Partnerprobleme auftreten signifikant.
Das Problem ist, dass so etwas dann halt erst nach Jahren auftritt und somit meist vom Halter nicht ursächlich mit der isolierten Jungvogelphase in Verbindung gebracht wird.
Es ist aber definitiv ein Problem. Beim Menschen gibt es ähnliches und es ist unter dem Namen "early social isolation syndrome" gut untersucht:
Insofern verwundert mich diese kategorische Aussage von Fachleuten doch sehr und ich würde hier gerne mal den persönlichen Kontakt suchen.
Aber belassen wir es mal dabei...

Weiterführende Primärliteratiur zum Thema...die Erkenntnisse sind eindeutig und ich empfehle den von Dir genannten Fachleuten wärmstens, auch mal ein paar dieser Artikel zu lesen!:

Greenwell P.J., Montrose V.T. The Grey Matter: Prevention and reduction of abnormal behavior in companion grey parrots (Psittacus erithacus) J. Vet. Behav. Clin. Appl. Res. 2017;18:76–83

an Zeeland YRA, Spruit BM, Rodenburg TB, Riedstra B, van Hierden YM, et al. (2009) Feather damaging behaviour in parrots: A review with consideration of comparative aspects. Appl Anim Behav Sci 121: 75–95

Williams, I, Hoppitt, W and Grant, R (2017) The effect of auditory enrichment, rearing method and social environment on the behavior of zoo-housed psittacines (Aves: Psittaformes); implications for welfare. Applied Animal Behaviour Science, 186. pp. 85-92

Pierluca Costa, Elisabetta Macchi, Laura Tomassone, Fulvio Ricceri, Enrico Bollo, Frine Eleonora Scaglione, Martina Tarantola, Michele De Marco, Liviana Prola, Domenico Bergero & Achille Schiavone (2016) Feather picking in pet parrots: sensitive species, risk factor and ethological evidence, Italian Journal of Animal Science, 15:3, 473-480

Cussen VA, Mench JA. The Relationship between Personality Dimensions and Resiliency to Environmental Stress in Orange-Winged Amazon Parrots (Amazona
amazonica), as Indicated by the Development of Abnormal Behaviors. PLoS One. 2015
Jun 26;10(6):e0126170

Mason GJ. Species differences in responses to captivity: stress, welfare and the comparative method. Trends Ecol Evol. 2010 Dec;25(12):713-21

Kinkaid H.M.Y., Mills D.S., Nichols S.G., Meagher R.K., Mason G.J. Feather-damaging behaviour in companion parrots: An initial analysis of potential demographic risk factors. Avian Biol. Res. 2013;6:289–296

Rubinstein J, Lightfoot T. Feather loss and feather destructive behavior in pet birds. Vet Clin North Am Exot Anim Pract. 2014 Jan;17(1):77-101

Engebretson M. The welfare and suitability of parrots as companion animals: A review. Anim. Welf. 2006;15:263–276

Meehan C.L., Garner J.P., Mench J.A. Isosexual pair housing improves the welfare of young Amazon parrots. Appl. Anim. Behav. Sci. 2003;81:73–88

Fox R. Manual of Parrot Behavior. 1st ed. Wiley-Blackwell; Oxford, UK: 2006. Hand-rearing: Behavioral impacts and Implications for captive parrot welfare; p. 83

Anderson P.K. A bird in the house: An anthropological perspective on companion parrots. Soc. Anim. 2003;11:393–418

Hooimeijer J. Welfare and Behavior in Parrots; Proceedings of the Association of Avian Veterinarians (AAV); Jacksonville, FL, USA. 3–7 August 2013; pp. 289–297
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich nach wie vor widersprechen und ich bin ehrlich gesagt verwundert, ja eigentlich sogar eher entsetzt, dass diese Aussage so von ALLEN Fachleuten gekommen ist. Hast Du da vielleicht ein paar Namen für uns?
Ja, es stimmt, mit zwei Jahren gelingt die Verpaarung meist auch noch gut. Das sind auch dann noch Jungvögel, flexibel und kontaktffeudig.
Aber: Die Fehlprägung ist bei Einzelvögeln in dem Alter schon weit fortgeschreitten und der Vogel hat viel verpasst, was es an artgerechtem Verhalten zu lernene gibt und dafür viel menschliches gelernt.
Das erhöht, auch wenn die Verpaarung als Jungvogel dann erstmal klappt, das Risiko, das nach der Geschlechtsreife Partnerprobleme auftreten signifikant.
Das Problem ist, dass so etwas dann halt erst nach Jahren auftritt und somit meist vom Halter nicht ursächlich mit der isolierten Jungvogelphase in Verbindung gebracht wird.
Es ist aber definitiv ein Problem. Beim Menschen gibt es ähnliches und es ist unter dem Namen "early social isolation syndrome" gut untersucht:
Insofern verwundert mich diese kategorische Aussage von Fachleuten doch sehr und ich würde hier gerne mal den persönlichen Kontakt suchen.
Aber belassen wir es mal dabei...
Ingo,
wenn ich nur einen ausschnitt zitieren darf damit ich klar bleibe…
du hast das mit grosser sensibilitat geschrieben und ich stimme mit dir ein…
meine beste erfahrung mit jungen HZ sind zwei verpaarungen mit 7 monaten...naturlich sind da auch andere aspekte wie bei einem paar " sofort angezogen oder ganz direkt verliebt" konnte man auf einem foto das ich hier mindestens zwei mal gepostet habe, sehen.

Mein ziel bei papageienhaltung ist verpaarung und soziale rehabilitation egal im welchen alter und habe schon mehrere davon und das in jedem alter und bei allen personalitaten….absolut…
Einzelhaltung sitzt immer noch als konzept und sogar mme Susanne Friedman hatte vor paar jahren nur zwei einzelne Vogel von jeder art...wie jetzt ist, weiss ich nicht..
Leider habe ich den eindruck das DE in die HZ und einzelhaltung sache entdeckt und in nord amerika
langsam kommen andere meinungen hoch...ganz langsam...wann menschen die natur der grauen wirklich verstehen werden ist noch weit weg…jahrzehnte.
Ich kenne gut die konsequenzen der imprint auf menschen von grauen und kakadus..lebe damit und habe paar exemplare davon…
Bei sittichen beobachtet man weniger schaden...scheinen leichter récupérables.

Das was du beschreibst kenne ich gut und hab mehrere beispiele…nicht nur zwei drei...
Ich glaube das hier auf dem forum ich wohl am meisten verpaarungen gemacht habe und noch drann bin...und diese graupis immer noch beobachte seit vielen langen jahren….

ja, und noch mehr...auch beispiel von handaufzuchten die vom menschen getrennt, man mit anderen Vogel sozialieren mochte und es fehlgeht ...vogel rupft...und hat mehrere negative symptome...sehr schwer zu korrigieren in normalen haushalten fur normale menschen , denke manchmal in normalen situationenen unmoglich.
Also glaube nicht das ich fur einzelhaltung bin.

Aber eins muss man bedenken...wenn man hier ankommt (wir haben hier einen ausdruck: squaw der moralite)
(keine allusion...jeder muss sich selbst lesen) wenn man einen menschen hier wegscheut, hilft man dem Vogel nie…
Eine kontrolle der situation hat man auch nie...das einzige was man tuen kann ist den menschen an neue ideen gewinnen.


Mehrere postings hier mangeln ein wenig an diplomatie...manchmal sind es einfach gefuhlsabladungen…
Bei menschenkindern ist es auch so...meckert man auf ein kind damit es lernt, macht es seine ohren zu gegenuber dem negativen (gefuhlen und hort nicht auf das wann man ihm beibringen will)

Mochte nicht in eine tiefere analyse gehen ...direkte beleidigung gab es nicht...das ist hier schon mal ein fortschritt aber nicht delikate gab es mehrere..
Ein neues mitglied, sensibler mensch haut ab...Vogel ist nicht geholfen.


Ware nicht schlecht das man die entwickelungsphasen eines graupis anschauen wurde...vielleicht wurden auch die oben nominierten experten mehr verstehen…
Bei jeder phase die nicht ausgelebt, schliesst sich das " psychologische fenster" ...ob man das je wieder offnen kann...mmmhhh da habe ich keine antwort...manchmal kann man es nach nachholen aber nicht immer…da bleibt das leiden bei den verkorksten …so ist es bei mir.
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesagt, wie immer Celine...
Unfd Ja, ich gebe zu, mir mangelt es bisweilen an Diplomatie.
Das ist aber nicht ganz unbewusst so.
Diplomatisch vorgebrachte Bedenken und Ratschläge werden erfahrungsgemäß -zumindest von deutschem Publikum, andere Kulturen sind hier definitiv anders ;) - leider besonders leichtherzig ignoriert wenn sie nicht genau den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dabei entsteht dann typischerweise nichtmal der Hauch eines schlechten Gewissens oder des Bewusstseins, eine falsche Richtung einzuschlagen.
Ein freundlicher Ratschlag wird hierzulande meist eher als VORschlag denn als RATschlag verstanden, meist als OPTION und selten als MUSS und entsprechend gewertet.
Daher habe ich mir angewöhnt, ohne großes Brimborium einfach zu sagen, was Sache ist.
Dabei kann ich meine Angaben in aller Regel in allen Aspekten mit wissenschafltichen Aspekten belegen.
Sollte etwas nur meine persönliche Meinung und kein anerkannter Fakt sein, kennzeichne ich das entsprechend
Ja, manche verschreckt das, einfach dei Fakten genannt zu bekommen - vor allem, wenn sie den eigenen Wünschen und Vorstellungen widersprechen. .Aber fast alle regt es zum Nachdenken an und mancher kommt per PN zurück und nimmt Rat an. Der Rest, wenn er nicht völlig abgestumpft ist, hat zumindest ein schlechtes gewissen- und das kann auch später noch - mit Verzögerung -zu weiteren Nachforschungen, Informationssuchen und Verhaltensänderungen anregen.
Wichtig ist, dass die relevante Info rüberkommt.
Ein freundlicher Ratschlag wird gelesen - und ignoroiert und vergessen, wenn er nicht in die eigene Denke passt. Ganz unaufgeregt.
Relevante Information kommt meiner Meinung nach -zumindest in Deutschland und zumindest bei dem, der es eigentlich nicht so hören will- besser in deutlichen Worten als hinter dem Schleier der wohlgesetzten Höflichkeit an.
Aber ich bin vielleicht auch nur einfach ein grober Klotz....
 
An alle ,
und an unseren Ingo,der uns alle hier IMMER mit viel hilfreichen Tipps zur Seite steht,
DANKE !!!!
Und das der Umgang nicht immer nur süß hier ist,zeigt doch unsere Tierliebe.
Dann wollte ich euch auch mal was positives schreiben:
Neulich stand ein routinemässiger Tierarztbesuch bei unserem Vogelkundigen TA an.
Mach ich regelmässig zwecks ,Parasitenbefall u.s.w.,da meine grauen Räuber fast immer draussen sind ,wir viele Wildvögel hier haben und am Waldrand wohnen.
Unser TA sah die drei ,und lachte rief seine Azubis zusammen und sagte zu ihnen,alle herkommen das ihr mal drei tolle ,gesunde Graupapageien seht.
Die haben eine Muskulatur wie selten ein Grauer,Federn perfekt ,er war gerade zu begeistert,lies die drei bei sich rumwatscheln ,und genoss es sichtlich die Vögel um sich zu haben.Auch die Blutwerte waren alle perfekt.Er meinte beim gehen noch das es leider so selten sei das er Vögel mit solchen Top Werten zu sehen bekommt.
Das kann nur so sein wenn von der Beleuchtung bis zur Mineraliesierung alles stimmt.
Also hier mal an alle,ich finde ihr seit super hier.
LG Petra
P.S. Musste das nun mal schreiben ,da der Mensch immer nur das Negative erwähnt ,viel zu selten DANKE sagt,und man sich für die Zeit die man am PC /Tab u.s.w sitzt um andere zu helfen ,und Tipps zu geben ,auch anderst verbringen könnte.Aber man tut es aus Tierliebe,und dafür muss sich keiner "beschimpfen "lassen.
 
Thema: Neu-Vorstellung: Nico ist eingezogen!

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
11
Aufrufe
1.021
Geiercaro
Geiercaro
Annjette
Antworten
7
Aufrufe
861
Annjette
Annjette
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
3.763
ChinQi
C
Pokolyt
Antworten
35
Aufrufe
4.603
Pokolyt
Pokolyt
Zurück
Oben