Neubesatz Gold mit Jagdfasan

Diskutiere Neubesatz Gold mit Jagdfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen helfen, ich habe mir am Sonntag in Mol Belgien drei Jagdfasan Hennen gekauft. In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul S

Guest
Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen helfen, ich habe mir am Sonntag in Mol Belgien drei Jagdfasan Hennen gekauft. In meiner Voliere habe ich zur Zeit ein Pärchen Goldfasane. Da ich dem Hahn etwas mehr Abwechslung verschaffen wollte, und keine Goldfasan Hennen dort bekam erwarb ich die 3 Hennen.
Aber mein Fasanenhahn scheint in den drei neuen Hennen eine Bedrohung oder Konkurenz zu sehen, denn er greift diese immer wieder an. Da das ganze erst 3 Tage her ist hoffe ich es wird sich von alleine regeln, vielleicht kann mir jemand schreiben der das schon ausprobiert hat.
Weiter beschäftigt mich die Frage wenn der Fasan die Hennen annimmt, entstehen daraus Kreuzungen, oder funktioniert die Befruchtung überhaupt nicht.Für jeden Rat bin ich dankbar. Paul
 
ich würde nie zwei fasanenarten in einer voliere pflegen auser die voliere ist sehr sehr groß.
wie groß ist die voliere?
ich glaube schon das man die kreuzen kann aber die nachkommen sind zu 100% unfruchtbar! aber ich kann dir nich genau sagen ob das stimmt!
 
ich kann mir vorstellen das der hahn sich irgentwann villeicht mal mit den hennen verpaart. einer meiner goldfasanenhähne hat sich vor einem jahr auch mal mit einer tenebrosushenne verpaart, jedoch kam es nicht zur brut. es kann jedoch auch sein es nie zur paarung oder anschließenden brut kommen wird. da jagdfasanenhennen ja ganz anderst von ihren männchen angebalzt werden als von godlfasanen. sie wissen dann warscheinlich nicht viel mit dem goldfasanenhahn anzufangen. bei meinen kam es damals aber garnicht erst zur balz, der hahn hat sich einfahc nur regelrecht auf die henne draufgestürzt..
 
es ist schon vorgekommen das sich haushühner mit jagdfasanen gepaart haben, und dabei ist auch noch was rausgekommen!
ein züchter zeigte mir ein bild von so einem hybriden, das bild ist schon älter vielleicht kann ich es besorgen und ins forum stellen!
 
Hallo,
Das ist richtig,früher Dh. etwa vor 50 oder 30 Jahren paarte man gezielt Jagdfasanen mit Hühner-Hennen,denn das Produkt daraus erwies sich als super Amme für Fasanenjunge.
 
ich glaub von diesen hybriden sind die weiblichen tiere fruchtbar und die hähne nicht! kann das stimmen? hab da noch irgend so was wage in erinerung
 
Nebenbei:
Es sind auch Hybriden bekannt(habe ich selbst gesehen) aus Haushuhn x Blauer Pfau und Haushuhn x Perlhuhn und weitere.
 
Auja, wäre super wenn ihr noch ein paar hybird fotos ins foum stellen würdet.

grüsse jasmin
 
hast du da zufälig fotos?
irgendwie find ich es nicht gut gezielt solche hybriden zu produzieren aber anderseits ist es sehr interesant was da alles raus kommen kann!
 
Ich kann leider nur mit einem Bild von meinen "Amgoldfasan" dienen,Jasmin du kennst den ja schon...
Er sieht aus wie nen Amherst,ist aber Goldfasan mit drin..nichts besonderes eigentlich...
 

Anhänge

  • ldek.jpg
    ldek.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 76
Ich habe schonmal einen (präparierten) Hybrid Goldfasanx Jagdfasan gesehen,war auch ein tolles Tier,hab aber das Bild nicht mehr,aber sollte man natürlich unterlassen solche Zucht-Experimente :vogel:
Aber Interessant sehen viele Hybriden allemal aus und zudem gibt es Theorien dass die verschiedensten Tier-und Pflanzenarten überhaupt erst durch die natürliche Hybridisierung entsanden sein sollen.
 
kurz

und schmerzlos.
Ich muß mardl recht geben, keine Minute überlebens Chance.

Wenn ich sowas sehe tut mir alles weh, und in meinen Augen.
Das ist in meinen Augen Beschämenswert. Solche Rassen und vorallem schöne kaputt zu machen.
Habt ihr schonmal was von Artenreinheit gehört?

Ihr würdet sogar einen Dackel mir einen Schäferhund kreuzen, sieht ja schön aus.

Mir blutet das Herz, aber macht nur weiter so und die Artenreinheit stirbt aus.


mfg Glanzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner will/wollte hier etwas böses...

ICH bin genau so gegen Hybridzucht,ich bin sehr wohl für die Artenreinheit, mich selbst regt es immer auf wenn ich sehe wie der Amherstfasan immer mehr kaputt geht,er ist ja ein Parabelbeispiel dafür was passieren kann wenn man aus Lust und Laume wild rumkreutzt.
(und ich glaube auch in diesem Thread erwähnt zu haben dass ich kein Befürworter der Hybridzucht bin)
Aber:
Ist es deswegen ein Grund sich nicht über Hybriden in einem Thema unterhalten zu dürfen?(Oder ist das jetzt deiner Meinung nach ein verbotenes Thema da davon die Welt untergeht wenn man das Wort "Hybride" nur in den Mund nimmt? 8o :D )
Darüber zu reden welche Formen möglich sind,wie sie aussehen usw.?
Eventuell auch mal zu sagen: "Oh die sind aber schon,wegen der Farben?"
Deswegen heisst es ja noch lange nicht dass wir alle eingefleischte Hybridenzüchter sind/werden nur weil wir uns mal darüber unterhalten!!!!
aber sowas verstehst du ja nicht! :p
Zu meinen Bild:
Les mal richtig bevor du losgehst,ich schrieb nämlich nicht Amherstfasan sondern "Amgoldfasan",so bezeichnet man in Britanien nämlich diese Goldfasan x Amherstfasanhybriden!(Und das habe ich auch dazugeschrieben,aber wahrscheinlich interessiert dich als einziges nur dein "Kommentar")
Er ist präpariert,also tod und das Bild ist zurechtgeschnitten weil der Rest der Wand an der er hängt hier sicher eh keinem Interessiert :D
Wusstest du eigentlich dass sie in den USA solche schönen Hybriden extra nur züchten um sie dann zu töten (Keine Angst von dort stammt meiner NICHT),viele Leute wollen ein einmaliges Präparat was sonst keiner hat und so kreutzen sie dort zB. wie auf dem einem Bild aus dem Internet zu sehen zB. Ringfasan mit Königsfasan damit dann ein schönes Präparat dabei rauskommt,also die werden nur gezüchtet um ihrer Schönheit wegen dann getötet zu werden,eigentlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hier noch ein letztes (mein :D) Wort zu diesem Thema.

Ich bin, wie Glanzfasan, strikt gegen ein Vermischen der Arten. Deshalb würde ich auch nie Tiere zusammenhalten, bei denen eine (auch ungewollte)Kreuzung möglich ist.
Dies gilt für Wildtiere, also Fasane die "erhalten" werden sollen.

Nur ist es leider so, das der Mensch nicht nur erhalten, sondern leider auch gestalten will. Und die Geschmäcker sind verschieden. (Deshalb gibt es wahrscheinlich auch so viele Haustierrassen.) Daher kommen auch die ganzen Mutationen und Kreuzungen. Ich denke in Amerika ist das noch wesentlich schlimmer als bei uns (Beispiel: Pfau). Und leider ist für solche Tiere auch noch eine Nachfrage vorhanden.

Man wird diese Entwicklung leider weder stoppen noch umkehren können.
Das ist nun mal so.

Was mich immer besonders stört, ist es wenn Leute versuchen Mischlinge solange "rückzuzüchten" bis die "Ursprungsversion" "wiederhergestellt" ist.
Denn auch das sind Mischlinge.

All das kann man aber in einer vernünftigen Art und Weise vortragen, und darüber diskuttieren. Und dies bitte ich zukünftig zu beherzigen.

Danke

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubesatz Gold mit Jagdfasan

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.915
Hermann W
H
Zurück
Oben