Neue Blaustirnamazone

Diskutiere Neue Blaustirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe mir gestern mit meinem Freund eine Blaustrinamazone(männlich, Name ist Maru, ca. 1 Jahr alt). Bei mir ist es keine Problem, er...

  1. Maru

    Maru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir gestern mit meinem Freund eine Blaustrinamazone(männlich, Name ist Maru, ca. 1 Jahr alt).
    Bei mir ist es keine Problem, er legt sein Fötchen auf meine Hand und knabbert an meinen Finger, aber nicht zu fest, doch wenn mein Freund sich ihm nähern will, dann greift er ihn an, es ging sogar schon so weit, das er gegen den Käfig gesprungen ist. Zudem bleibt Maru nur die ganze Zeit auf seinem Käfig sitzen und erkundet die Gegend nicht. Und er macht komische Bewegungen und plustert sich auf, das es so aussieht, als würde er tanzen. Kann es sein das Maru in der Balzzeit ist und deshalb so agressiv gegenüber meinem Freund ist? Wie lange hält die Balzzeit an und woher weiß man das der Papagei in der Balzzeit ist?

    Ich hoffe das ihr mir einige Tipps geben könnt.
    Liebe Grüße
    Sandra, Marvin & Maru
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Sandra,

    erst mal Willkommen bei den Grünenfans. Hier werden wirklich fast alle Fragen toll beantwortet - oder Du bekommst Tipps, an wen Du Dich im Notfall melden kannst.
    Pin Dir irgendwo die Telefonnummer von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt in Deiner Gegend an. Im Notfall nach sowas suchen, verursacht unnötigen Stress.

    Dein Liebling ist erst 1 Jahr alt! Amazonen werden erst mit ca 4 - 5 Jahren geschlechtsreif. Vorher wird gespielt! Das hat noch nichts mit balzen zu tun.

    Lass dem Vogel einfach die Zeit, die er braucht, um sich umzugewöhnen.

    Jetzt ist erst mal alles neu und fremd.

    Wahrscheinlich ist er einfach ängstlich und noch nicht so weit für Kontakte.
    Ihr solltet Euch Gedanken machen, einen Partnervogel für den kleinen zu suchen.
    Gewiß wollt Ihr ihm ein artgerechtes Leben nicht vorenthalten - und artgerecht bedeutet: in der Natur leben diese Vögel in großen Familienverbänden und in lebenslanger "Monogamie" - er braucht zum absoluten Wohlfühlen und für ein langes glückliches Papageienleben einen Vogelpartner (am besten die gleiche Rasse).

    Daß er Deinen Freund nicht mag: es gibt tatsächlich "Frauenvögel". Ich hab auch 2 davon. Die mögen einfach keine Männer - ist mir zwar auch unerklärlich - aber ist halt so.

    Bedrängt ihn einfach nicht und laßt ihm Zeit - das wird schon.

    Viel Spaß in Deinem Wilden Wohnzimmer und ... es wäre nett, wenn Du Fotos reinstellen könntest.

    LG
    Maggy und die Grünen: Chico und Coco (2 Panamaamazonen) und Bimbam und Toni (2 Blaustirns)
     
  4. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Das ist für Amazonen schon ein bißchen spät.
    Normal werden können sie schon mit 3 Jahren geschlechtsreif werden.
    Und vorher können sie ganz schön ihre Brutlustigkeit ausleben.

    Spreche hier aus Erfahrung.
    Habe hier z.B. einen 4-jährigen Hahn sitzen, der schon seit ca.1½ Jahren geschlechtsreif ist.
    Ist kein Einzelfall.:nene:
     
  5. Maru

    Maru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die ausführliche Antwort :)
    JA wir wollen auf jedenfall noch einen Patner Vogel für den Kleinen kaufen, aber da die ja sehr teuer sind müssen wir erstmal wieder ein bisschen sparen, dazu legen wir uns eine Papageienspardose an =)....
    Naja hoffentlich ist es kein kleiner Frauen Vogel, denn das wäre ja sehr schade für meinen Freund...der Kleiner trunt hier die ganze Zeit draussen am Käfig rum....aber iwie mag er seine Kiwi nicht anfassen...äpfel und Bananen mag er, Kiwi ist wohl nicht so sein ding....Fotos stell ich auf jeden Fall noch rein, nur ich weiß nciht wo das usb Kabel ist, dass muss mein Freund nachher noch suchen
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hi,

    selbst wenn es ein Frauenvogel ist....es läßt sich nicht ändern und Dein Freund muß sich zwangsläufig damit arrangieren ;)

    Wenn Deine Amazone keine Kiwi mag....es gibt soviel Obst- und Gemüsesorten.
    Mit Banane wäre ich an Deiner Stelle sparsam...Banane macht dick bzw. ist sehr Kohlenhydrat haltig. Sollte man bei Amazonen in Maßen verfüttern, da sie zum dick werden neigen.
     
  7. #6 mäusemädchen, 4. Dezember 2009
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Bananen sind zwar kalorienreich, aber sie sind keine Dickmacher. Das ist ein altes Vorurteil. Die Banane ist reich an Ballaststoffen und sie fördert sogar die Verdauung.

    U. a. auch hier nachzulesen.

    Gruß
    Heidrun
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neue Blaustirnamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone plustert

    ,
  2. blaustirnamazone plustert sich auf

Die Seite wird geladen...

Neue Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...