Neuanfang

Diskutiere Neuanfang im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo, ich bin etwas irritiert. 2001/02 mußte ich meine Vogelhaltung aufgeben - aus beruflichen Gründen. Damals hatte ich u.a. Blattvögel...

1. #1 Eleonorchen, 14.05.2011
    Eleonorchen

Eleonorchen Neues Mitglied

Hallo,
    ich bin etwas irritiert. 2001/02 mußte ich meine Vogelhaltung aufgeben - aus beruflichen Gründen. Damals hatte ich u.a. Blattvögel (Goldstirn und O-Bauch) und O-Bauch-Fliegenschnäpper. Jetzt schwebt mir eine Neuauflage vor und ich googelte mich so durch. Allerdings habe nix gefunden, dass jemand Blattvögel züchtet, geschweige denn anbietet. 1999 hab ich noch in einem Mini-Zooladen in Erfurt Schamadrosseln für etwa 125 DM gekauft. Meine Thüringer Kontakte - alle wech. Fehlen mir 10 Jahre an wichtigen Infos? Dann frage ich bescheidener an. Wo sind Weichfresserzüchter überhaupt zu finden? Und was ist überhaupt noch im Angebot für einen "Retro"-Anfänger - Sänger und Nachahmer bevorzugt. Aber bitte nicht größer als Blattvögel.

Dank!

2. #2 gritters † 2015, 14.05.2011
    gritters † 2015

gritters † 2015 † 9. Juni 2015

Hallo erst einmal herzlich Willkommen

Ja, Die fehlen einige Infos. Seit 2005 gibt es den Importstop für Vögel. Das heißt, es dürfen keine mehr eingeführt werden.
    Für die Weichfresserfreunde nicht schön, aber gut für die Vögel.
    Blattvögel gibt es zwar noch einige, werden auch nachgezüchtet, aber nur in sehr kleiner Stückzahl. Es ist kaum möglich welche zu bekommen, da die Nachzuchten unter den befreundeten Züchtern weitergegeben werden.
    Schamadrossel und Sonnevogel sind fast immer zu bekommen. Auch einige Starenarten und Häherlinge. Aber jetzt ist natürlich ein Schlechter Zeitpunkt.
    Immer wieder in den einschlägigen Anzeigen schauen.
    Hier mal einig Links
    Vogelforum bei den Weichfressern
    IG Stare

3. Malik

Malik Foren-Guru

Importverbot für alle Vögel? WUsste ich nicht, aber finde das sehr gut. Habe ganz früher mal kurz in einer Zoohandlung gearbeitet und da kamen Finken in unzumutbaren Holzboxen an. Fand das immer furchtbar.

4. #4 Eleonorchen, 15.05.2011
    Eleonorchen

Oha - da ist mir wirklich was durch die Lappen gegangen. Gut, wenn die paar Züchter sich die Jungen hin- und herschieben, sollen sie. Fördert das aber nicht den Schwarzmarkt dennoch? Oder anders: was nutzt das Verbot, wenn in den Nachbarländern dennoch alles ganz anders ist? Klar Artenschutz usw, aber schade ist es. Zumal in den angestammten Lebensgebieten kaum einer auf Artenschutz achtet. Den Einheimischen ist es doch meist wurscht. In jedem Tourismus-Film sieht man die Märkte. Da regt sich keiner auf.
    Also Danke Gerhard, Stare und Häherlinge überlasse ich anderen - da hab ich kaum Ahnung, weiß nur, dass die arg Dreck machen. Da streikt die Gattin. In welchen Preisklassen sollten sich Sonnenvogel und Schama bewegen?

5. Malik

Malik Foren-Guru

Nee, das Importverbot GALT Europaweit. Es diente erstmal nicht dem Tierschutz, sondern man wollte der Vogelgrippe entgegen wirken.

Habe da etwas gelesen mittlerweile.

Also das komplette Verbot wurde wieder aufgehoben, aber viele Verbände legten den Organisationen nahe, das beiubehalten, der Vögel wegen. In einer anderen Form gibt es das nun wieder.

Durch die Recherche dazu habe ich aber gesehen, dass die Vögel, die ich vor fast 20 Jahren hatte Mosambique-Zeisige waren. Einer davon war sogar etwas seltenes, der war nicht gelb.

6. #6 danny23, 15.05.2011
    danny23

danny23 Stammmitglied

Hallo,

Schamas ca 300-400 € Paar es gibt aber auch noch weitaus teurere..
    Sonnenvögel auch so ca 300 € Paar wobei ich für meine kwantungensis 400€ hinlegen musste...

mfg
    Lukas

7. #7 Eleonorchen, 17.05.2011
    Eleonorchen

Ich danke Euch - da werde ich wohl mal mit meiner persönlichen Bundeskanzlerin sprechen müssen. Sie möchte eigentlich Katharina-Sittiche, also was ganz anderes. Im Juni tagt der Vogelrat ... Also beste Grüße an alle!

8. Malik

Malik Foren-Guru

Warum wollen alle immer Krachmacher? :)

9. LukasJ

LukasJ Meerschweinchen Freund

Was für Krachmacher?
    Kathis sind ganz und garnicht laut. Es geht schlimmer.

10. #10 Tiffani, 11.06.2011
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Lukas habe ich auch zwanzig Jahre behauptet :D
    Aber es scheint da doch gewisse individuelle Unterschiede zu geben.
    Hab das immer für eine Übertreibung gehalten wenn das hier im Forum beschrieben wurde...
    Bis zu dem Tag, an dem ich die meiner TÄ mal in ÄKTSCHEN!!! erlebt habe, wegen nicht's 8o
    Ich habe mein Urteil reumütig revidiert :gott:
    Sei gewarnt!
    Sie waren derart laut, das sogar Frau Dr. nach einer halben Stunde mal auf den "Putz" klopfte :D
    Mit geringgradigen Erfolg...:~

11. Malik

Malik Foren-Guru

Thema:

Neuanfang

Die Seite wird geladen...

Neuanfang - Ähnliche Themen

1. Neuanfang

Neuanfang: Hallo Vogelfreunde, ich habe ein leeres Zimmer (etwa 4 Meter x 3 Meter und 2,50 Hoch. Dieses möchte ich für einige Kanarienvögel einrichten....
  2. Neuanfang Glosterzucnt

Neuanfang Glosterzucnt: Hallo Glosterfreunde, Ich habe vor wieder mit schönen Glostern zu Züchten und würde mich über einige Kontakte zu Glosterzuchter sehr freuen!...
  3. Neuanfang und eine Erfahrung mit Schwarmhaltung

Neuanfang und eine Erfahrung mit Schwarmhaltung: Ich möchte meine Erfahrungen mit euch Sperlihaltern teilen, um Neulingen eine Entscheidungsfindung zu erleichtern. Etliche von den...
  4. Kompletter Neuanfang - aber wie?

Kompletter Neuanfang - aber wie?: Hallo zusammen! Der Titel ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber ich weiß nicht wie ich so viele Infos zusammen fassen soll. Ich fang mal an:...
  5. Neuanfang

Neuanfang: Huhu... ich kriege in ein paar Tagen meine "ersten" Kanarien, ich hatte schon als Kind welche aber da haben sich meine Eltern mehr drum...