Neue Blaustirnamazone

Diskutiere Neue Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir gestern mit meinem Freund eine Blaustrinamazone(männlich, Name ist Maru, ca. 1 Jahr alt). Bei mir ist es keine Problem, er...
Maru

Maru

Neuling
Beiträge
16
Hallo, ich habe mir gestern mit meinem Freund eine Blaustrinamazone(männlich, Name ist Maru, ca. 1 Jahr alt).
Bei mir ist es keine Problem, er legt sein Fötchen auf meine Hand und knabbert an meinen Finger, aber nicht zu fest, doch wenn mein Freund sich ihm nähern will, dann greift er ihn an, es ging sogar schon so weit, das er gegen den Käfig gesprungen ist. Zudem bleibt Maru nur die ganze Zeit auf seinem Käfig sitzen und erkundet die Gegend nicht. Und er macht komische Bewegungen und plustert sich auf, das es so aussieht, als würde er tanzen. Kann es sein das Maru in der Balzzeit ist und deshalb so agressiv gegenüber meinem Freund ist? Wie lange hält die Balzzeit an und woher weiß man das der Papagei in der Balzzeit ist?

Ich hoffe das ihr mir einige Tipps geben könnt.
Liebe Grüße
Sandra, Marvin & Maru
 
Hallo Sandra,

erst mal Willkommen bei den Grünenfans. Hier werden wirklich fast alle Fragen toll beantwortet - oder Du bekommst Tipps, an wen Du Dich im Notfall melden kannst.
Pin Dir irgendwo die Telefonnummer von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt in Deiner Gegend an. Im Notfall nach sowas suchen, verursacht unnötigen Stress.

Dein Liebling ist erst 1 Jahr alt! Amazonen werden erst mit ca 4 - 5 Jahren geschlechtsreif. Vorher wird gespielt! Das hat noch nichts mit balzen zu tun.

Lass dem Vogel einfach die Zeit, die er braucht, um sich umzugewöhnen.

Jetzt ist erst mal alles neu und fremd.

Wahrscheinlich ist er einfach ängstlich und noch nicht so weit für Kontakte.
Ihr solltet Euch Gedanken machen, einen Partnervogel für den kleinen zu suchen.
Gewiß wollt Ihr ihm ein artgerechtes Leben nicht vorenthalten - und artgerecht bedeutet: in der Natur leben diese Vögel in großen Familienverbänden und in lebenslanger "Monogamie" - er braucht zum absoluten Wohlfühlen und für ein langes glückliches Papageienleben einen Vogelpartner (am besten die gleiche Rasse).

Daß er Deinen Freund nicht mag: es gibt tatsächlich "Frauenvögel". Ich hab auch 2 davon. Die mögen einfach keine Männer - ist mir zwar auch unerklärlich - aber ist halt so.

Bedrängt ihn einfach nicht und laßt ihm Zeit - das wird schon.

Viel Spaß in Deinem Wilden Wohnzimmer und ... es wäre nett, wenn Du Fotos reinstellen könntest.

LG
Maggy und die Grünen: Chico und Coco (2 Panamaamazonen) und Bimbam und Toni (2 Blaustirns)
 
Dein Liebling ist erst 1 Jahr alt! Amazonen werden erst mit ca 4 - 5 Jahren geschlechtsreif. Vorher wird gespielt! Das hat noch nichts mit balzen zu tun.

Das ist für Amazonen schon ein bißchen spät.
Normal werden können sie schon mit 3 Jahren geschlechtsreif werden.
Und vorher können sie ganz schön ihre Brutlustigkeit ausleben.

Spreche hier aus Erfahrung.
Habe hier z.B. einen 4-jährigen Hahn sitzen, der schon seit ca.1½ Jahren geschlechtsreif ist.
Ist kein Einzelfall.:nene:
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort :)
JA wir wollen auf jedenfall noch einen Patner Vogel für den Kleinen kaufen, aber da die ja sehr teuer sind müssen wir erstmal wieder ein bisschen sparen, dazu legen wir uns eine Papageienspardose an =)....
Naja hoffentlich ist es kein kleiner Frauen Vogel, denn das wäre ja sehr schade für meinen Freund...der Kleiner trunt hier die ganze Zeit draussen am Käfig rum....aber iwie mag er seine Kiwi nicht anfassen...äpfel und Bananen mag er, Kiwi ist wohl nicht so sein ding....Fotos stell ich auf jeden Fall noch rein, nur ich weiß nciht wo das usb Kabel ist, dass muss mein Freund nachher noch suchen
 
Hi,

selbst wenn es ein Frauenvogel ist....es läßt sich nicht ändern und Dein Freund muß sich zwangsläufig damit arrangieren ;)

Wenn Deine Amazone keine Kiwi mag....es gibt soviel Obst- und Gemüsesorten.
Mit Banane wäre ich an Deiner Stelle sparsam...Banane macht dick bzw. ist sehr Kohlenhydrat haltig. Sollte man bei Amazonen in Maßen verfüttern, da sie zum dick werden neigen.
 
Mit Banane wäre ich an Deiner Stelle sparsam...Banane macht dick bzw. ist sehr Kohlenhydrat haltig. Sollte man bei Amazonen in Maßen verfüttern, da sie zum dick werden neigen.

Bananen sind zwar kalorienreich, aber sie sind keine Dickmacher. Das ist ein altes Vorurteil. Die Banane ist reich an Ballaststoffen und sie fördert sogar die Verdauung.

U. a. auch hier nachzulesen.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Neue Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.219
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
5
Aufrufe
1.947
Drigor
D
F
Antworten
34
Aufrufe
4.132
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben