Neuankömmlinge

Diskutiere Neuankömmlinge im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab schon eine Frage: Und zwar ziehen demnächst 2 Graue bei mir ein, Hahn und Henne, beide 5 Jahre...
Hallo
schön das sie da sind. Ja das zerfranste Spielzeug würde ich wegwerfen. Und was ist das für eine Voliere? Die Gitterstäbe sehen eher aus, wie für Wellis? Ist das jetzt die die sie mitgebracht haben? Wenn die Fransen an der Kralle nicht einschneiden, würde ich erst mal lassen, ansonsten müsste man das schon abfummeln :+screams:

Das Gefranse am Zeh ist weg, musste mir mit der Voliere ein Notbehelf besorgen, hab die Große nicht mitbekommen.. also hat nicht ins Auto gepasst und so kurzfristig hatte ich keine Möglichkeit ein Transporter zu besorgen. Die jetzt hier steht ist eine Montane Paradiso 150, muss leider erstmal ausreichen bis ich die Möglichkeit hab, eine größere zu bestellen. Wenn sie sich eingelebt haben können sie auch tagsüber raus und sich zu entfalten und zu fliegen, nur nachts sollten sie dann in die Voliere..
 
Oh nee, du steckst 2 Graue in einen Nymphensittichkäfig? Das Teil hat innen nur 1,20m Höhe , 65 cm Tiefe und 1,50 m Breite. Meine Freundin hat den gerade raus geworfen. Sie hatte ihre beiden Nymphen da drinnen. Das ist kein guter Start da bei dir gerade. Etwas überstürzt alles? Ein kleiner Anhänger geborgt und du hättest ihr bisheriges Daheim aufgebaut. Besser, als so ein untauglicher Wellensittich/Nymphensittich Käfig.
Und dann hocken die da auch noch zu zweit drinnen.
Sorry, das geht nicht. Das ist doch ungeeignet für Graue. Jetzt dürft ihr mich wieder alle beschimpfen, weil ich ein direkter Mensch bin. Sorry....
 
Oh nee, du steckst 2 Graue in einen Nymphensittichkäfig? Das Teil hat innen nur 1,20m Höhe , 65 cm Tiefe und 1,50 m Breite. Meine Freundin hat den gerade raus geworfen. Sie hatte ihre beiden Nymphen da drinnen. Das ist kein guter Start da bei dir gerade. Etwas überstürzt alles? Ein kleiner Anhänger geborgt und du hättest ihr bisheriges Daheim aufgebaut. Besser, als so ein untauglicher Wellensittich/Nymphensittich Käfig.
Und dann hocken die da auch noch zu zweit drinnen.
Sorry, das geht nicht. Das ist doch ungeeignet für Graue. Jetzt dürft ihr mich wieder alle beschimpfen, weil ich ein direkter Mensch bin. Sorry....

Und genau so ne Art und weise ist es was Neulinge verscheucht..
ICH weiss das es nicht dem entspricht und es wird sich ja auch schon darum gekümmert, allerdings gibt es tatsächlich auch Autos die KEINE Anhängerkupplung haben
und sich ein Anhänger etc mieten / leihen können..

SIE werden es überleben..Und wenn sie nach nicht mal 3 Tagen schon anfangen zu erzählen und aus der Hand fressen und sich selbst bei geöffneter Tür vor mich setzen und Körner annehmen, dann kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, sorry aber da gibt es wohl eindeutig schlimmere Fälle..auch wenn ich Deine Aufregung versteh..
Ich bin aber kein Millionär das ich sofort jetzt und gleich eine neue Voliere aufbringen kann und Amazon liefert nicht am Feiertag..also man muss jetzt nicht gleich nen Elefanten aus ner Mücke machen..

achso und sollte hier jetzt ein Shitstorm entstehen, bin ich raus und such mir anderweitig Hilfe und Tipps, ohne gleich angefaucht zu werden
 

Anhänge

  • IMG_20201117_175847.jpg
    IMG_20201117_175847.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201117_175850.jpg
    IMG_20201117_175850.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 28
Reg dich doch nicht gleich so künstlich auf,wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt. Hast du erwartet das man nur Zucker ums Maul geschmiert bekommt? Ist doch alles gut,also nicht immer gleich aus der Hose schnippen, wenn mal Kritik geübt wird. Du hast doch selber gesagt,das du mega ungeduldig bist. Wenn du demnächst die grosse Voli holst,kannst du ja deine Fehler wieder gut machen und wenn nicht,ist es ja dein Problem. Wenn andere ihre Meinung sagen und dir das nicht gefällt,ist das auch dein Problem. Aber gleich so rumzumotzen......:?
 
Sie hat doch gar nicht gefaucht? Das ist doch jetzt wirklich nicht böse geschrieben. Hast Du ein bisschen empfindlich aufgenommen, glaube ich. Natürlich kann man sich vorübergehend mit einer nicht so optimalen Lösung aushelfen, ist doch nicht für immer. Alles gut, Annu! Jetzt hast Du so schön geschrieben hier und kriegst einen Post so in den falschen Hals. Bleib doch bei Deiner Linie, bist doch hier nicht bei Facebook, hier gibt's keine Shitstorms :zwinker:
 
Hallöchen,

das Problem mit der Anhängerkupplung kenne ich, bzw selber wollte ich kein Auto mit Hänger fahren (darf ich glaube ich auch gar nicht) und es war von vorneherein klar, dass ein Arkansas II von Montana nicht in ein Standardauto rein geht (die Voliere hat die geforderten 2x1x2m Mindestmaße, ist es dieselbe welche die Grauen vorher hatten?)

Also habe ich einen ganz lieben Bekannten von mir gefragt, ob er die Tour mit mir fährt die Voliere zu holen (je eineinhalb Stunden Hin- und Rückweg). Wir haben uns nen schönen Tag draus gemacht, viel gequatscht und erzählt währenddessen - als Dankeschön gabs ne Flasche Wein.

Was sich sagen will: Gibt es evtl noch die Möglichkeit die alte Voliere der beiden zu holen? Falls ja frag doch mal bei Verwandten/ Bekannten/ Nachbarn ob jemand helfen kann (und nenn am besten Maße damit man prüfen kann ob der Hänger passt). Viele Leute haben Papageien gern und sind dann durchaus bereit zu helfen. Damit wäre dann kurzfristig geholfen.

Gibt es die Voliere nicht mehr kannst du ja vielleicht bei ebay kleinanzeigen o.ä. schauen, da findet man ab und zu große und gute Volieren in akzeptablem Zustand zu sehr erschwinglichen Preisen (meinen hab ich für 250€ bekommen, bei über 800€ Neupreis). Nur solltest du bei solchen Volieren nachfragen, ob die darin gehaltenen Tiere auf Viruserkrankungen getestet wurden. Desweiteren würde ich sie dann auch einmal Grundreinigen und dabei desinfizieren. Das macht zwar viel Mühe (ich habe mehrere Tage im Alleingang für den Arkansas II gebraucht), aber dann hat man zumindest alles mögliche getan um die Tiere effektiv vor evtl vorhandenen Bakterien/ Parasiten zu schützen. Ich habe auf Empfehlung einer Papageinauffangstation Virkon S benutzt, das Mittel wird wohl auch von deren Tierarzt zur Desinfektion genutzt.

Das Problem bei dem kleinen Käfig ist, dass es evtl für die erste Zeit wo alles noch neu und ein bisschen unheimlich ist geht, weil sie ruhiger sind. Wenn dann aber der Alltag einsetzt kann es unter Umständen passieren, dass sie sich darin fetzen (weil kein Platz aus dem Weg zu gehen), oder nach Freiflug nicht zurück wollen, etc. Pp... kurz, ich kann die Reaktion von manchen Usern hier verstehen, aber damit ist dir @Annu0815 nicht geholfen. Deswegen hoffe ich, dass einer meiner Vorschläge dir hilft, denn ich schließe mich der Meinung der anderen an: da besteht schneller Handlungsbedarf!

Liebe Grüße,
Caro
 
Oh nee, du steckst 2 Graue in einen Nymphensittichkäfig? Das Teil hat innen nur 1,20m Höhe , 65 cm Tiefe und 1,50 m Breite. Meine Freundin hat den gerade raus geworfen. Sie hatte ihre beiden Nymphen da drinnen. Das ist kein guter Start da bei dir gerade. Etwas überstürzt alles? Ein kleiner Anhänger geborgt und du hättest ihr bisheriges Daheim aufgebaut. Besser, als so ein untauglicher Wellensittich/Nymphensittich Käfig.
Und dann hocken die da auch noch zu zweit drinnen.
Sorry, das geht nicht. Das ist doch ungeeignet für Graue. Jetzt dürft ihr mich wieder alle beschimpfen, weil ich ein direkter Mensch bin. Sorry....
Ich beschimpfe Dich zb nicht , da ich auch sehr direkt sein kann und das meist falsch ankommt . Man hätte einfach mal um Hilfe bitten können ? Ich habe nen Anhänger oder auch Elemente zum ausleihen für ne Voliere . Wie oben schon steht wie sind hier zum Glück nicht bei FB , da wärste jetzt schon raus geflogen , lach .
 
Hallöchen,

das Problem mit der Anhängerkupplung kenne ich, bzw selber wollte ich kein Auto mit Hänger fahren (darf ich glaube ich auch gar nicht) und es war von vorneherein klar, dass ein Arkansas II von Montana nicht in ein Standardauto rein geht (die Voliere hat die geforderten 2x1x2m Mindestmaße, ist es dieselbe welche die Grauen vorher hatten?)

Also habe ich einen ganz lieben Bekannten von mir gefragt, ob er die Tour mit mir fährt die Voliere zu holen (je eineinhalb Stunden Hin- und Rückweg). Wir haben uns nen schönen Tag draus gemacht, viel gequatscht und erzählt währenddessen - als Dankeschön gabs ne Flasche Wein.

Was sich sagen will: Gibt es evtl noch die Möglichkeit die alte Voliere der beiden zu holen? Falls ja frag doch mal bei Verwandten/ Bekannten/ Nachbarn ob jemand helfen kann (und nenn am besten Maße damit man prüfen kann ob der Hänger passt). Viele Leute haben Papageien gern und sind dann durchaus bereit zu helfen. Damit wäre dann kurzfristig geholfen.

Gibt es die Voliere nicht mehr kannst du ja vielleicht bei ebay kleinanzeigen o.ä. schauen, da findet man ab und zu große und gute Volieren in akzeptablem Zustand zu sehr erschwinglichen Preisen (meinen hab ich für 250€ bekommen, bei über 800€ Neupreis). Nur solltest du bei solchen Volieren nachfragen, ob die darin gehaltenen Tiere auf Viruserkrankungen getestet wurden. Desweiteren würde ich sie dann auch einmal Grundreinigen und dabei desinfizieren. Das macht zwar viel Mühe (ich habe mehrere Tage im Alleingang für den Arkansas II gebraucht), aber dann hat man zumindest alles mögliche getan um die Tiere effektiv vor evtl vorhandenen Bakterien/ Parasiten zu schützen. Ich habe auf Empfehlung einer Papageinauffangstation Virkon S benutzt, das Mittel wird wohl auch von deren Tierarzt zur Desinfektion genutzt.

Das Problem bei dem kleinen Käfig ist, dass es evtl für die erste Zeit wo alles noch neu und ein bisschen unheimlich ist geht, weil sie ruhiger sind. Wenn dann aber der Alltag einsetzt kann es unter Umständen passieren, dass sie sich darin fetzen (weil kein Platz aus dem Weg zu gehen), oder nach Freiflug nicht zurück wollen, etc. Pp... kurz, ich kann die Reaktion von manchen Usern hier verstehen, aber damit ist dir @Annu0815 nicht geholfen. Deswegen hoffe ich, dass einer meiner Vorschläge dir hilft, denn ich schließe mich der Meinung der anderen an: da besteht schneller Handlungsbedarf!

Liebe Grüße,
Caro


Ja ihre alte Voliere (arkansas Montana XXL 2x1x2) existiert noch im abgebauten gereinigten zustand und ist für mich bis Dez. reserviert und ich werd sie mir auch noch holen, leider ist es mit bekannten, freunden etc nicht so besonders..(Wohnen zu weit weg, keine Kontakt usw)
meine tochter würde mir zwar helfen, aber selbst da passen die volierenteile nicht rein (sie bekommt nächste woche nen caddy-hundefänger)
nen Transporter gibt es zwar in der Familie, aber ist geschäftswagen daher kann ich mir den nicht borgen..d.h. ich muss wohl bis zum 5.12 warten und mir dann nen transporter leihen..geht zeitlich nicht anders.

aber nichtsdestotrotz, nach knapp 3 Tagen fingen sie kleinen an zu erzählen was sie halt alles schon können, und haben auch ihren ersten Freiflug gehabt..bei dem Kira dann auf Tuchfühlung gegangen ist und sich hinter mir auf die Lehne setzte. Jetzt haben sie täglich von morgens 9 uhr bis 18 uhr Freiflug und sind dann in ihrem Schlafgemach

Leider musste ich feststellen das Charly eher Abstürze macht als fliegen und ihm fehen auch einige Flugfedern, scheinbar hatten sie in der letzten Zeit weniger Ausflug, da keine Zeit mehr war um sich richtig mit ihnen zu befassen..(Hintergründe hierfür sind plausibel, daher auch die Abgabe)
 
was eignet sich da noch als Leckerchen.. das SBK ja ziemlich an den Speck gehen such ich aktuell schon Ersatzkörner..

Hallo, ich kann zwar zu Grauen nicht so viel beitragen nur soviel das ich meine von Sonnenblumenkernen auf Gurkenkerne und Sojakerne fürs klickern gebracht habe, da einige von ihnen auch zu Hüftspeck neigen und einige Leberprobleme haben. Mein Herzkranker frisst sehr gern Wahlnussstückchen und das darf er auch.
 
Ich muss da den Kritikern mal vorsichtig recht geben: VOR dem Einzug der Vögel sollte die endgültige Voliere stehen, finale Klarheit über die Ernährung und tierärztliche Versorgung sein und alles vorbereitet sein.
Sonst kann viel schief gehen. In zu engen Käfigen können zB auch harmonierende Paare in so ernsten Streit geraten, dass Blut fliesst und Federn fliegen. Die zwangsweise permanente Nähe zum Partner kann Stress bedeuten und zu Rupfen führen, was einmal begonnen, schwer wieder zu stoppen ist. Und und und
In diesem Fall verstehe ich es schon gar nicht: Ein Kleinbus ist für 100€ am Tag gemietet. Da hätte man spätestens mit den Grauen die vorhandene Voliere mit abholen sollen. Da seid Ihr ja eh hingefahren. .
Nein, alle Liebe zum Vogel und den guten Willen akzeptiere ich ja...aber ihr habt da was falsch gemacht und seht die Situation zu entspannt. Ihr solltet dringend die Scheuklappen und die rosa Brille ablegen. JETZT werden da Weichen für die Zukunft gestellt..und so , wie es jetzt ist passiert schnell was unerwünschtes. Wenn sie nach drei Tagen gut drauf sind, tauen sie langsam auf......aber das ist keime Garantie dafür, dass es positiv weiter geht...dann kann es nämlich auch gut sein, dass nach 5 Tagen der größte Zoff im Gang ist.
Mietet Euch morgen so einen Kleinbus und ab gehts. Das hat jetzt Vorrang vor vielen anderen Dingen auf dem Terminkalender! Die genannte Voliere ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest ein brauchbarer Start.
Ich will niemanden vergraulen...unfassbar auch, wie empfindlich da manche sind....jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gerne helfe, berate und unterstütze.
Ich rede aber auch Klartext und finde das sinnvoll. Es ist wichtgi, die relevanten Informationen zu hören und zu verstehen!
 
Ja ihre alte Voliere (arkansas Montana XXL 2x1x2) existiert noch im abgebauten gereinigten zustand und ist für mich bis Dez. reserviert und ich werd sie mir auch noch holen, leider ist es mit bekannten, freunden etc nicht so besonders..(Wohnen zu weit weg, keine Kontakt usw)
meine tochter würde mir zwar helfen, aber selbst da passen die volierenteile nicht rein (sie bekommt nächste woche nen caddy-hundefänger)
nen Transporter gibt es zwar in der Familie, aber ist geschäftswagen daher kann ich mir den nicht borgen..d.h. ich muss wohl bis zum 5.12 warten und mir dann nen transporter leihen..geht zeitlich nicht anders.

Das sind doch schonmal super Neuigkeiten, dass die Voliere noch da ist! Dass man nicht viele Kontakte um sich rum hat kann auch sein, aber ihr werdet doch Nachbarn haben? Irgendwo hast du vielleicht einen Anhänger gesehen? Wie schon gesagt, vielen Leuten sind Papageien sympathisch - wenn man die Problematik erklärt, hilft bestimmt jemand (evtl auch eine gute Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen).

Leider musste ich feststellen das Charly eher Abstürze macht als fliegen und ihm fehen auch einige Flugfedern, scheinbar hatten sie in der letzten Zeit weniger Ausflug, da keine Zeit mehr war um sich richtig mit ihnen zu befassen..(Hintergründe hierfür sind plausibel, daher auch die Abgabe)

Wenn dem Vogel Flugfedern fehlen würde ich erst recht richtig dampf machen - wenn er sich selber rupft wird der kleine Käfig sein Wohlbefinden wohl kaum steigern, wenn er von seiner Partnerin gerupft wird hat die umso mehr Gelegenheit ihm die Federn zu ruinieren!

Mal ganz abgesehen von all diesen Gründen ist es doch bestimmt für dich auch nicht schön zu wissen, dass mit dem Käfig was im argen ist. So etwas kann einen nervlich ganz schön beschäftigen, dir wäre mit einer schnellen Lösung also auch noch geholfen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Annu,
Erstmal: einen schönen Avatar hast du da:zustimm:

Und dann möchte ich mich den anderen anschließen und dich ebenfalls herzlich bitten, so schnell wie möglich die Voliere abzuholen. Du bist ja auch hier im Forum, weil du Gleichgesinnte gesucht hast und wirst daher diese unsere "Forderung" nach optimaler Unterbringung deiner Grauen nicht falsch verstehen, hoffe ich.
Ich halte @Ingo s Vorschlag (Mietwagen) für sehr vernünftig und kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass du niemanden finden kannst, der dir hier helfen könnte. Wo ein Wille ist, ist in der Regel auch ein Weg...:zwinker:
 
Eventuell kann man auch mal bei Facebook nach einer Communitygruppe in der Region schauen, oder auf Seiten wie „nebenan“.
Da gibts oft Leute, die einen Sprinter haben und gegen kleines Geld was transportieren.
Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich einen T2 zur Verfügung gehabt.
 
Thema: Neuankömmlinge

Ähnliche Themen

kikiandcoco
Antworten
15
Aufrufe
1.169
Jituska
J
S
Antworten
8
Aufrufe
1.493
Axel
A
grizzly991
Antworten
11
Aufrufe
1.954
Tierfreak
Tierfreak
June 98
Antworten
16
Aufrufe
2.124
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben