Neubesatz, Friedenstäubchen usw

Diskutiere Neubesatz, Friedenstäubchen usw im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo, bin ja in den letzten Jahren eigentlich nur stiller mitleser hier in den Foren. Habe mir ja Ende 2011 wider eine kleine Voliere mit...

1. steffen

steffen Foren-Guru

Hallo,

bin ja in den letzten Jahren eigentlich nur stiller mitleser hier in den Foren. Habe mir ja Ende 2011 wider eine kleine Voliere mit Diamanttäubchen und Kal.Schopfwachteln gebaut, na ja und was soll ich sagen wider Blut geleckt.Deshalb musste ich mich letzes Jahr entscheiden, weiter mit der kleinen Voliere oder etwas grössere Bauen wo "mehr geht"....
    Langer rede kurzer Sinn, habe letzten Sommer stark reduziert, und einen kompletten "Neubau" gestartet. Habe mir ein Schutzhaus mit gut 20m² beheizbar gebaut. Dies ist in 5 getrennte Abteile a ca 2,5m² unterteilt.Auch 3 unterteilbater Zuchtboxen a 120x60x60 cm wurden eingebaut. Das Haus wurde gut isuliert, relativ sonnig ausgerichtet, zum Volieierenbereich wurden 8mm Hohlkammerplatten verbaut ca 2/3 der Fläche, ebenso an einer weiteren Seite. Die ganzen Innenabteile lassen sich problemlos verbinden.
    An jede Box schliest sich eine Aussenvoliere mit ca 4,5m² ( ein mal 8m²) an, auch diese lassen sich beliebig verbinden. Der Aussenbereich hat ein ca 80 cm Tiefes Fundament, aber trotzdem Naturboden, und wurde im August bepflanzt.
    Nun geht es um den Besatz, eine Voliere ist als Jungtiervoliere geplant. Desweiteren wird die Voliere mit dem 8m² Aussenbereich mit Hühnern besetzt(Serama, die zusätzlich noch stundenweise Auslauf bekommen). Für die anderen 3 Volieren ist erstmal je Paar Wachteln geplant( Kal. Schopf, Mex. Baumwachteln und Verg. Wachteln Tenessee Red).
    Weiterere vorhandene Bewohner 1,1 Diamanttauben und 1,1 Goulds(die nur evtl, habe die momentan in einer kleinen sep. Voliere die ich im Herbst ins Haus nehme.
    Nun bekomme ich von bekannten 1,1 Friedenstäubchen, und bekomme auch noch 1,1 Friedenstäubchen von einem Vereinskollegen. Würdet Ihr die Friedenstäubchen nun eher Paarweise in den Volieren unterbringen oder gemeinsam?Die Diamanttäubchen zu den Friedens oder lieber nicht? Möchte wenn möglich 1 Voliere mit Cardueliden besetzten.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die gegebenheiten bestmöglich beschreiben.

Freue mich auf eure Meinungen.

Lg Steffen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Steffen,

Du kannst die Friedenstäubchen zusammen mit den Diamattäubchen halten, bei mir gab es in 20 Jahren gemischter Haltung keine Kämpfe oder gar Übergriffe. Alles blieb sogar in der Brut friedlich ab.

4. steffen

steffen Foren-Guru

Hallo,

danke Susanne!

Lg Steffen

Thema:

Neubesatz, Friedenstäubchen usw

Die Seite wird geladen...

Neubesatz, Friedenstäubchen usw - Ähnliche Themen

1. Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.

Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.: Hallo Leute Habe mir vor kurzem einen Grünkongo Papagei gekauft als baby sie ist sehr lieb kuschelt man kann es sich garnicht vorstellen sie hat...
  2. Futterfest partner usw

Futterfest partner usw: ...Ich muss das loswerden... Bin auf einem vogelforum gewesen und auf einen hilferuf gestolpert... junges hz graues baby, 5 monate alt, schon...
  3. Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.

Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.: Hallo zusammen :), wir sind gerade dabei für unsere Papageien ein größeres Papageienzimmer zu gestalten ,deshalb brauche ich Edelstahlketten ,...
  4. Der sehr sehr sehr sehr sehr usw. scheue Kikki

Der sehr sehr sehr sehr sehr usw. scheue Kikki: Liebes Forum, Neben meiner Laura, meiner süssen smarten lieben tollen grauen Henne, bin ich noch stolzer Besitzer des lieben kleinen aber sehr...
  5. Friedenstäubchen - Krankheit?

Friedenstäubchen - Krankheit?: Hallo, ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Paar Friedenstäubchen angeschafft. Sie leben in einer 20qm großen Außenvoliere mit angrenzendem 3qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden