Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat

Diskutiere Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Tag, Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin 36 Jahre und mein Mann 39, wir haben zwei Kinder (13 u. 5 ) und...
Hallo Zusammen, ich habe jetzt nochmal nachgefragt und leider sind es doch Geschwister

Ist das ein Problem? Sollte ich die zwei lieber doch nicht nehmen?
 
Ja, das ist oft - aber nicht immer- ein Problem. Manchmal verpaaren sich Geschwister als Erwachsene untereinander und alles ist gut - nur züchten sollte man dann mit denen nicht. Inzucht sollte ja immer vermeiden werden.
Geschwister kommen allerdings meist nur bis zur Geschlechtsreife prima miteinander klar und bestenfalls in einem Schwarm auch weiterhin.
Denn wenn es um Verpaarung geht, klappt das mit Geschwistern in aller Regel nicht (Ausnahmen gibt es wie gesagt) . Es gibt da so etwas wie ein angeborenes Inzesttabu.
Somit hat man wenn die Geschlechtsreife eintritt zwei Einzelvögel, die intensiv nach einem Partner suchen, ihn im Geschwistertier aber nicht finden.
Das führt aus Frust oft zu Disharmonie und Verhaltensstörungen.
So kommt es dann, dass Halter von Geschwistern feststellen, dass wenn die zwischen 4-6 Jahren alt sind, die Harmonie nachlässt und der Zoff losgeht.
Oft ist das dann ein Abgabegrund - und leider sind nicht alle Leute ehrlich genug, das auch anzugeben.
Diese beiden sind exakt in dem Alter, in dem, es losgehen kann....
Wenn Du sie nimmst, solltest Du jedem einen gegengeschlechtlichen nicht verwandten Partner gönnen. Sprich: Nimm sie nur, wenn Du bereit bist für vier Graupapageien.
 
Oh man, nee 4 Stück wollte ich eigentlich nicht haben. Sehr schade. Da werde ich auf zwei geeignete Warten. Vielen Herzlichen dank für die vielen Infos. Werde mal stöbern ob es irgendwo ( NRW) Abgabetiere gibt.

Schönen Tag
 
Googel doch mal "Das Vogelnetzwerk"

Dann Kleinanzeigen - Vögel - Graupapageien.

Vielleicht findest du was in der Nähe oder bist bei Interesse doch bereit, einen weiteren Weg auf dich zu nehmen?

Manche Züchter verschicken auch Bilder oder sogar die Tiere per Express.

Alles andere wurde ja bereits ausführlich erwähnt.

Gruß, Bernd
 
Hallo, es sind ein paar Abgabetiere, auch Babys dabei...aber ich habe mal eine blöde Frage. Wenn ich zwei vom selben Züchter oder wo auch immer kaufe sind das doch meistens Geschwister?! Kaufe ich erst einen und nach einer gewissen Zeit den zweiten von jemand anderem oder wie ist da die beste Lösung? Meisten werden ja zwei Angeboten, dabei handelt es sich aber überwiegend um Geschwister:nene:
 
Entweder man findet einen Züchter, der relativ gleichzeitig von 2 Zuchtpaaren Nachzuchten hat oder du musst dich bei zwei verschiedenen Züchtern umschauen.

Es werden aber auch immer wieder ältere Graue als Paar abgegeben, die keine Geschwister sind.
 
Könnest Dir ja evtl. einen der Geschwister reservieren lassen und in dieser Zeit intensiv nach einem passenden, gegengeschlechtlichen Partner suchen.

Vielleicht geht der Züchter auf den Deal ein?

Gruß, Bernd
 
Muss der Partner unbedingt im selben
Alter sein? Ist es besser nacheinander oder zusammen einziehen zu lassen?
 
Uschi und Ingo...habt ihr zwei für mich und wohnt nicht am anderen Ende der Welt ? :D:gott:
 
Ich hindere meine Grauen seit Monaten am Brüten. Ab August dürfen sie wieder- wenn sie dann noch wollen. Aber in jedem Fall habe ich dieses Jahr keine Jungvögel zum Abgeben.
WENN sie im Herbst brüten, stünde allerdings dann sofort noch eine Henne von 2015 zur Abgabe, die bisher als Brutverhinderer bei mir blieb.
 
Hallo,

ich würde sie unbedingt zur gleichen Zeit anschaffen. Wir haben zur Zeit ein blutsfremdes Paar Graue, müßte mal Morgen nach dem genauen Alter schauen. Frage ist, was willst Du ausgeben? Unsere sind übrigens bereits auf PBFD, Polyoma und Psittakose getestet, Borna noch zu testen ist kein Problem.

Zum Thema Tierarzt: Mönchengladbach rate ich Dir ganz glatt ab. Niederkrüchten ok.
 
Vielen Dank.

Wie alt sind die Zwei? Und was stellst du dir preislich vor?

Danke dür den Tip mit den Tierärzten
 
Ich schreib Dir eine PN.
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips:blume:, ab ende August ziehen bei uns zwei kleine Graue ein. Ich freue mich schon total auf die zwei.....und nun geht's los mit dem volierenbau :freude:

Darf man irgendwelche Bäume / Äste nicht verwenden?
Wie ist der Optimale Gitterabstand?

Dann brauch ich noch eine Voliere für Innen und einen Schlafkäfig....am Anfang kommen die sich sonst sicher Verloren vor in der riesigen Voliere:D
 
Thema: Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
566
Schnabelmensch1
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1.480
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben