Neuaufnahme von 2 Grauen - warum keine (gleichgeschlechtl.) Geschwister?

Diskutiere Neuaufnahme von 2 Grauen - warum keine (gleichgeschlechtl.) Geschwister? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich habe noch einmal eine Frage bei unseren Überlegungen der Neuanschaffugn von Graupapageien: Warum heißt es überall, man soll...
S

Saviya

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage bei unseren Überlegungen der Neuanschaffugn von Graupapageien:

Warum heißt es überall, man soll von Anfang an:

" 2 Graupapageien gegengeschlechtlich und blutsfremd"

nehmen?

Unsere Tierärztin sagte jetzt, wir hätten auch 2 Brüder nehmen können, sofern wir nicht züchten wollen.
Ich habe sie dann nur beim Rausgehen gefragt, ob das keine Probleme machen würde und sie sagte: "nein, warum?"...

Ja, warum ? Das ist jetzt meine Frage an Euch, weil ich das hier immer gelesen haben....:?

Ist es allein wegen des Paarungstriebes und sozusagen um möglichst ausgeglichene Vögel zu haben? Ist es in der Natur nicht auch oft so, dass zwei Männchen / zwei Weibchen sich "paaren" udn trotzdem ausgeglichen sind ?

lg
 
Finde ich recht merkwürdig, dass ein TA über diese Frage verwundert ist....
Geschwister sind ab sich ab der Geschlechtsreife oft spinnefeind, genauso wie gleichgeschlechtliche Vögel. Da fliegen dann mit Pech in einer Tour die Fetzen und man muss sie trennen und hat dann zwei vereinsamte Einzelvögel oder plötzlich 4 Stück.
Weiterhin äußert sich sowas in psychischen Auffälligkeiten durch den Stress und Druck. Aggressivität, Rupfen, Schreien treten dann oft zu Tage.
Es kann auch allerdings anders laufen meine Aras sind beides Mädels und Geschwister. Haben sich aber in der Gruppe gefunden und zusammengetan und sind fest verpaart. Wobei der dominante der beiden fest die Rolle des Hahns übernommen hat.
Wenn sich die Vögel selbst so entscheiden meinetwegen, aber gleichgeschlechtlich zwangsverpaartmit einem Geschwister ist absolut nicht empfehlenswert und endet oft in Problemen. Zumal es einfach nicht artgerecht ist.
 
zwei Weibchen sich "paaren"
Gerade das ist recht selten, wird in der Natur wohl kaum vorkommen. Denn Hennen haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, verteidigen sehr ihr Revier, vor allem gegenüber anderen Hennen, wegen der Jungenaufzucht (Futter), Nestbau usw.
Bei Hähnen ist es je Vogelart nicht anders. Ich habe drei männliche Amazonen welche ich nur umeinander fliegen lassen kann. Die würden sich die Augen auskratzen wenn sie zusammen kämen.
Also so einfach ist das nicht.
 
Da frage ich mich auch was es für Tierärztin war.....vogelkundig auf keinen Fall.
Wir haben in unseren Bestand auch Geschwister, aber jeder ist blutsfremd verpaart und in der Gemeinschaftvoliere sind auch vorwiegend keine die geschlechtsreif sind oder gerade in der Brutstimmung.
 
Mhm....also ich möchte jetzt hier keine Namen nennen, aber ich kann nur sagen, dass es ein vogelkundiger Tierarzt mit Zusatzbezeichnung war, der auch in Eurer Liste hier gelistet ist.....
 
Kann gut möglich sein, dass sie in ihrem Fach gut ist, aber wahrscheinlich nur was Krankheiten angeht.
 
Hat denn hier einer von Euch 2 Graupapageien-Hähne, Geschwister, die zusammenleben ?
Mich würde da mal ein Erfahrungsbericht interessieren.

Von einer explizit als vogelkundig ausgewiesenen Tierärztin erwarte ich schon auch etwas "Verhaltensbiologie-Kenntnisse" und ich gehe ja zunächst einmal davon aus, dass sie sich auskennt bzw. wenn sie sich nicht auskennt auch dazu steht und bspw. gesagt hätte: " Tut mir leid, dazu kann ich Ihnen jetzt keinen Rat geben..."
 
OK...da steht auf einer Seite eine Tierärztin, die sich vielleicht ( ! wie belegt?) nicht nur mit Krankheiten, sondern auch mit Verhaltensphysiologie auskennt.
Auf der anderen Seite stehen Dutzende erfahrene Papageienhalter, auch Wissenschaftler darunter, die eindringlich davor warnen....
Aber es ist ein menschliches Phänomen, dass man vor allem dem Ratschlag glaubt, der einem am besten gefällt.
Nur sinnvoll ist das meist nicht.
Fatal zudem: Bei Jungvögeln wird es allerdings drei bis vier Jahre gut gehen...da denkt man dann, das war ein guter Ratschlag. Wenn dann doch die Fetzen fliegen, denkt man oft nicht mehr an diese Diskussion....

P.S.: Leider geben viele Leute Rat zu Themen in denen sie nicht wirklich sattelfest sind. Und leider machen Tierärzte da absolut keine Ausnahme
 
Hallo Ingo,

also, ich wüsste gar nicht, welcher Ratschlag mir am besten gefällt;). Letztlich ist es für uns nicht entscheidend, weil ohnehin kein Geschwisterchen frei ist. D.h. wir müssen ohnehin auf die Suche nach einer blutsfremden Henne gehen.

Ich war nur irritiert von einer Tierärtzin, die sich auf Vögel spezialisiert hat, diesen Ratschlag zu hören.

Und wie du sagst, schlimm wäre es für denjenigen, der sich keine weiteren Ratschläge einholt und einfach zwei Geschwistervögel dazunimmt.

Warum ist das bei Papageien so viel schwieriger?

Bei unseren beiden Wellensitichen, Bruder & Schwester, funktioniert es. Klar zoffen die sich mal - aber die meiste Zeit betüdeln sie sich, putzen und kraulen sich, spielen, etc.

lg
 
Das Inzesttabu ist bei kognitiv höher stehenden Vögeln tendenziell stärker ausgeprägt. Auch verpaaren sich Wellensittiche nicht fest, Großpapageien aber schon. Der Geschwister kann ein Kumpel sein, wenn aber der Partner fehlt, führt das zu Problemen, auch, wenn ein Kumpel da ist. Auch, wenn der nichts für das Fehlen des Partners kann, muss er es oft ausbaden. Und es geht ja dann beiden gleich. Daher kommt es oft zu Zoff.
Wellensittichen ist in der meisten Zeit des Jahres das Vorhandensein von Sozialpartnern wichtiger als das von Brutpartnern. Bei Graupapagen ist das anders und die enge Paarbindung kann nicht durch lose Bindungen ersetzt werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel...aber sie sind selten, Ausnahmen eben.
 
Wobei doch selbst mittlerweile bei Zebrafinken nachgewiesen ist, dass sie am Geruch Geschwister erkennen und somit Inzest vermeiden.
 
hallo Saviya
ja zwei hahne konnten zusammenleben...ich habe selbst u.a zwei befreundete hahne…
die schanzen das zwei hahne gut auskommen sind, glaube ich geringer als hahn und henne und noch kleiner wenn es bruder sind.
Normalerweise, in der natur, wurde jeder der geschwister seinen eigenen weg gehen dazu dient die zankerei wenn jung.

Da bilden sich auch freundschaftsgruppen mit anderen was die moglichkeit gibt, sich in eine Partner zu verlieben.

Es gibt alle moglichen charakter und personalitaten unter den papageien. Man muss eigentlich die generelle tendenz anschauen um die schanzen das es klappt zu vergrossern…
Ich habe gerade aus not, wegen todesfall eines hahns, zwei schwestern zusammen getan...es klappt wunderbar/ naturlich musste man die faktoren beschreiben die es erlaubt haben…es geht wohl nicht bei allen.

Celine
 
vergessen…
hab auch ein paar von graupishahnen das zusammenlebt ...ein " wilder|" der andere HZ

Celine
p.s
bei den schwestern vom vorherigen posting handelt es sich um jendaysittiche 24 jahre alt.
 
Savija,
was hast du entschieden, haben wir dich uberzeugt…(alle argumente sind hier bestimmt noch nicht da..)
gib doch mal einen feedback
Celine
 
kann papugi da nur recht geben.
 
Thema: Neuaufnahme von 2 Grauen - warum keine (gleichgeschlechtl.) Geschwister?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben