Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen

Diskutiere Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit etwas über einer Woche haben wir ein neues Familienmitglied und heute kommt ein zweites dazu :) Unsere...
Kann ich ihr ohne Bedenken die Krallen kürzen oder habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Da Du ja noch nicht viel mit Amazonen zu tun hattest, würde ich die Krallen von einem vogelkundigen Tierarzt kürzen lassen. Zudem sind diverse Sitzaststärken angebracht. Bei dickeren Sitzästen nutzen sich die Krallen oft von selbst ab. Des weiteren dienen unterschiedliche Sitzaststärken auch der Muskulatur.

Sie scheint auch kleiner als Stitch zu sein, ist das häufiger so dass die Amazonen Größenunterschiede haben?

Das ist bei jeder Spezies so und zudem wiegt die eine Amazone ein paar Gramm mehr als die andere :D.

In ihren vorigen zuhause hatte sie einen "käfig" ohne Badeschale.

Dusche sie mal mehrfach in der Woche ab - mit lauwarmem Wasser. Viele Amazonen nutzen überhaupt keine Badeschale - sie wollen immer nur geduscht werden.

Gruß
Heidrun
 
Die Amas wurde heute wie empfohlen geduscht! Lilo fand es super und das Federkleid sah, als es trocken war, schon viel besser aus! Sie hat richtig die Flügel gespreizt und ist immer dichter ran gekommen :+knirsch: lieben Dank für den tollen Tipp!

Äste werden fleißig von mir gesammelt und abgeputzt wie ich es im Forum nachgelesen habe :jaaa:

Virentest ist ebenfalls bestellt und Montag kümmere ich mich um einen Termin beim Tierarzt zwecks Krallen schneiden und Allgemeinuntersuchung. Ich hoffe sie nimmt mir das Federn ziehen nicht böse :+screams:
20200425_195327.jpg
 
Heute haben wir schon große Fortschritte gemacht. Ich hatte erst Befürchtung, dass Lilo mit mir nach dem Federn ziehen nichts mehr zu tun haben möchte :+knirsch:

Heute morgen hat sie ihre drolligen fünf Minuten gehabt und laute Töne von sich gestoßen. Als ich dann in die Voliere bin, wurde ich freudig begrüßt. Sie legte immer wieder den Kopf zurück und flatterte leicht mit den Federn und gab Pfeiftöne von sich. Sie ist dann immer näher gekommen und ich habe ihr einen Ast hingehalten. Ohne lang zu überlegen hat sie das Angebot angenommen und ich habe sie mit ins Wohnzimmer zum morgendlichen Kaffee genommen. Vom Ast ist sie dann auch auf den Arm gekommen. Kein Wegflatterm, stattdessen immer wieder freudige Pfeiftöne und ein ständiges erweitern der Pupille. Nach einer halben Stunde konnte ich sie wieder ohne Probleme in die Voliere bringen, danach war auch Ruhe:+knirsch:

Ich freue mich wahnsinnig über diesen Fortschritt:+party:

Liebe Grüße und eine wundervolle Woche wünschen wir :grin2:
 
Hört sich alles gut an, aber mach nicht den Fehler und ziehe sie dem Hahn vor, egal wie zahm sie ist. Das kann Eifersucht wecken und dann ist noch die Gefahr, dass sie dich als Partner will und nicht den Hahn. Da sollte man anfangs aufpassen. Denn das wieder hinzukriegen ist schwierig.
 
Hört sich alles gut an, aber mach nicht den Fehler und ziehe sie dem Hahn vor, egal wie zahm sie ist. Das kann Eifersucht wecken und dann ist noch die Gefahr, dass sie dich als Partner will und nicht den Hahn. Da sollte man anfangs aufpassen. Denn das wieder hinzukriegen ist schwierig.

Ausnahmslos schließe ich mich Carola`s Worten an. Und diese negative Entwicklung kann sehr schnell geschehen - eben weil die männliche Amazone noch nicht geschlechtsreif ist.

Gruß
Heidrun
 
Nein, das werde ich nicht. Ich setze mich jeden Abend 2 Stunden in die Voliere zu den beiden und spreche mit ihnen. Manchmal hören wir auch leise Musik, das finden sie toll :)

Ich biete immer beiden Leckerchen an und weil Stitch sich noch nicht traut sie aus der Hand zu nehmen, lege ich sie ihm oft hin sodass er sie sich selbst holen kann. Wenn ich ihn mit seinen Namen anspreche antwortet er mir auch immer. Er schaut auch immer aufmerksam wenn Lilo die Leckerchen aus der Hand nimmt. Ich glaube er würde das auch gerne nur traut sich noch nicht ganz :+knirsch:
 
Das hört sich toll an! Ein sehr hübsches Paar hast du da. :beifall::zustimm:
Ich biete immer beiden Leckerchen an und weil Stitch sich noch nicht traut sie aus der Hand zu nehmen, lege ich sie ihm oft hin sodass er sie sich selbst holen kann. Wenn ich ihn mit seinen Namen anspreche antwortet er mir auch immer. Er schaut auch immer aufmerksam wenn Lilo die Leckerchen aus der Hand nimmt. Ich glaube er würde das auch gerne nur traut sich noch nicht ganz
Genauso weitermachen - das dauert bestimmt nicht mehr lange. Und wie schon gesagt, am besten in der Voliere. Dann ziehst du die Henne nicht vor. Du kannst ihm zeigen, wie sie auf den Stock oder Arm geht und einmal kurz vor die Türe der Voli gehen, aber dann würde ich direkt wieder reingehen. Nicht so weit, dass er keinen Blickkontakt mehr hat.
 
Die sehen auch richtig süß zusammen aus, die beiden, wie sie da neugierig auf dem Ast sitzen. Du hast mächtig Glück mit Deinen Vögeln, dass das so gut und so schnell geklappt hat und dass sie sich mögen. Und mit richtiger Pflege, Ernährung und Duschen ist auch das Federkleid bald wieder in Ordnung, Schöne Happy End-Story :zustimm:
 
Thema: Neue Blaustirnamazone, Haltung, Fütterung, Vertrauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.219
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
5
Aufrufe
1.950
Drigor
D
F
Antworten
34
Aufrufe
4.134
mäusemädchen
mäusemädchen
Maru
Antworten
5
Aufrufe
1.940
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben