Neuanfang

Diskutiere Neuanfang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu... ich kriege in ein paar Tagen meine "ersten" Kanarien, ich hatte schon als Kind welche aber da haben sich meine Eltern mehr drum...
S

Smartie

Mitglied
Beiträge
32
Huhu...
ich kriege in ein paar Tagen meine "ersten" Kanarien, ich hatte schon als Kind welche aber da haben sich meine Eltern mehr drum gekümmert. Wollte mir von euch ein paar Tipps und Ratschläge holen.
z.B.
-Wo steht der Käfig am besten?
-wie viel Freiflug am Tag?
-was für ein Futter?
-wie oft Frischfutter?
-was dürfen sie alles fressen?
-ab wann ist eine Henne Geschlechtsreif?
-ab wann ist der Hahn Geschlechtsreif?
-baden Kanarien?
-.....

Vielen Lieben Dank
schon mal
Smartie:)
 
Hallo Smartie,
Schau mal hier ins FAQ http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=89

Dort findes du ein paar Antworten

Also meine Kanarien bekommen Körner futter und 2 mal die woche frisch futter wie Salat ,Möhre,Cikoree,Brokoli.
Und Baden :zustimm:??? Kanarien Baden sehr gerne.Und meine Kanarien habe jeden Tag frei flug den ganzen Tag(außer jetzt in der brutzeit)
Im FAQ findes du alles was Kanarien alles essen dürfen.

Gruß Susi
 
Vielen Dank habe mich dann gleich mal hin gesetzt und gelesen...
unter anderem fand ich auch die Info:
Käfige mit weißen Gitterstäben wären nicht gut für die Kanarien da sie dann nur noch weiß sehen!? Ich habe so einen weißen Käfig noch, war zwar noch nie in Gebrauch, steht im Schuppen. Also lieber ein neuen kaufen, oder??? Frage lieber noch einmal nach, da ihr hier wohl wesentlich mehr Erfahrungen habt als ich:~....
Können sie denn auch davon sterben?

Smartie
 
Hallo noch mal:)
ich glaube sterben nicht direckt,aber sie knabbern gerne an den Gittern mal und knabbern so die Farbe halt ab vom Käfig.
Neu währe aber meiner meinung nach besser.
Gruß Susi
 
Dankeschön nochmal :)...
Okay, dann geht es morgen shoppen für die Kanarien.
Ich freu schon auf die Piepmätze:dance:

Schönen Abend noch
Smartie
 
Hallo noch mal:)
ich glaube sterben nicht direckt,aber sie knabbern gerne an den Gittern mal und knabbern so die Farbe halt ab vom Käfig.

Naja, seit wann das denn? Kanarien sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, an den Gittern zu knabbern, bis die Farbe abgeht. Und das wäre zudem unabhängig von der Farbe, nicht wahr?

Viel eher ist es so, dass ie Vögel angeblich von dem Weiß des Gitters "geblendet" werden und so weniger gut die Umgebung außerhalb des Käfigs wahrnehmen können. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wenn du den Käfig bereits hast, er in Ordnung ist und er eine ausreichende Größe hast, dann nimm ihn doch erst einmal.
 
kann man sehr gut selber ausprobieren indem man einmal durch nen weisses und einmal durch ein schwarzes fliegengitter schaut. bei weiss siehste kaum noch was dahinter, das schwarze netz nimmt kaum was vom ausblick... ob das allerdings auf nen vogelkaefiggitter vom blickwinkel des vogels aus genauso aussieht... das verhaeltnis von vogelauge zu kaefiggitter ist ja genau umgekehrt wie bei menschenauge - fliegengitter...
 
Gouldamadinen+Kanarien ???

Huhu,
habe habe grade einen neuen Käfig gekauft mit dunkelgrünen Gitterstäben von FOP (Pet Products) bin bei meinem Rundgang durchs Geschäft an den Käfigen von den Vögeln entlang gegangen und habe einen wirklich schönen Vogel entdeckt, habe mir dann versucht seinen schwierigen Namen zu merken und zu Hause mal gegoogelt, sie heißen Gouldamadinen und sind einfach nur wow (finde ich)...habe mich dann über die Rasse schlau gemacht, nachdem ich gestern ja schon sehr viel über Kanarien gelernt habe. Ich habe mich "verleibt" in die Rasse, aber will auf keinen Fall meine kleinen Kanarien behalten wenn ich sie bekomme, da es ja auch schon lange geplant war. Ich habe dann gelesen dass Gouldamadinen sehr verträglich wären und habe mich gefragt ob ich nicht beide Arten zusammen halten könnte...oder würden die sich spätestens bei der Balz-Brut-und Aufzuchtszeit "in die Quere kommen" ?
Also, lieber jede Art einzeln oder zusammen ???

Danke schon mal
Smartie
 
ups da habe ich mich wohl vertippselt, ich meinte natürlich "verliebt".. ;)

1. da passts schon allein von den futteransprüchen nicht. nur weil sie in zoohandlungen oft mit den kanarien zusammen in einem käfig gehalten werden, muss man es nicht gutheissen. das personal wird dir natürlich sagen, dass es ohne probleme geht...sie wollen die tiere ja auch verkaufen.

2. überlege dir, was du halten willst. es wird immer wieder bestimmte tiere geben, die einem gut gefallen und die man gerne haben möchte. nur stellt sich die frage, ob man alles zusammen halten soll weil es einem selbst gut gefällt, oder ob man lieber auf die tiere rücksicht nimmt.
 
Hmmm stimmt da hast Du ja auch wieder Recht (mit dem Futter).
Also ich habe da im Geschäft kein Personal gefragt, genau aus der Absicht wie Du sie schon genannt hast, sie wollen ja schließlich Geld verdienen. Wenn ich wirklich welche kaufen sollte, dann gucke ich erst einmal nach einem Züchter in meiner Nähe, die Kanarien kommen auch aus einer "Hobbyzucht". Klar, es gibt vieler schöne Vögel, aber ich habe mich ja eigentlich mit den Kanarien "festgelegt" und notfalls kommt eben ein zweiter Käfig hinzu. Ich möchte ja das die Tiere sich wohlfühlen und nicht wie Bücher in einem Regal gestapelt werden. Welche Größe des Käfigs ist eigentlich optimal? Ich meine wenn sie jetzt keinen Freiflug bekommen?
Smartie
 
Welche Größe des Käfigs ist eigentlich optimal? Ich meine wenn sie jetzt keinen Freiflug bekommen?

Mmmh, die Frage kommt nach dem Kauf des Käfigs wohl etwas zu spät. Ach hierzu findest du etwas in den FAQ. Wie groß ist denn der gekaufte Käfig?
 
Also habe mal eben nachgemessen:

56 cm lang

33 cm breit

59 cm hoch



Doch an dieser Stelle muss ich noch mal kurz was sagen.
Ich habe zur Zeit 3 Wellis in Pflege und diese gehen Mitte Juli wieder zurück zu ihrem Züchter. Dann kriegen meine Kanarien den Käfig, die Maßen:

63 cm lang

42 cm breit

84 cm hoch

Smartie:)
 
Thema: Neuanfang

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3.650
Lurch
L
E
Antworten
10
Aufrufe
2.405
Malik
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.537
Pezi
P
Zurück
Oben