Neuanschaffung Mohrenkopfpapagei oder Grünzügelpapagei

Diskutiere Neuanschaffung Mohrenkopfpapagei oder Grünzügelpapagei im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich möchte mir vielleicht wieder einen bzw. ein päärchen Papageien zulegen. Wieder- darum, weil es mir mit meinem damaligen...

  1. Papagai

    Papagai Guest

    Hallo, ich möchte mir vielleicht wieder einen bzw. ein päärchen Papageien zulegen. Wieder- darum, weil es mir mit meinem damaligen Kongograupapagei (weiblich) so ging wie in diesem Thema-->http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=151947 . Der Wunsch lag damals schon bei mir und es hat eine lange Zeit auch super geklappt "mein" Graupapagei hat mir aus dem Mund gefressen (ich war damals ca. 14/15 Jahre-jetzt 19 fast 20) und ich konnte mit ihm spielen und íhn kraulen, er saß auf dem Wannenrand wenn ich baden war und und und. Jedenfalls hat er mich nach geraumer Zeit gezwickt, teilweiße hat er es auch geschafft einmal wollte ich ihn von dem Türrahmen auf die hand nehmen, da hing er mir am finger und ich konnte ihn nur noch abschütteln und zuletzt hat er "luftattacken" gestartet, sodas ich mich auf den Boden geworfen habe.
    Nun würde ich evtl. Verhaltensfehler meinerseits ändern z.B. keine Angst zeigen etc. Da der Graupapagei von mir "geliebt" wurde war ich wahrscheinlich das "Opfer". Mein Vater wurde zwar teilweise auch einmal gezwickt aber nie so richtig und er konnte mit ihm immernoch machen was er will z.B. Krallen feilen ihn auf die hand nehmen, wenn er unartig war in die hand nehmen.

    Ja und nun hatte ich darüber nachgedacht mir ein päärchen Agaporniden zuzulegen und bin dabei aber wieder auf Papageien gestoßen da diese für mich einen viel größeren Reiz haben. Diesmal aber eine kleinere Arte z.B. Grünzügel- oder Mohrenkopfpapageien. Ich wäre über Empfehlungen und Tips sowie Ratschläge sehr dankbar. Luftfeuchtigkeit beträgt ständig 50-70%
    Wer Rechtschreibfehler findet-----> SORRIIIEEE
    __________________

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. milo

    milo Guest

    dringender Rat gesucht

    Hallo allerseits,
    ich möchte mich an dieser Stelle gleich mal mit einhaken, weil nach Tipps für die Haltung u.a. von Grünzügelpapageien gefragt wird.
    Wir haben nämlich vor kurzem einen Grünzügel-Hahn aufgenommen und wollen möglichst bald Gesellschaft dazuholen. Dafür muss dringend eine größere Voliere her und dazu habe ich noch eine Frage:
    Welcher Gitterabstand darf den bei Grünzügelpapageien nicht überschritten werden?
    Ich habe hierzu wahrscheinlich genauso viele Infos, wie es verschiedene Volieren gibt:traurig:. Selbst Züchtermeinungen reichen von "keinesfalls mehr als 2 cm" bis hin zu "auch 3 cm sind überhaupt kein Problem". Ich würde ja auf Nummer sicher gehen, aber leider kann ich nirgends wirklich richtig große Volieren finden, die einen Gitterabstand unter 3 cm haben.
    Kann ich denn ruhigen Gewissens eine mit 3 cm kaufen oder ist das für Grünzügel zu riskant? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
     
  4. regi_no1

    regi_no1 Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gitterabstand

    Hallo Milo,
    ich halte Schwarzohren, die ja etwas größer sind als Weißbäuche und habe mir am Anfang die gleiche Frage gestellt.
    Ich habe jetzt einen Montana Palace Nachbau mit einem theoretischen Gitterbstand von 2,8 cm. Ich hab's nachgemessen der tatsächlich Gitterabstand schwankt und ist teilweise bis zu 3,3 cm. Das ist bei meinen echt grenzwertig, ist aber an Stellen, wo sie sich nicht aufhalten und daher kein Problem. Ein Grünzügelpapagei könnte aber vermutlich schon den Kopf durchstecken und das wäre definitv zu gefährlich.
    Ich habe mal eine ganz junge Graue gesehen, die den Kopf durchs Gitter gesteckt hatte und wegen des gegenläufigen Gefiederstrichs nicht mehr ohne Hilfe zurück kam. Was passiert dann wohl, wenn niemand zuhause ist und helfen kann.
    Von Montana gibt auch relativ große Käfig mit 2,5 cm Gitterabstand, Montana hat meiner Erfahrung nach weniger Schwankungen im Gitterabstand. Die Grünzügelhalter müssten das bestätigen, aber ich glaube, das würde gehen.
    Grüße
    regi
     
  5. milo

    milo Guest

    Danke erstmal

    Hi Regi,
    danke erstmal für den Tip. Vielleicht taucht ja noch ein Grünzügelexperte auf, der sich meiner erbarmt :zwinker:
     
  6. #5 Papagai, 11. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2007
    Papagai

    Papagai Guest

    Ich habe bei XXX schon evtl den passenden Käfig für ein Päärchen gefunden. (Papageienvoliere Arthur). Oder habt ihr außer den Manhattan von Montana(wegen Querverstrebung, die ich bei "Arthur mit kleinen zweigen im Gitter ausgleichen würde) einen besseren Vorschlag?
     
  7. WalkeR

    WalkeR Guest

    Hallo Papagei!

    Bin durch zufall auf deinen tread gestoßen und wollte mal fragen ob du deine Neuanschaffung schon getätigt hast?! Wir müssen unser Grünzügel-Paar nämlich abgeben und suchen ein schönes liebevolles zu Hause für sie. (siehe Tread Grünzügel Notfall - Brauche Hilfe) da kannst du dir unser Problem durchlesen.


    MfG WalkeR
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuanschaffung Mohrenkopfpapagei oder Grünzügelpapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünzügelpapagei oder mohrenkopfpapagei

    ,
  2. grünzügelpapagei vs mohrenkopfpapagei

    ,
  3. haltung grünzügelpapagei www.vogelforen.de

    ,
  4. weißbauchpapageien oder mohrenkopfpapageien,
  5. mohrenkopfpapagei oder weissbauchpapagei
Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung Mohrenkopfpapagei oder Grünzügelpapagei - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  2. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  3. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause

    Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause: Hallo liebe Vogelforen Community, schweren Herzens suchen wir hier auf diesem Wege ein neues Zuhause für unsere beiden Weißbauchpapageien. Es...