Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo. Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe schon seit einiger Zeit den wünsch mir zebrafinken anzuschaffen. Im Moment lasse ich mir eine...

  1. #1 Stuard2410, 16. August 2017
    Stuard2410

    Stuard2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Ich habe schon seit einiger Zeit den wünsch mir zebrafinken anzuschaffen.

    Im Moment lasse ich mir eine voliere bauen in 100x60x 120 cm.
    Ich würde darin gerne 2 zf halten.

    Leider finde ich im Internet nichts genaues zur Einrichtung.
    Was mögen die kleinen gerne.
    Muss ich irgendwas beachten?
    Nimmt man ganz normalen Vogelsand oder muss was anderes her? Mögen sie sitzbretter? Sisal?
    Es wäre toll wenn ihr mir helfen würdet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.838
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Stuard2410

    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Die wichtigsten Punkte hat Sirius zusammengefasst in diesem Thema: klick
     
  4. #3 Stuard2410, 17. August 2017
    Stuard2410

    Stuard2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Antwort.

    Spontan fallen mir noch ein paar fragen ein:

    -Funktioniert es mit gleichgeschlechtlichen zf besser als Pärchen?
    -Wasserbad auf dem Boden?
    -brauchen die wirklich eine Beleuchtung?
    -nehme ich Sand für den Boden oder geht aus was anderes?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.838
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Meine Prachtfinkenzeit liegt schon eine Weile zurück.
    Wenn du Nachwuchs haben möchtest, dann natürlich ein Pärchen. (Geht schnell ins uferlose, wenn man nicht alle Nistmöglichkeiten entfernt....) Ich hielt dann nur noch Männchen.
    Wasserbad: angehängtes Badehäuschen und/oder eine Wasserschale am Boden, wird beides angenommen.
    Beleuchtung: unsere Piepmätze durften auch raus in den Garten, eine spezielle Beleuchtung hatte ich damals nicht, ist aber schon Jahre her (vor dem Internet)
    Bodenbelag: nahm ich täglich eine frische Zeitung und streute etwas Vogelsand darauf.

    Habe mein altes Thema gefunden: klick
     
  6. #5 Stuard2410, 17. August 2017
    Stuard2410

    Stuard2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort

    Nachwuchs möchte ich nicht haben, deswegen werde ich keine brutmöglichkeit anbieten.
     
  7. #6 Stuard2410, 17. August 2017
    Stuard2410

    Stuard2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da fällt mir noch was ein.

    Kann man den kleinen vielleicht eine Pflanze in die voliere stellen?
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.838
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Würde ich nicht wegen der Blumenerde.
    Biete lieber ab und zu Vogelmiere an oder Golliwoog.
    Vogelmiere kann man gut in einem Blumenkasten draussen ziehen.

    Dazu auch noch ein Link: klick
     
  9. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    München

    idr Ja.

    ja geht. Aber evtl gehen sie nicht auf den Boden? ;)

    JA! Und zwar Flackerfrei.

    Nimm Buchenholzgranulat.
     
  10. #9 Stuard2410, 17. August 2017
    Stuard2410

    Stuard2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    Was für eine Lampe sollte man denn nehmen?
     
  11. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien
    hallo,

    steht der Käfig schon? ist er schon bewohnt? gibt es Fotos? :roll:

    zum Baden - meine ZF besuchen sehr gerne den großen Kanarienkäfig, wo etliche Badehäuschen am Boden stehen, und baden dort gerne; der Einflug ist oben und sie finden sehr gut runter zum Boden.

    Belag - Buchenholzspäne sind praktisch, hab ich auch, aber ich stelle größere flache Schalen mit Sand/Grit mittig, wo darüber keine Sitzstangen sind

    Wo sie eine schöne Länge fliegen können, sollten die Holzstangen/Äste beim Anflug etwas wippen, damit der Aufprall nicht zu hart ist

    zum Schlafen/Dösen haben sie gerne etwas dickere Äste im hinteren/oberen Bereich - geschützt/abgedeckt

    Beleuchtung - ist zwar nicht das optimalste, aber ich beleuchte stundenweise oder an trüben Tagen länger mit der Avian Sun, da hab ich eine Stehlampe mit biegsamem Hals und ein paar Schreibtischleuchten ebenfalls mit biegsamen Hals, die stehen fallweise am Käfigdach

    Sitzbrettchen - dort wird nach einer Weile manchmal versucht, sie als Unterlage für Nest zu verwenden, sprich Fusseln werden gesammelt; recht gerne haben sie kleine Korksitzstangen und kleine Korksitzbrettchen (Vogelgaleria)

    LG
     
Thema:

Neuanschaffung

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat

    Neuanschaffung Graupapageienpärchen Abgabetiere, bitte um Rat: Guten Tag, Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin 36 Jahre und mein Mann 39, wir haben zwei Kinder (13 u. 5 ) und...
  2. Eure Meinung Zählt! (Käfig Neuanschaffung)

    Eure Meinung Zählt! (Käfig Neuanschaffung): Hallo Leute.... Da ich am 5 Juli meinen Grauen gekauft habe und ich mich auf ein Züchter verlassen habe habe ich nach langen lesen und...
  3. Komplette Neuanschaffung eines Familienmitglieds

    Komplette Neuanschaffung eines Familienmitglieds: Hallo liebe Vogelfreunde Gerne möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Sonja bin 37 Jahre jung,verh. und Mama von zwei Kindern. Vor ca. 5...
  4. Diskusion um Neuanschaffung / Erstanschaffung von Großaras

    Diskusion um Neuanschaffung / Erstanschaffung von Großaras: Hallo ; ich hab mal nachstehendes Zitat von Karin koopiert und möchte darüber mal Meinungen hören ( warum / wieso ) ---------- wenn man...
  5. Verpaarung/Neuanschaffung

    Verpaarung/Neuanschaffung: Hallo zusammen ich freue mich wirklich wenn sich, im Fall von Azarel, wo sich, so scheints alles zum Guten wendet. Zugleich wurde aber ein...