Neuankömmlinge

Diskutiere Neuankömmlinge im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab schon eine Frage: Und zwar ziehen demnächst 2 Graue bei mir ein, Hahn und Henne, beide 5 Jahre...
Gambias sind afrikanische Riesenratten, wenn ich richtig informiert bin? Auch wenn die Ratten noch so zahm sind, vermeide bitte ein Zusammentreffen der beiden Spezies. Man weiß nie, wie die Reaktionen sind und eine Verletzung von einem Nager kann katastrophal für die Grauen sein, nur mal so am Rande.....:):zustimm:
 
Gambias sind afrikanische Riesenratten, wenn ich richtig informiert bin? Auch wenn die Ratten noch so zahm sind, vermeide bitte ein Zusammentreffen der beiden Spezies. Man weiß nie, wie die Reaktionen sind und eine Verletzung von einem Nager kann katastrophal für die Grauen sein, nur mal so am Rande.....:):zustimm:

sie werden natürlich nicht im Freilauf aufeinander treffen, da Gambia Dämmerungsaktiv sind und zu gross um bei den piepsern in die Voliere zu klettern (also passen nicht durch die Gitterstäbe)..
tagsüber wenn die Piepser raus dürfen / kommen, schlafen die Ratzen in ihrer Voliere und auch da kommt kein piepser rein.. :)
 
Hallo und Willkommen
nur zum Futter . Die Mischung die Du ausgesucht hast reicht so nicht aus , was Vitamine und Mineralien angeht. Wichtig ist Calcium , Vit D und Vit A bei Grauen . Da muss man sich schon bissl reinhängen und schlau lesen . Ich hab die ersten 2 Jahre nix anderes gemacht :+klugsche:idee::trost:Bei mir gibt es viel Obst und Gemüse ,Körnermischung nur noch am Abend und Tagsüber Pellets . 2 bis 3 mal ne halbe Calcium Vit D Brause Tablette ins Wasser und oft Karottensaft Pur ,auch mal Karottenmus , viele Papayas . Pulver geb ich dann nur noch selten , aber eben gar nix geben würde ich nicht machen. Am Besten sieht man aber , ob was fehlt , indem man ab und an ein Blutbild machen lässt . Du wohnst in Leipzig , dann kann ich die die Uniklinik empfehlen . Nicht Teuer und sehr nette Ärzte da . Viel Spass mit den Zwergen :0-
 
Hallo und Willkommen
nur zum Futter . Die Mischung die Du ausgesucht hast reicht so nicht aus , was Vitamine und Mineralien angeht. Wichtig ist Calcium , Vit D und Vit A bei Grauen . Da muss man sich schon bissl reinhängen und schlau lesen . Ich hab die ersten 2 Jahre nix anderes gemacht :+klugsche:idee::trost:Bei mir gibt es viel Obst und Gemüse ,Körnermischung nur noch am Abend und Tagsüber Pellets . 2 bis 3 mal ne halbe Calcium Vit D Brause Tablette ins Wasser und oft Karottensaft Pur ,auch mal Karottenmus , viele Papayas . Pulver geb ich dann nur noch selten , aber eben gar nix geben würde ich nicht machen. Am Besten sieht man aber , ob was fehlt , indem man ab und an ein Blutbild machen lässt . Du wohnst in Leipzig , dann kann ich die die Uniklinik empfehlen . Nicht Teuer und sehr nette Ärzte da . Viel Spass mit den Zwergen :0-


was das Futter betrifft wechsel ich jetzt auf das vorgeschlagenes vom Heike Mundt (Papageiepark-Bochum) zzgl Obst/Gemüse
das wir Fachkundigen Prof in der Tierklinik haben, weiss ich.. hab ich mich vorab schon erkundigt und recherchiert
 
Falls dir das Harrisons zu teuer ist, kannst du auch die Pellets von Versele-Laga nehmen: Nutribird P15 Tropical nehme ich für meine. Das mögen sie total gerne. Die Pellets gibts tagsüber und abends eine Körnermischung.
Wie war denn dein Besuch bei den Graupis eigentlich...bin neugierig :D
 
Falls dir das Harrisons zu teuer ist, kannst du auch die Pellets von Versele-Laga nehmen: Nutribird P15 Tropical nehme ich für meine. Das mögen sie total gerne. Die Pellets gibts tagsüber und abends eine Körnermischung.
Wie war denn dein Besuch bei den Graupis eigentlich...bin neugierig :D

Na eigentlich kann man ja von der Körnerfütterung weg, wenn man die Pellets hat.. oder seh ich das verkehrt, zumindest hat es Heike Mundt so beschrieben..zzgl zu den Pellets kommt dann halt noch Obst/Gemüse, damit sollte der Bedarf an allem abgedeckt sein..beim Training kann man ja Körner nehmen oder halt Pellets..ich hab in den letzten Tagen soviel unterschiedliches gelesen und gehört, irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt als informiert.

Zum Thema Geier Besuch..hm war Samstag nicht da und ich hatte ein Abholtermin auf den 18.11. gelegt, aber da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin was Geschenke und etwas bekommen betrifft, war ich Sonntag dann dort und hab die zwei geierlein abgeholt und alles was Ihnen gehörte mitgenommen..

demzufolge bin ich seit gestern ihr neues Schwarmmitglied, zum späten Nachmittag haben sie dann ihr gewohntes Futter bekommen und haben bereits gefuttert, auch haben sie Körner aus der Hand genommen, aber weggeworfen :) was mich etwas beunruhigt..sie haben nachts nicht auf ihrem Ast gesessen sondern am Futternapf und an der Voliere, aber ich hab die Vermutung das es ein *Falscher* Ast ist, der vom Freisitz kommt..Na mal abwarten wie es die nächste Tage wird, sie sollen ja eh erstmal 10-14 Tage in der Voli bleiben..und sozusagen *ankommen*
 
Klar könnte man dann von der Körnerfütterung "weg", wenn man nur Pellets füttert. Aber es geht ja auch um Abwechslung und Vielfalt beim Futter - und da gehen die Meinungen auseinander. Verschiedene Körner aufknacken, kommt dem Entdeckungstrieb unserer Vögeln entgegen. Aber Du wirst hier viele Möglichkeiten finden, keine davon ist die einzig beste...
Seit einigen Monaten nehme ich auch das Harrison-Futter, aber Körner kommen trotzdem täglich (wohl dosiert) zum Einsatz als Zugaben bzw. Leckerlis. Ich finde diese Mischung ideal - zumal mein 24jähriger Hahn wirklich zu rund geworden war. Das war bei mir der Beweggrund, Harrison einzuführen. Er hat inzwischen gut abgenommen, und ich habe die Dosierung mit Harrison besser im Griff. Und beide Vögel lieben inzwischen beide Futtersorten. Aber das geht nicht von einem Tag auf den anderen: Gerade die Umstellung von Körnern zu Pellets ist für die Vögel gewöhnungsbedürftig. Manche lassen sich nicht so schnell darauf ein. Ich habe da echt Glück gehabt bei meinen.
Aber das war jetzt meine Geschichte. Bei Jungtieren hat man normalerweise keine Gewichtsprobleme, und bei Graupapageien seltener als bei Amazonen. Ich würde Verschiedenes anbieten, damit sie alles kennenlernen.
Und wie bei allem: viel viel Geduld haben!
 
was mich etwas beunruhigt..sie haben nachts nicht auf ihrem Ast gesessen sondern am Futternapf und an der Voliere, aber ich hab die Vermutung das es ein *Falscher* Ast ist, der vom Freisitz kommt.
Das haben unsere anfangs auch gemacht. Alles war neu und ungewohnt und als es dann dunkel wurde, blieben sie einfach erstmal da sitzen, wo sie waren. Das änderte sich erst nach ein paar Tagen, dann saßen sie im Schutzhaus wenigstens schon mal an dem (eigentlich auch eingeplanten Platz) vor der Heizung. Mittlerweile schlafen sie jede Nacht zusammen im Nistkasten. Eure beiden Neulinge werden sich jetzt in der neuen Umgebung ganz neu orientieren. Es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis Papageien "richtig angekommen" sind. 4 Wochen bedeuten da nicht viel...

Nochmal zum Futter: ich kenne die Website von Heike Mundt auch und sie hat auch bestimmt Recht, dass sich die Vögel durch die Pellets nicht mehr nur die beliebtesten Kerne raussuchen können. Aber wie schon vorher hier geschrieben, ist es schön, wenn sie einmal am Tag ein paar Körner knacken können. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und bei einer zumindest teilweisen Fütterung von den erwähnten qualitativ hochwertigen Pellets kann man relativ sicher sein, dass alles abgedeckt wird.
 
Körnerfutter geb ich nur , damit der Magen nicht einschläft ...und das Frau Mundt das anders empfiehlt ist klar , sie verdient auch gut dran .
@krummschnabel die Versale Laga hab ich auch hier , aber auf die Dauer sind die viel zu Fettig , ich füttere die von Zupreem einmal in Züchter Variante und einmal die normalen , Deine leben draußen ? Dann mag das gehen aber für däää Leber iss och nich so gut :)

Und ja das Thema Futter hat mich am Anfang Wahnsinnig gemacht , jeder sagt was anderes und letzten Endes fahre ich meinen eigenen Weg . Kein Korvimin und schon gar nicht jeden Tag , und Pellets plus Körnerfutter , mal Nudeln , mal Kartoffeln , mal n Keks ;) Zu Anfang hieß man muss Pellets füttern , dann braucht man keine Pülverchen , dann auf einmal hieß es dooooch , Pülverchen zu den Pellets noch dazu , weil die Geier nicht genug Pellets fressen und da hab ich angefangen das ganze zu hinterfragen . Letzten Endes sind das Alles Leute die n Haufen Geld verdienen mit Ihren Aussagen ...
 
Klar könnte man dann von der Körnerfütterung "weg", wenn man nur Pellets füttert. Aber es geht ja auch um Abwechslung und Vielfalt beim Futter - und da gehen die Meinungen auseinander. Verschiedene Körner aufknacken, kommt dem Entdeckungstrieb unserer Vögeln entgegen. Aber Du wirst hier viele Möglichkeiten finden, keine davon ist die einzig beste...
Seit einigen Monaten nehme ich auch das Harrison-Futter, aber Körner kommen trotzdem täglich (wohl dosiert) zum Einsatz als Zugaben bzw. Leckerlis. Ich finde diese Mischung ideal - zumal mein 24jähriger Hahn wirklich zu rund geworden war. Das war bei mir der Beweggrund, Harrison einzuführen. Er hat inzwischen gut abgenommen, und ich habe die Dosierung mit Harrison besser im Griff. Und beide Vögel lieben inzwischen beide Futtersorten. Aber das geht nicht von einem Tag auf den anderen: Gerade die Umstellung von Körnern zu Pellets ist für die Vögel gewöhnungsbedürftig. Manche lassen sich nicht so schnell darauf ein. Ich habe da echt Glück gehabt bei meinen.
Aber das war jetzt meine Geschichte. Bei Jungtieren hat man normalerweise keine Gewichtsprobleme, und bei Graupapageien seltener als bei Amazonen. Ich würde Verschiedenes anbieten, damit sie alles kennenlernen.
Und wie bei allem: viel viel Geduld haben!


Dann werd ich es so halten, das ich die Pellets als Hauptfutter zzgl Obst/Gemüse sehe und dennoch Körnerchen wie SBK, Pinienkerne, Kürbiskerne Hanfsaaten als Leckerei bzw beim Training verwende :)
 
Das haben unsere anfangs auch gemacht. Alles war neu und ungewohnt und als es dann dunkel wurde, blieben sie einfach erstmal da sitzen, wo sie waren. Das änderte sich erst nach ein paar Tagen, dann saßen sie im Schutzhaus wenigstens schon mal an dem (eigentlich auch eingeplanten Platz) vor der Heizung. Mittlerweile schlafen sie jede Nacht zusammen im Nistkasten. Eure beiden Neulinge werden sich jetzt in der neuen Umgebung ganz neu orientieren. Es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis Papageien "richtig angekommen" sind. 4 Wochen bedeuten da nicht viel...

Nochmal zum Futter: ich kenne die Website von Heike Mundt auch und sie hat auch bestimmt Recht, dass sich die Vögel durch die Pellets nicht mehr nur die beliebtesten Kerne raussuchen können. Aber wie schon vorher hier geschrieben, ist es schön, wenn sie einmal am Tag ein paar Körner knacken können. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und bei einer zumindest teilweisen Fütterung von den erwähnten qualitativ hochwertigen Pellets kann man relativ sicher sein, dass alles abgedeckt wird.

ok dann bin ich beruhigt, wenn sie noch Fledermaus spielen oder halt lieber an den Gitterstäben hängen, als auf einem Ast zu sitzen..das gibt mir die Chance sie zumindest am Zeh oder auch Fuß zu berühren :))
Zwecks Futter werd ich halt Kombinieren..Pellets als Hauptfutter zzgl Obst/Gemüse und Körner zur Belohnung und später zum Training, als extra Leckerchen halt
 
Körnerfutter geb ich nur , damit der Magen nicht einschläft ...und das Frau Mundt das anders empfiehlt ist klar , sie verdient auch gut dran .
@krummschnabel die Versale Laga hab ich auch hier , aber auf die Dauer sind die viel zu Fettig , ich füttere die von Zupreem einmal in Züchter Variante und einmal die normalen , Deine leben draußen ? Dann mag das gehen aber für däää Leber iss och nich so gut :)

Und ja das Thema Futter hat mich am Anfang Wahnsinnig gemacht , jeder sagt was anderes und letzten Endes fahre ich meinen eigenen Weg . Kein Korvimin und schon gar nicht jeden Tag , und Pellets plus Körnerfutter , mal Nudeln , mal Kartoffeln , mal n Keks ;) Zu Anfang hieß man muss Pellets füttern , dann braucht man keine Pülverchen , dann auf einmal hieß es dooooch , Pülverchen zu den Pellets noch dazu , weil die Geier nicht genug Pellets fressen und da hab ich angefangen das ganze zu hinterfragen . Letzten Endes sind das Alles Leute die n Haufen Geld verdienen mit Ihren Aussagen ...


ja diese Verwirrung hab ich ja bereits schon :/ aber ich denk ich lieg mit meinem Vorhaben an Fütterung im Normalbereich und alles was an zusätze gebracht wird wie Grit, Calzium und Mineralien dafür gibt es auch Möglichkeiten den Bedarf zu decken..
 
@Astrid Timm ja unsere sind ganzjährig draussen. Und da das Schutzhaus so windgeschützt steht und unsere Voliere 100% sicher ist (Brüderchen ist Metallbauer und hat perfekte Arbeit geleistet) ist bei diesem Wetter der Durchflug 24/7 offen. Daher sind unsere beim ersten Tageslicht schon wieder draussen unterwegs und bewegen sich täglich wirklich viel. Ich kontrolliere allerdings auch ständig ihr Gewicht und falls sie zu faul werden, gibt's entsprechende Spiele dagegen.

Es gibt aber durchaus Tage, an denen fressen die beiden so gut wie nix. Das finde ich dann auch ok und würde nicht noch extra pülverchen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben unsere anfangs auch gemacht. Alles war neu und ungewohnt und als es dann dunkel wurde, blieben sie einfach erstmal da sitzen, wo sie waren. Das änderte sich erst nach ein paar Tagen, dann saßen sie im Schutzhaus wenigstens schon mal an dem (eigentlich auch eingeplanten Platz) vor der Heizung. Mittlerweile schlafen sie jede Nacht zusammen im Nistkasten. Eure beiden Neulinge werden sich jetzt in der neuen Umgebung ganz neu orientieren. Es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis Papageien "richtig angekommen" sind. 4 Wochen bedeuten da nicht viel...

Seit gestern sitzt Lina-Kira dann auf ihrem Ast, hat auch schon den Wassernapf rausgezogen und weggeschmissen, denk da war immer was anderes drin :) Heut morgen ist Charly dann auch zu ihr auf die Stange und beide haben schon getrunken. gefressen haben sie ja schon am Einzugstag..Körner.. nur mit Obst machen sie sich irgendwie schwer..wobei ich dachte dass sie da eher rangehen..aber hey ein Erfolg gab es schon..
Und Lina-Kira hat herausgefunden wie die Seitentür zu öffnen geht.. zum Glück steht da die Anbauwand dagegen, aber werd es denoch absichern müssen..
Da Charly auf einem Bein sitzt, kann ich das so deuten dass es ihm gut geht und er sich sicher fühlt..bei Lina-Kira muss ich mal kucken wie ich das Gefranse am Fuss weg bekomme, das Spielzeug was ich mitbekam hat überall so Fransen, ist aber alles neue bestellt und wird ausgetauscht

IMG_20201117_074142.jpg
 
Hallo
schön das sie da sind. Ja das zerfranste Spielzeug würde ich wegwerfen. Und was ist das für eine Voliere? Die Gitterstäbe sehen eher aus, wie für Wellis? Ist das jetzt die die sie mitgebracht haben? Wenn die Fransen an der Kralle nicht einschneiden, würde ich erst mal lassen, ansonsten müsste man das schon abfummeln :+screams:
 
Thema: Neuankömmlinge

Ähnliche Themen

kikiandcoco
Antworten
15
Aufrufe
1.162
Jituska
J
S
Antworten
8
Aufrufe
1.493
Axel
A
grizzly991
Antworten
11
Aufrufe
1.953
Tierfreak
Tierfreak
June 98
Antworten
16
Aufrufe
2.121
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben