Neuanfänger / Volierenbesatz ?

Diskutiere Neuanfänger / Volierenbesatz ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bin ein blutiger Anfänger in der Carduelidenhaltung. Möchte mir gerne eine Gemeinschaftsvoliere von 10 m² Grundfläche ( sonst benötige...
P

Pionus711

Guest
Hallo,
bin ein blutiger Anfänger in der Carduelidenhaltung. Möchte mir gerne eine Gemeinschaftsvoliere von 10 m² Grundfläche ( sonst benötige ich Baugenehmigung) bauen, welche zur Hälfte Überdacht und verkleidet ist. Als Besatz hatte ich mir vorgestellt mit Körnerfressern anzufangen.
Ich möchte gern 5 Paare in dieser Voliere halten, als Arten hatte ich mir vorgestellt: Nordische Gimpel, Birkenzeisige (Unterart offen), Goldammer, Berg- oder Buchfink, Kernbeißer (Kirschkernbeißer).
Mich würde die Meinung von den fachkundigen Lesern dazu interessieren, ob man diese Arten zusammen halten kann und auf dieser Fläche. Bin auch offen für andere Vorschläge.
Würde mir gern ein Paar Stieglitze ( Major) zulegen um Erfahrungen zu sammeln. Einzelhaltung ist selbstverständlich.
Mich würden auch die Preise zu den genannten Arten interessieren.
Ich Danke Euch im Voraus für die Antworten.
MfG
Rico Müller
 
Hallo Rico!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Gimpel x Buch/Bergfink oder Stieglitz sind auf keinen Fall in einer Voliere während Brutzeit, da sie sehr aggressiv werden können und solche Mitbewohner töten werden können.

Kernbeißer sind nachteilig in der Gemeinschaftvoliere, weil sie oft fett werden neigen, als Langweile und keinen Zuchterfolg machen lassen können. Außerdem beißen sie die andere Mitbewohner blutig oder sind sie gitterblind, wie sie sich sehr unruhig sind, also pausenlos hin und her fliegen. Am besten werden sie allein paarweis gehalten und leicht zur Brut schreiten.

Goldammer ist Mischköstler, also Körner- und Insektenfresser. Sie bekommen mehr mehlhaltige Körner als ölhaltige. Zum Aufzuchtfutter bekommen die Jungen ausschließlich tierische Futter, später Körner.