Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen

Diskutiere Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit etwas über einer Woche haben wir ein neues Familienmitglied und heute kommt ein zweites dazu :) Unsere...
Destiny1996

Destiny1996

Neuling
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit etwas über einer Woche haben wir ein neues Familienmitglied und heute kommt ein zweites dazu :)

Unsere Blaustirmamazone Stitch ist ein Jahr alt und eine Naturbrut vom Züchter. Leider hatte dieser nur noch Hähne sodass wir uns anderweitig nach einer Henne umgesehen haben die vermutlich heute schon einzieht.

Da wir mit den beiden alles richtig machen wollen, habe ich mich hier angemeldet um mich auszutauschen. Stitch lebt in einer Innenvoliere mit Zugang zu einer Außenvoliere. Die Innenvoliere hat die Maße 2mx2mx2m. Die Außenvoliere die Maße 3mx1mx2m. Zu meiner ersten Frage, ist die Voliere ausreichend groß oder sollten wir diese erweitern?

Momentan füttern wir Exotic Fruit von Versele Lage angemischt mit Grit und täglich Frischobst. Zum Trinken bekommt er den Vogeltrank von Vitakraft. In der Voliere steht eine Badeschale mit Badesalz bereit. Die Voliere ist ausgestattet mit Naturseil, Schaukeln und Sitzästen. Habe ich was vergessen oder könnte man noch was hinzufügen?

Stitch lebte vorher mit anderen Papageien in einer Voliere und ist somit kaum an den Menschen gewöhnt. Ich konnte die Woche beobachten, dass er am liebsten Sonnenblumenkerne schält und Papageienknabberstangen mag. Zu meiner dritten Frage: Wann kann ich ihm was aus der Hand anbieten? Er ist noch recht scheu und fliegt los wenn ich die Voliere betrete, halte ich mich länger in der Voliere auf (setze mich meistens ruhig auf einen Stuhl) und rede mit ihm, antwortet er auch auf seiner Sprache und wird ruhiger aber natürlich alles mit gewissem Abstand. Wie kann ich das Vertrauensverhältnis fördern?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
 
hallo Destiny1966

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Zum Trinken bekommt er den Vogeltrank von Vitakraft
normales Wasser tut es auch
dass er am liebsten Sonnenblumenkerne schält und Papageienknabberstangen mag
Sonnenblumenkerne bitte nur wenige, man liest immer, dass Amazonen zum Dickwerden neigen
und die Papageienknabberstangen lass lieber auch weg, da ist meist nur ungesundes Zeug drin zum die Körner zusammenzukleben.
In der Voliere steht eine Badeschale mit Badesalz bereit.
:? Badesalz für Vögel? Wer hat dir denn das angedreht?

Viel Erfolg und Freude mit der bald einziehenden Henne. Hört sich sonst doch sehr gut an.
Im Forum wirst du noch viele gute Ratschläge erhalten, auch in älteren Beiträgen.
 
Hallo Karin, lieben Dank für deine Antwort.
Mit dem Badesalz wollte ich Stitch was Gutes tun, da ich gelesen habe dass es gut fürs Gefieder sein soll. :+keinplan
 
statt der gekauften Knabberstangen:
es gibt hier viele eigene Back-Rezepte unter dem Stichwort "Kekse backen"
hier auch noch ein Beispiel: klick
 
Lass bitte den Kram, Badesalz und Vogeltrank weg. Das tut nur der Industrie gut, nicht deinen Vögeln.:D Ansonsten hört sich die Haltung schon mal gut an. Wenn du die Möglichkeit hast, die AV noch zu vergrößern...immer zu. Groß genug kann eine Voliere nie sein. Je größer die Unterkunft, desto zufriedener die Geier. Da Amazonen nach der Geschlechtsreife in der Brutstimmung sehr eigen werden können, wirst du später froh sein, eine riesen Voli zu besitzen. Stöber ruhig mal hier im Forum nach Berichten von Amazonenhaltern, da wirst du sehen, was ich meine. LG Carola
 
Hallo Destiny,

ich kann mich Karin`s und Carola`s Worten nur anschließen. Was das Vertrauensverhältnis betrifft - hab Geduld - die Zeit wird es bringen.

Ach so, das Naturseil sollte möglichst nicht aus Baumwolle bestehen - Baumwolle fasert sehr leicht und dadurch können schnell "Unfälle" passieren = Fasern verschlucken oder die Krallen können sich in den Fäden verfangen.

Gruß
Heidrun
 
Supi, vielen Dank. Die Knabberstangen, das Badesalz und der Vogeltrank werden dann ab sofort nachgelassen. An Papageien Kekse backen werde ich mich mal versuchen :zwinker:

Das Seil ist ein Hanfseil in 2 cm dicke :)

Liebe Grüße
 
unsere Geier lieben diese Sisalspiralen: klick

das wippt so schön und sie klettern gerne hoch und runter
 
Huhu Willkommen und Viel Spass im Forum und mit den Amazonen .
Zum Futter , weniger ist mehr . Ich würde beim nächsten mal eher ein sehr Fettarmes Amazonen Futter kaufen . Keine Sonnenblumenkerne . Die darf er auch aber die würde ich zb um Vertrauen aufzubauen , als Leckerli reichen . Und wie oben schon steht , in der Geschlechtsreife werden sie sich verändern und oftmals leider nicht zum Guten. Wenn man das weiß und Vorsorgt ist man hinterher nicht so enttäuscht . Grit würde ich extra im Napf anbieten und das Futter ein paar mal die Woche mit guten Zusätzen aus dem Papageien Fachhandel anreichern . Also nicht aus dem Zoo Geschäft , die führen meist nur Müll :)
 
Alles schon gesagt :) - ich möchte nur noch kurz dazufügen, auch für andere Leser, dass dieser Vogeltrank richtig gefährlich werden kann. Auf keinen Fall kaufen!
Das ist stehendes Wasser in einem Plastikbehälter, in dem sich Keime vermehren können, die die Vögel entweder oral aufnehmen oder einatmen, so dass es sogar
zu Lungenentzündung kommen kann, die der Vogel nicht überlebt. Ich weiß von so einem Fall. Spart euch das Geld. Kauft dafür lieber Bio-Obst und -Gemüse.

Bei uns gab es heute rote Füße und rote Schnäbel, nein, nicht von Blut: die ersten deutschen Erdbeeren :)
LG Evy
 
Hallo ihr Lieben,

Die neue Henne ist gestern eingezogen. Leider war ich etwas schockiert denn sie hat unfassbar lange Krallen die wohl ewig nicht behandelt wurden. Ihr Gefieder ist ziemlich nun ja wie soll man sagen... die Feder kleben teilweise aneinander sodass an einzelnen feder Lücken entstehen. In ihren vorigen zuhause hatte sie einen "käfig" ohne Badeschale. Kann das daher kommen? Ansonsten sieht ihr Gefieder gut aus, keine milben oder federlinge wie ich feststellen konnte. Sie ist auch so sehr aufgeschlossen und soll schon 18 Jahre alt sein. Mit stitch versteht sie sich ganz gut soweit (kein durch die voliere jagen oder ähnliches). Die beiden sitzen schon zusammen auf einem Ast und haben auch schon geschnäbelt. Sie nimmt auch Futter aus der Hand und lässt mich nah an sich ran. Kann ich ihr ohne Bedenken die Krallen kürzen oder habt ihr da ein paar Tipps für mich? Sie scheint auch kleiner als Stitch zu sein, ist das häufiger so dass die Amazonen Größenunterschiede haben? Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

schön, dass dein stitch eine Partnerin hat.:) So wie ich das lese, muss ihre Haltung nicht ganz so optimal gewesen sein, kannst allerdings nur du beurteilen. Lehne mich vieleicht jetzt bissel weit aus dem Fenster, aber ich persönlich würde sie bei einem vogelkundigen Ta mal durchchecken lassen, nur zur Vorsorge, dass alles in Ordnung ist und auch bei ihm die Krallen kürzen lassen.
 
Du hast sie gleich zusammen gesetzt, obwohl sie aus nicht so guter Haltung kommt?? Oder hat sie einen Virentest? Das ist schon Risiko für deinen Hahn. Du hättest sie erst mal ein paar Tage separat setzen sollen und beobachten, ob alles o.k.ist. Aber jetzt ist das zu spät, hoffe mal für dich, dass du dir nix eingeschleppt hast. Der Altersunterschied ist heftig. Sie, Erwachsen und geschlechtsreif, er ein Bubi..ob das gut geht steht in den Sternen. Wenn sie sich gut anfassen lässt, feile ihr die Krallen. Wickel sie zur Not in ein Handtuch oder macht es zu zweit, geht immer einfacher..einer hält, der andere feilt. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist schneiden ein Risiko. Du kannst sie auch noch schnell bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen und da gleich die Krallen schneiden lassen. Das wäre der beste Weg. LG Carola
 
Noch was zur grösse....ist es denn eine Blaustirn oder ist es eine andere Amazonenart? Stell mal ein paar Bilder ein ,da kann man mehr dazu sagen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde die Kleine definitv noch bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen lassen um sie einmal durchchecken zu lassen, lieben Dank auch für die Liste der Tierärzte! Bilder stelle ich nachher mal online. Heute werde ich es auch nicht zum Vogelkundigen tierarzt schaffen da unsere kleine Hündin gerade wegen eines Augapfel Vorfalls in einer Not-Op ist.

Liebe Grüße
 
Hier einmal ein Bild von stitch

20200424_210514.png

Hier ist eins von unserer neuen Lilo

20200424_211115.jpg
Und nochmal das Federkleid von Lilo
20200424_211154.jpg
Und hier einmal die beiden zusammen
20200424_211509.jpg
 
Thema: Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.219
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
5
Aufrufe
1.946
Drigor
D
F
Antworten
34
Aufrufe
4.132
mäusemädchen
mäusemädchen
Maru
Antworten
5
Aufrufe
1.939
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben