Neuanschaffung welche Konstellation??

Diskutiere Neuanschaffung welche Konstellation?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli Hallo!:) Wir wollen uns endlich Laufenten holen und ich bin am Lesen wie wild. Man liest so unterschiedliche Aussagen! Wir wollen am...
A

AmyEnte

Neuling
Halli Hallo!:)
Wir wollen uns endlich Laufenten holen und ich bin am Lesen wie wild.
Man liest so unterschiedliche Aussagen!
Wir wollen am liebsten eigentlich nur 2 oder maximal 3.
Nehme ich eine reine Erpelgruppe oder 2 Enten und einen Erpel?
Ist bei 3 er Gruppen mit Pech einer der Außenseiter?
Gehen auch 2 Erpel oder streiten sie sich in der Balzzeit? Der eine sagt das geht super, der nächste sagt nein.
Oder nehme ich ein Pärchen?
was verspricht am friedlichsten und besten fûr die Enten zu sein?
Danke für eure Erfahrungen und Tips!!♥️

Hallo,

herzlich willkommen. Sehr schön, das Du Dich vorher informierst. Welche Voraussetzungen liegen bei Dir vor; d. h. Garten , Gelände, Bademöglichkeiten und Stall für die Tiere, sichere Umzäunung ? Wir haben damals auch mit Laufis angegangen und sind heute noch total begeistert von ihnen. Allerdings lernt man im Laufe der Jahre immer noch dazu. :zustimm: Ich würde Dir empfehlen 2 Enten und 1 Erpel. Denn wenn die Balz losgeht, würde 1 Ente zu sehr leiden und Enten hält man eh besser in Gruppen und nicht paarweise. Dazu kann ich Dir ein Buch empfehlen, worin sehr vieles auch gut beschrieben ist. Denk auch daran, wenn die Enten krank werden sollten, dass Du einen Tierarzt aufsuchen müßtest!

Hier zum Buch:
Laufenten: Alles über die quirligen Schneckenfresser

Gruß
Hoppel

Danke für die schnelle Antwort!:)
Also wir haben einen 1000qm Garten 80cm hoch umzäunt in dem sie rumlaufen dürfen und für die Nacht einen Mardersicheren Holzstall mit angrenzender Voliere von 3x5 m. Dort wären sie auch, falls irgendwann wieder Aufstallungspflicht sein sollte.
Zum Baden kriegen sie einen kleinen Teich.
Ich will eigentlich total gerne eine Erpelgruppe weil ich es so schade finde, dass immer niemand die Erpel haben will.
Mir wurde von verschiedenen Seiten berichtet, bzw habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass reine Erpelgruppen sich gut verstehen.
Nun hätte ich die Möglichkeit, 3 Brüder zu kaufen.
Was hälst du davon?
Ich will gar nicht unbedingt Eier haben oder so.. ich finde die Enten einfach nur toll anzuschauen wie sie fröhlich durch den Garten watscheln…
Lg

Achso und ich hab noch eine Frage:
Ich hab noch einen Sack Agrobs Alpengrün Mash Getreidefrei. Vor kurzem erst geöffnet, für den ich keine weitere Verwendung habe. Meint ihr ich kann davon einfach mal bissl was den Enten geben? Eingeweicht natürlich..
Und welches Körnerfutter für den Winter füttert ihr dazu?:)

Ja genau Karin das meine ich:)
Ist ja eigentlich nix giftiges für die Laufenten oder?
Ich meinte jetzt auch nur, bevor ich das wegwerfe oder verschenke. Vielleicht mögen die Enten es ja auch

Ist ja eigentlich nix giftiges für die Laufenten oder?
siehe Zusammensetzung im Link
probier doch einfach, ob sie es mögen
falls nicht, kannst du den Sack immer noch weitergeben
der hat doch kein Ablaufdatum, oder?

siehe Zusammensetzung im Link
probier doch einfach, ob sie es mögen
falls nicht, kannst du den Sack immer noch weitergeben
der hat doch kein Ablaufdatum, oder?
Ne der Sack ist noch ganz frisch.
Ich dachte nur, vielleicht ist ja einer von den Erfahrenen Entenhaltern hier damit vertraut bzw vielleicht spricht ja aus irgendeinem Grund etwas dagegen , dass ich es den Enten anbiete..
Ich konnte im Internet nix dazu finden, deswegen dacht ich, ich frag hier mal ☺️

Hallo,
sind das Pellets oder loses Korn? Dann würde ich vorsichtshalber eine kleine Portion den Enten zur Verfügung stellen und abwarten ob sie es fressen werden. Also ein 80 cm Zaun ist für Laufis kein Problem und auch leider nicht für Raubgetier! Wir haben damals auch nur mit einem Zaun von 110 cm angefangen. Es ging auch die erste Zeit gut. Aber dann kamen bei uns die Greifvögel ins Spiel, die mir leider sogar einen Laufentenerpel direkt vor dem Stalleingang geschlagen haben. :traurig::heul: Damit so etwas nicht mehr passiert, haben das Gehege der Laufis mit einem Schutznetz überspannt, nun ist Ruhe und sie fühlen sich sicher.:zustimm: Ja Du kannst eine reine Erpelgruppe machen, man muß nur sehen wie sie sich entwickeln wenn die Balzzeit beginnt?

Schönen Gruß
Hoppel

Guten Tag ihr Lieben!
Wûrd mich seehr freuen über Erfahrungen. Neue Gruppe bilden. 1 Erpel und 1 Ente oder lieber 1 Erpel und 2 Enten?
Wenn 2 Enten, dann Geschwister damit sie sich besser verstehen oder macht das keinen Unterschied ?
Danke euch im Voraus

Ja ich weiß ich wollte bloß gerne mehrere Meinungen bzw Erfahrungsberichte sammeln… weil ich hier auch schon gelesen habe, dass 2 Enten sich untereinander gestritten haben..
In dem Fachbuch über Laufenten, was mir empfohlen wurde in diesem Forum, steht drin, dass reine Erpelgruppen normalerweise gut funktionieren. Leider gab es hier aber stress und einer wurde von einem anderen gemobbt. den Streithammel habe ich weggeben, er hat ein tolles neues zuhause.
dann war es ne Zeitlang friedlich und nun wird einer von den anderen 3 erpeln gebissen und verjagt und unter Wasser gedrückt.
nun hab ich überlegt, schweren Herzens 3 Erpel wegzugeben und 1-2 Damen dazu zu holen..

Hallo,
sind das Pellets oder loses Korn? Dann würde ich vorsichtshalber eine kleine Portion den Enten zur Verfügung stellen und abwarten ob sie es fressen werden. Also ein 80 cm Zaun ist für Laufis kein Problem und auch leider nicht für Raubgetier! Wir haben damals auch nur mit einem Zaun von 110 cm angefangen. Es ging auch die erste Zeit gut. Aber dann kamen bei uns die Greifvögel ins Spiel, die mir leider sogar einen Laufentenerpel direkt vor dem Stalleingang geschlagen haben. :traurig::heul: Damit so etwas nicht mehr passiert, haben das Gehege der Laufis mit einem Schutznetz überspannt, nun ist Ruhe und sie fühlen sich sicher.:zustimm: Ja Du kannst eine reine Erpelgruppe machen, man muß nur sehen wie sie sich entwickeln wenn die Balzzeit beginnt?

Schönen Gruß
Hoppel
Hallo Hoppel, ich habe wirklich jetzt grade erst deine Antwort entdeckt!
Tut mir leid!!
Tja also scheinbar ist die Balzzeit jetzt da und es kracht hier:(
Die einst so harmonische Truppe ist mal friedlich aber im nächsten Augenblick wird auf einem Erpel rumgehackt und er wird gemobbt.
Ich bin sehr traurig und muss schnell eine Lösung finden…

Thema: Neuanschaffung welche Konstellation??