Neue Äste für Vogelzimmer

Diskutiere Neue Äste für Vogelzimmer im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo... ich habe nun eine Quelle gefunden, wo ich drei Pflaumenbäume "beschneiden" darf. Allerdings sind die Bäume schon älter und haben...
X

X800

Guest
Hallo...

ich habe nun eine Quelle gefunden, wo ich drei Pflaumenbäume "beschneiden" darf.
Allerdings sind die Bäume schon älter und haben schon Moos an den Ästen.
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt... aber da steht mal wieder soooo viel drin. Habe keine große Ahnung von Moos oder Grünspan.
Darf ich denn die Äste so verwenden? Oder lieber nicht? Reicht es vielleicht, wenn ich sie abschruppe? Oder lieber die Rinde ganz abmachen? Nur dann haben die Geier ja nichts mehr zum schälen :?
 
Gute Frage

da bin ich auch einmal auf die Antworten gespannt .
Auch wir sind gerade dabei das Vogelzimmer einzurichten

Gruß
Jürgen
 
Wegen Moos weiß ich nun nicht Bescheid, ich nehm solche Äste nicht.

Es sollten aber keine dieser Flechten, wie sie oft bei alten Obstbäumen vorkommen, dran sein.
 
hallo
so genau kann ich es dir auch nicht sagen aber ich habe auch ab und an wenn es besonders schöne äste sind welche mit moos mitgenommen und habe sie in der badewanne richtig heiß abgeschrubbt, die äste die richtig dunkel vermoost sind nehme ich auch nicht. bin mal gespannt was die fachleute schreiben.
 
Wenn es normales Kuschelmoos ist, hätte ich keine Bedenken,
das wird einfach abgeflückt. Wenn es aber irgendwie gammelig
oder schimmelig ausschaut, würde ich drauf verzichten.

Ich muß zugeben, dass wir mit Ästen für unseren Geiern nicht
so pingelig sind. Die Weiden, die sie am WE bekommen haben,
sind am See geschlagen und nicht geschrubbt, desinfiziert oder
sonstwas worden. Rein - fertig. Und unsere Geier erfreuen sich
mit Ausnahme älterer Vorschäden bester Gesundheit! :prima:

Das ist wie bei Kindern, wenn man sie zu steril und verzärtelt
hält, dann werden sie nur anfälliger. Wenn die Geier im Sommer
in der Freivoli sind, buddeln sie ja auch in der Wiese und die
kann ich schlecht desinfizieren oder heiß abschrubben. :p
 
wenn wir äste holen, fahren wir grundsätzlich zur tankstelle und halten sie unter den dampfstrahler.
damit kriegt man jede verschmutzung prima ab.
zuhause werden sie dann nochmal mit einem schlauch abgespritzt, bzw. kleinere äste in der badewanne abgeduscht.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Moos ruhig drauf bleiben?! Gibt es denn versch. Moos-Arten, wo ich drauf achten muss? Und was ist der Unterschied zu einer Flechte?? :?
 
hallo
ich weiß nur dass man äste ohne moos und flechten geben soll

das steht auch hier in irgendeinem " ast- oder baumlink " ... weiß nur nicht mehr welcher es ist
habe auch alle äste früher geschrubbt ... aber dann gelesen dass man es nur machen soll .. wenn sie verschmutzt sind ... nun gibbet die ungeschrubbt :zwinker:

mit dem moss wäre mit zu gefährlich ... da es ja eine gewisse feuchte zum wachsen brauch und der ast darunter schimmeln könnte

such dir doch äste ohne moos und flechten von dem pflaumenbaum ... grünspan kann man abschrubben
 
Hallo Sandra,

was ich dir nun in Bezug auf deine Äste raten soll, weiß ich auch nicht so recht. Kommt halt drauf an, wie stark die befallen sind... Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?
Versuche doch, wenn möglich, nur solche Äste zu nehmen, die "gut" aussehen.:zwinker:
Hier mal ein sehr interessanter Link dazu.
Dann noch der und der. Ich hoffe, du bist nach dem Lesen nicht noch ratloser... :D:zwinker:
Habe keine große Ahnung von Moos oder Grünspan.
Im letzten Link geht es auch um Grünspan, den du eigentlich nicht an Bäumen finden solltest, denn der entsteht an oxidiertem Kupfer... Ich weiß aber, dass man umgangssprachlich die dünne grüne Schicht an Ästen fälschlicherweise als Grünspan bezeichnet.:zwinker:
 
Hallo Sandra,
wir geben unseren Amazonen seit fast zehn Jahren gut gebürstete Äste. (Obst, Weide, Pappel) Im Sommer mit kaltem Wasser im Garten gebürstet, im Winter mit warmem Wasser im Bad geschrubbt. Moos und Flechten bürsten wir weg, aber nur weil wir uns damit "besser fühlen". Die Vögel haben es bis jetzt gut vertragen.

Hilft Dir das weiter?

Grüße von
Ute : )
 
Wir hatten das Glück, das unser Nachbar einen Wallnußbaum gefällt hat. Haben uns die halbe Krone rübergeholt.:D Das Moos hat mein Mann mit dem Hochdruckreiniger prima entfernt. :zustimm: Mit der Dreckfräse ist auch kein nachschrubben nötig gewesen. Porentief rein.;) Haben gerade den neuen Käfig damit eingerichtet.
:+klugsche Raten dazu, Moos und Flechten immer zu entfernen.
L G Monika
 
hallo
Also interessieren würd mich das auch mal. Moos kann ja eigentlich nicht so schädlich sein wenn er noch grün ist.Wir behandeln unsere Tiere wenn sie einen Pilz haben mit Lebermoos das gibt es in der Appo und hilft super.Wie das natürlich bei Vögeln ist weiss ich nicht .Wir haben hier vorn im Garten ne Korkenzieherweide stehen und die ist übersäät mit Moos da tummeln sich jede menge Vögel und picken sich den frischen Moos ab,also kann es doch so schädlich nicht sein ,oder?? Aber da wissen die Experten sicherlich rat.
Gruss Elke und ihre Bande
 
Hallo Elke,
die "wilden Vögel" picken das Moos ab, weil darunter viele viele kleine Insekten wohnen, die sie dann fressen. Hat mir mal jemand erzählt.
Darum ist vor allem alter Baumbestand mit viel Moos und Flechten gut für Vögel.

Die Äste für unsere Amazonen bürste ich trotzdem blitzsauber ab. Ich fühle mich dann besser :~.

Viele Grüße von
Ute
 
Thema: Neue Äste für Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben