Hallöchen,
das Problem mit der Anhängerkupplung kenne ich, bzw selber wollte ich kein Auto mit Hänger fahren (darf ich glaube ich auch gar nicht) und es war von vorneherein klar, dass ein Arkansas II von Montana nicht in ein Standardauto rein geht (die Voliere hat die geforderten 2x1x2m Mindestmaße, ist es dieselbe welche die Grauen vorher hatten?)
Also habe ich einen ganz lieben Bekannten von mir gefragt, ob er die Tour mit mir fährt die Voliere zu holen (je eineinhalb Stunden Hin- und Rückweg). Wir haben uns nen schönen Tag draus gemacht, viel gequatscht und erzählt währenddessen - als Dankeschön gabs ne Flasche Wein.
Was sich sagen will: Gibt es evtl noch die Möglichkeit die alte Voliere der beiden zu holen? Falls ja frag doch mal bei Verwandten/ Bekannten/ Nachbarn ob jemand helfen kann (und nenn am besten Maße damit man prüfen kann ob der Hänger passt). Viele Leute haben Papageien gern und sind dann durchaus bereit zu helfen. Damit wäre dann kurzfristig geholfen.
Gibt es die Voliere nicht mehr kannst du ja vielleicht bei ebay kleinanzeigen o.ä. schauen, da findet man ab und zu große und gute Volieren in akzeptablem Zustand zu sehr erschwinglichen Preisen (meinen hab ich für 250€ bekommen, bei über 800€ Neupreis). Nur solltest du bei solchen Volieren nachfragen, ob die darin gehaltenen Tiere auf Viruserkrankungen getestet wurden. Desweiteren würde ich sie dann auch einmal Grundreinigen und dabei desinfizieren. Das macht zwar viel Mühe (ich habe mehrere Tage im Alleingang für den Arkansas II gebraucht), aber dann hat man zumindest alles mögliche getan um die Tiere effektiv vor evtl vorhandenen Bakterien/ Parasiten zu schützen. Ich habe auf Empfehlung einer Papageinauffangstation Virkon S benutzt, das Mittel wird wohl auch von deren Tierarzt zur Desinfektion genutzt.
Das Problem bei dem kleinen Käfig ist, dass es evtl für die erste Zeit wo alles noch neu und ein bisschen unheimlich ist geht, weil sie ruhiger sind. Wenn dann aber der Alltag einsetzt kann es unter Umständen passieren, dass sie sich darin fetzen (weil kein Platz aus dem Weg zu gehen), oder nach Freiflug nicht zurück wollen, etc. Pp... kurz, ich kann die Reaktion von manchen Usern hier verstehen, aber damit ist dir
@Annu0815 nicht geholfen. Deswegen hoffe ich, dass einer meiner Vorschläge dir hilft, denn ich schließe mich der Meinung der anderen an: da besteht schneller Handlungsbedarf!
Liebe Grüße,
Caro