Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat

Diskutiere Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, ich habe jetzt nochmal nachgefragt und leider sind es doch Geschwister Ist das ein Problem? Sollte ich die zwei lieber doch...

1. #21 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Unicorn2112 Neues Mitglied

Hallo Zusammen, ich habe jetzt nochmal nachgefragt und leider sind es doch Geschwister

Ist das ein Problem? Sollte ich die zwei lieber doch nicht nehmen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ja, das ist oft - aber nicht immer- ein Problem. Manchmal verpaaren sich Geschwister als Erwachsene untereinander und alles ist gut - nur züchten sollte man dann mit denen nicht. Inzucht sollte ja immer vermeiden werden.
    Geschwister kommen allerdings meist nur bis zur Geschlechtsreife prima miteinander klar und bestenfalls in einem Schwarm auch weiterhin.
    Denn wenn es um Verpaarung geht, klappt das mit Geschwistern in aller Regel nicht (Ausnahmen gibt es wie gesagt) . Es gibt da so etwas wie ein angeborenes Inzesttabu.
    Somit hat man wenn die Geschlechtsreife eintritt zwei Einzelvögel, die intensiv nach einem Partner suchen, ihn im Geschwistertier aber nicht finden.
    Das führt aus Frust oft zu Disharmonie und Verhaltensstörungen.
    So kommt es dann, dass Halter von Geschwistern feststellen, dass wenn die zwischen 4-6 Jahren alt sind, die Harmonie nachlässt und der Zoff losgeht.
    Oft ist das dann ein Abgabegrund - und leider sind nicht alle Leute ehrlich genug, das auch anzugeben.
    Diese beiden sind exakt in dem Alter, in dem, es losgehen kann....
    Wenn Du sie nimmst, solltest Du jedem einen gegengeschlechtlichen nicht verwandten Partner gönnen. Sprich: Nimm sie nur, wenn Du bereit bist für vier Graupapageien.

4. #23 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Oh man, nee 4 Stück wollte ich eigentlich nicht haben. Sehr schade. Da werde ich auf zwei geeignete Warten. Vielen Herzlichen dank für die vielen Infos. Werde mal stöbern ob es irgendwo ( NRW) Abgabetiere gibt.

Schönen Tag

5. Blacky04

Blacky04 Guest

Googel doch mal "Das Vogelnetzwerk"

Dann Kleinanzeigen - Vögel - Graupapageien.

Vielleicht findest du was in der Nähe oder bist bei Interesse doch bereit, einen weiteren Weg auf dich zu nehmen?

Manche Züchter verschicken auch Bilder oder sogar die Tiere per Express.

Alles andere wurde ja bereits ausführlich erwähnt.

Gruß, Bernd

6. #25 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Hallo, es sind ein paar Abgabetiere, auch Babys dabei...aber ich habe mal eine blöde Frage. Wenn ich zwei vom selben Züchter oder wo auch immer kaufe sind das doch meistens Geschwister?! Kaufe ich erst einen und nach einer gewissen Zeit den zweiten von jemand anderem oder wie ist da die beste Lösung? Meisten werden ja zwei Angeboten, dabei handelt es sich aber überwiegend um Geschwister:nene:

7. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Entweder man findet einen Züchter, der relativ gleichzeitig von 2 Zuchtpaaren Nachzuchten hat oder du musst dich bei zwei verschiedenen Züchtern umschauen.

Es werden aber auch immer wieder ältere Graue als Paar abgegeben, die keine Geschwister sind.

8. Blacky04

Blacky04 Guest

Könnest Dir ja evtl. einen der Geschwister reservieren lassen und in dieser Zeit intensiv nach einem passenden, gegengeschlechtlichen Partner suchen.

Vielleicht geht der Züchter auf den Deal ein?

Gruß, Bernd

9. #28 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Muss der Partner unbedingt im selben
    Alter sein? Ist es besser nacheinander oder zusammen einziehen zu lassen?

10. papugi

papugi Foren-Guru

Uschi und Ingo haben auch zuchtpaare...:zwinker:

11. #30 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Uschi und Ingo...habt ihr zwei für mich und wohnt nicht am anderen Ende der Welt ? :D:gott:

12. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Ich habe zur Zeit keine Küken.

13. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich hindere meine Grauen seit Monaten am Brüten. Ab August dürfen sie wieder- wenn sie dann noch wollen. Aber in jedem Fall habe ich dieses Jahr keine Jungvögel zum Abgeben.
    WENN sie im Herbst brüten, stünde allerdings dann sofort noch eine Henne von 2015 zur Abgabe, die bisher als Brutverhinderer bei mir blieb.

14. #33 Unicorn2112, 15. Juni 2016
    Unicorn2112

Schaaaaaade:traurig:

15. #34 charly18blue, 15. Juni 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ich würde sie unbedingt zur gleichen Zeit anschaffen. Wir haben zur Zeit ein blutsfremdes Paar Graue, müßte mal Morgen nach dem genauen Alter schauen. Frage ist, was willst Du ausgeben? Unsere sind übrigens bereits auf PBFD, Polyoma und Psittakose getestet, Borna noch zu testen ist kein Problem.

Zum Thema Tierarzt: Mönchengladbach rate ich Dir ganz glatt ab. Niederkrüchten ok.

16. #35 Unicorn2112, 16. Juni 2016
    Unicorn2112

Vielen Dank.

Wie alt sind die Zwei? Und was stellst du dir preislich vor?

Danke dür den Tip mit den Tierärzten

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #36 charly18blue, 16. Juni 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich schreib Dir eine PN.

19. #37 Unicorn2112, 21. Juni 2016
    Unicorn2112

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips:blume:, ab ende August ziehen bei uns zwei kleine Graue ein. Ich freue mich schon total auf die zwei.....und nun geht's los mit dem volierenbau :freude:

Darf man irgendwelche Bäume / Äste nicht verwenden?
    Wie ist der Optimale Gitterabstand?

Dann brauch ich noch eine Voliere für Innen und einen Schlafkäfig....am Anfang kommen die sich sonst sicher Verloren vor in der riesigen Voliere:D

Thema:

Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...