Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

Diskutiere Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo,

ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales Körnerfutter. Daher halte ich die Augen auch immer bei Körnerfutter offen und bestelle das ein oder andere zum probieren.

Jetzt habe ich diese Körnermischung ausprobiert und meine Vögel sind begeistert.

Sie essen zum ersten Mal nicht nur die großen Körner raus, sondern auch das Kleinzeugs was wahrscheinlich Hirse vermischt mit Eifutter ist. Sie esses es tatsächlich vollständig auf. Ich würde es gerne weiterhin kaufen als Beilage zum Pellet-Hauptfutter.

Allerdings habe ich jetzt gesehen bzw. eigentlich nur auf der Packungsbeilage gelesen, dass in dem Futter Insekten, Schalen- und Weichtiere sind. Das sehe ich zum ersten Mal bei einem Papageifutter und habe weiter keine Infos dazu gefunden.

Wie würdet Ihr das bewerten? Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter?
 
Als leckeres Beifutter zu Pellets finde ich es absolut ok., auch wenn pflanzliche Nebenerzeugnisse und Bäckereiprodukte drin sind.
Kleine Fleischbeilagen fressen Papageien in der Natur auch, das deckt den Bedarf an essentiellen Aminosäuren.
Ich würde nur immer drauf achten, dass das Futter frisch riecht und schmeckt.
 
Hallo,
ich finde es auch interessant speziel da %fette und eiweiss auch ungefahr ok sind...
was die zusatzstoffe betrifft, musste man schon ein bisschen nachschauen und mit rekommendationen vergleichen obwohl ich glaube das der fabrikant sich bestimmt erkundigt hat und sein produkt angepasst hat.
Was noch interessant ware zu wissen ist woher die insekten kommen und wie sie behandelt sind fur haltbarkeit..(nur getrockent?) denn das macht das futter delikat zu konservieren...
insekten fressen ist kein problem fur papas

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 14350 IE, Vitamin D3 1690 IE, Vitamin E 136mg, Vitamin C 250mg
Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 0,2mg

:0-
 
Die Wertigkeit eines Futters ermittelst du mittels
  • Sichtung von Kot (was kommt hinten raus und wie viel?)
  • Gewichtskontrolle, wöchentlich
  • Gefiederzustand jetzt und nach der nächsten Mauser
  • Blutwerte einmal jährlich
Dann weißt du mehr. Dazu gehört aber das du nicht alle naselang wechselst.
Wenn die in einem Jahr noch ok sind (Vergleichswerte) dann hast du ein gute gesamte Futterzusammenstellung.

Solange, bis Firma FN ihren Abfüller wechselt, oder der Momentane aufgrund des Preisdruckes auf minderwertige Ware (Körner, getrocknete Früchte, Bäckereiprodukte etc.) zurückgreift und vielleicht Füllstoffe beifügt (die optische Veränderung wird auffallen und meist als Inovation (jetzt noch besser...) verkauft) :+pfeif:
Wer der jetzige Abfüller ist weiß ich nicht, aber anhand der Produktvergleiche mit anderen "Herstellern" wirst Du ihn schnell ermitteln und dann kannst Du dir ein eigenes Urteil bilden, ob du von diesem Futter kaufen möchtest :zwinker:
 
Thema: Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.586
Karin G.
Karin G.
Deinonychus
Antworten
10
Aufrufe
4.899
peregrinus55
P
Zurück
Oben